PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schrittmotoren / Preis

ma-power
05.10.2007, 19:31
Guten Tag,

Ich will mir ein Fahrzeugroboter bauen der mit zwei Schrittmotoren gesteuert und gefahren werden kann... also eine dreht nach vorne und der andere nach hinten und darduch dreht sich der roboter.. mit einem kleinen stütz rad... wie bei einem panzer....

so meine frage ist wo soll ich die zwei schrittmotoren kaufen der roboter wird etwa 5-6 kg schwer er muss auch nicht sonderlich schnell fahren die SChrittmotoren sollen auch vom gleich typ sein da darduch eine 99,999% sicherheit besteht das sie synchron laufen... später wird der roboter mit einem Ultraschallsensor erweiterrt und programmiert... seine aufgabe ist es gegenstände zu erkennne und ihnen auszuweichen (Schulprojekt).

ich will max. 15€ für einen Motor ausgeben also insgesamt 30€...

schon mal vielen dank für die hilfe

gruß

ma-power

Manf
05.10.2007, 21:17
https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php
Das ist meistens ganz gut, um sich schon mal einen Überblick über die geforderten Motordaten zu verschaffen.
(Oft wird er danach etwas leichter oder langsamer. )
Gute Motoren wie die bei Noanotec sind etwas teurer, aber es gibt ja auch MIR Elektronik mit Motoren bei denen nicht alle Daten ganau spezifiziert sind.
Interessant wäre es sicher, ohne Getriebe auszukommen oder nur eine Übersetzung (z.B. Zahnriemen) zwischen Motorwelle und Radwelle zu haben, dabei könnten die Räder unter Umständen aber auch etwas klein werden.
Manfred

ma-power
06.10.2007, 01:12
danke für die antwort!

was haltet ihr von diesem motor?

http://www.emisgmbh.de/shop/export/index.html

unter sonstige der erste für 17,79 €

gummi_ente
06.10.2007, 01:23
Hallo ma-power,

ist auch ein Schrittmotor, kann man nutzen.

Aber wichtiger wären die Fragen:

Wie schnell soll der Bot sein (Sensorik beachten)?

Wieviel Platz für Untersetzung und Motor ist vorhanden?

Wie groß können, sollen die Räder sein?

Wie kann, soll angesteuert werden (Uni-/Bipolar)?

Welche Spannung/Strom steht zur Verfügung?

Dann kann man eine bessere Empfehlung abgeben.

Grüße

ma-power
06.10.2007, 11:56
der Bot muss nicht sonderlich schnell sein so 2-4 km/h würden völlig ausreichen aber wenniger wäre auch OK!
ja der Bot soll später mit einem oder mehreren Ultraschallsensoren seine umgebung erkennen und gegenständen ausweichen können.

Platz is genug da mir keine vorgaben gegeben sind und ich auch noch garnix gebaut habe daher kann ich soviel platz wie nötig einplanen für eine gescheite untersetzung

die Räder sollen ungefähr 6-7 cm durchmesser haben.

Ich weis nicht so recht was besser ist! was sind den die Vorteile eines Bipolaren anschlusses oder eines unipolaren? oder auch nachteile!

ich hab 4 x 6V Racer Akkus die sind recht gut und auch sehr leicht... ich weis aber leider nicht wieviel strom die abgeben!

gruß

ma-power

ManuelB
06.10.2007, 21:57
Also unipolar ist meistens nicht so doll da diese Drehmomentschwächer sind als Motoren in bipolarer Ausführung bzw. Anschlussart. Sollten sie schneller drehen ist eine Stromgeregelte Ansteuerung zu empfehlern wie z.B. die L297-L298 Kombi oder ähnliches, wobei die Spannung dann möglichst hoch zu wählen ist.

MfG
Manu

ma-power
06.10.2007, 22:04
OK!... sowas dachte ich mir schon!
danke!

trotzdem weis ich immer noch nicht wo ich meine Motoren bestellen soll!!!

kann mir da keiner einen tipp geben?!

und kann man eigt. mit der kobi schaltung L297-L298 auch zwei motoren gleichzeitig antreiben?

die zwei motoren bekommen beide andere steuersignale...
(Panzer Prinzipp)

mfg.

ma-power

ManuelB
06.10.2007, 22:19
Die Kombi L297-L298 ist für jeweils einen Schrittmotor. Wo man jetzt gute Motore zu günstigen Preisen bekommt kann ich allerdings nicht sagen.

MfG
Manu

ma-power
06.10.2007, 22:21
gibt es auch verstärker die zwei bipolare Schrittmotoren betreiben können! aber die zwei motoren sollen von einander in der logik unabhängig sein!

oder muss ich mir jetzt zwei so schaltungen bauen!

Yossarian
06.10.2007, 22:37
Hallo
Wenn Du -bevor irgendwelche Mutmaßungen losgelassen werden und die Umgebung rebellisch gemacht wird- einmal zu Papier und Bleistift greifen, Deine Anforderungen und Gegebenheiten skizzieren und kurz durchrechnen würdest, könntest Du eine Menge Zeit und Nerven sparen.

chnell sein so 2-4 km/h würden völlig ausreichen aber wenniger wäre auch OK
Was heißt weniger? 20m/h?
Unipolare Motore vereinfachen die Ansteuerung wesentlich.

ich weis aber leider nicht wieviel strom die abgeben!
Dann ermittel doch erstmal, was Du hast.
Fünf Umdrehungen die Sekunde schafft ein Schrittmotor mit 6V eventuell im Leerlauf.

und kann man eigt. mit der kobi schaltung L297-L298 auch zwei motoren gleichzeitig antreiben? Schrittmotoren? Nein.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

ManuelB
06.10.2007, 22:39
Naja der Schaltungsaufwand hält sich ja in Grenzen wenn ich mir mal so die Application note von ST anschaue. Ist halt nur das die Bausteine fast überall zu bekommen sind.

MfG
Manu

bbs00
07.10.2007, 10:16
hallo ma-power,

falls du das RN-Stepp297 Board brachst ich hätte da noch eins. Eigentlich neu nur halt schon aufgebaut. Wenn interesse besteht melde dich bei mir.

ma-power
07.10.2007, 12:30
ich hab schon einen µ-C nämlich den AT89S8252

hab ich von der Schule bekommen!... ich kann auch recht gut mit dem ding um gehen da ich auf einer speziellen technischen schule bin!... aber mit SChrittmotoren und Roboter bau hab ich leider nix am hut....

gibt es eigt. einen Treiber der 2 Schrittmotoren antreiben kann aber sie trotzdem seperat ansteuert... also so wie oben beschrieben?!

mfg.

ma-power

Yossarian
07.10.2007, 15:04
Hallo
MC34920

Mit freundlichen Grüßen
Benno

ma-power
07.10.2007, 17:46
hi danke!

würde dieser Motor 2x als antrieb reichen?

der roboter wiegt etwa 5 kg!

und soll nicht sehr schnell fahren so schnell halt ein roboter fährt (hab wennig erfahrung!)

ich will es nur grob wissen!

Motor:

# Japan Servo Typ KH39FM2-001
# bipolar, 4 Anschlüsse
# 1,8° = 200 Step/U
# 0,67 Amper/Phase
# 3,0 Volt/Phase
# 4,5 Ohm/Phase
# Haltemoment >118mN-m
# Alu-Gehäuse
# 2 fach kugelgelagert
# Gehäuse Maße 39 x 39 x 27
# 8 mm einseitig vorstehende Achse
# Durchmesser Achse 5,0 mm
# Gewicht 150 gr.

mfg

ma-power

ma-power
08.10.2007, 16:54
kann mir da keiner was zu den Schrittmotor sagen?

Manf
08.10.2007, 17:57
https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php
Das ist meistens ganz gut, um sich schon mal einen Überblick über die geforderten Motordaten zu verschaffen.
Setze Deine Daten doch mal ein. Als Motormoment kannst Du ja erst einmal grob geschätzt das Haltemoment nehmen, (2x für 2 Motoren).
Manfred