PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuerung (2 Drehrichtungen)



Spongebob85
01.10.2007, 19:56
Moin!
Ich hab grade eine Steuerplatine für meinen Roboter (ein Ausgeschlachteter Fernsteuerpanzer) fast fertig zusammengebrutzelt.
Ursprünglich wollte ich für die Motoren einfach 2 Ausgänge von meinem Mega32 benutzen und dann immer je nach situation per PWM-Steuerung über Tansistoren die jeweilige Kette schneller oder langsamer laufen lassen.
Eben ist mir aber dann eingefallen, das es vielleicht auch ganz schön wäre das der Panzer z.B. auch rückwärts fahren könnte 8-[ .
Also muss ich ja irgendwie hinbekommen das ein oder beide Motoren umgepolt werden, und auch umgepolt per PWM geregelt werden können.

Ich hab leider grade überhaupt keine Idee. :-(

Will aber auch am besten nix fertiges bestellen, weil ich den morgen schon Programmieren wollte. Freue mich also über jeden Tipp.

MfG Jan

Andun
01.10.2007, 21:02
Moin

Also das ganze ist eigneltich recht simpel aber ohne weitere Bauteile wohl nicht soo einfach zu bewerkstelligen.

Sonst kannst du da je nen L298 nehmen oder dir das ganze mit Transistoren aufbauen. Siehe:

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung

Andun

Spongebob85
01.10.2007, 21:19
Oh Danke!

Das mit den Relais gefällt mir gut. Hab sowieso noch paar Relais liegen. Ich werde dann einach statt Ub mein PWM auf die Umschaltkontakte legen.
Das is denke ich die einfachste methode. In den kram mit den FETs muss ich mich erstmal reindenken. Kuck ich mir gleich auch mal an.

MfG Jan