PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR - RS232



dasisch
29.09.2007, 12:05
Hi Leutz,

folgende Situation: Versuche momentan hinter die Geheimnisse der AVR-Programmierung zu steigen und habe mir deshalb vor einiger Zeit den Asuro geholt. Auch um überhaupt erst einen Eindruck zu bekommen. Nun möchte ich mir gerne eine eigene Schaltung aufbauen und benötige dafür eine Kommunikation während der µC-Laufzeit zwischen µC und PC über den RS-232-Port meines PCs. Ich muss einfach nur Zeichen zwischen µC und einem Terminalprogramm austauschen können.

Auch nach stundenlangem Googeln und Suchen habe ich leider nichts gefunden, was mir diese Frage beantwortet. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das angehe oder mir eine Seite zeigen, auf der das schon erklärt ist?

Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort!

Viele Grüße und Dank im Voraus,
Sven

Jon
29.09.2007, 12:30
Welche Programmiersprache willst du denn verwenden?

jon

dasisch
29.09.2007, 12:35
nach Möglichkeit C, weil ich damit auch Asuro programmiert habe und ich in C schon Erfahrung habe...

Gruß,
Sven

pctoaster
29.09.2007, 15:49
Guckst Du hier:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

Gruß
pctoaster

dasisch
29.09.2007, 17:17
da steht aber nur eine beschreibung der avrs... ich wollte ja eigentlich wissen, wie ich zwischen computer und avr kommunizieren kann...

pctoaster
29.09.2007, 17:21
Das steht im Kapitel 12: Der UART.

Gruß
pctoaster

dasisch
29.09.2007, 17:43
ahja, vorher war der Link irgendwie noch bischen anders, oder? ;) und wie "verbinde" ich den µC jetzt wortwörtlich mit meinem Rechner (in Bezug auf Schaltung und Kabel)?

snoopel
29.09.2007, 22:24
hi dasisch,

lies dir mal das durch,
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RS232
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-Definitionen#RS232_Stecker

dort ist alles super erklärt.

sven

dasisch
29.09.2007, 22:54
hi!

vielen Dank auf jeden Fall erst einmal für die Antworten bisher! Habe jetzt eine Runde in den Artikel gestöbert und habe mir auch nochmal den Artikel im Robonetz zu UART durchgelesen. Allerdings bin ich jetzt auf den Satz gestoßen:

NICHT direkt an RS232 anschließen! Die arbeitet nämlich mit +12V (=HIGH = 0) und -12V (= LOW = 1).

Was genau heißt das jetzt? der Satz wird da nicht weiter ausgeführt und ich weiss jetzt nicht so ganz, wie ich den µC anstatt direkt anschließen soll!?

Viele Grüße,
Sven

vklaffehn
29.09.2007, 23:27
Moin! Lies dir mal im RN-Wissen den Artikel 'AVR-Einstieg leich gemacht' durch, dort wird am Ende beschrieben, wie man seinen AVR an die serielle Schnittstelle des PC's anschließt, dort wird die 'klassische' Schaltung mit einem Max232 - IC verwendet, dies ist ein Pegelwandler, der zwischen den +/-12V und 0/5V wandelt.
MfG Volker

avr57
29.09.2007, 23:41
Hi,

der Prozessor arbeitet mit TTL-Pegel - ca. 0V = Low und ca. 5V = High.
Die Norm der RS-232-Schnittstelle schreibt Pegel von +3V bis +12V und -3V bis -12V fuer die Darstellung der Low- und High- Zustaende vor.
Genau genommen heisst es, dass Du einen Pegelwandler zwischenschalten muss. Hierfuer gibt es schon fertige IC´s, z. B. den Max232 der die Pegel entsprechend umsetzt. Beschaltung des Max232 ist ganz einfach, es werden nur einige Kondensatoren benoetigt. Bei der Beschaltung mit Elektrolytkondensatoren auf die Polaritaeten achten und bei den Anschluessen auf die Uebertragungsrichtungen TX und RX - Prozessorseitig TTL und PC-seitig mit der +/- Spannung. Schaltungsbeispiele gibt es genug, unter anderem auch auf den Datenblatt-Seiten von Maxim, dem Hersteller der MaxYYY - Pegelwandler.
Beim Verbinden des Controllers mit dem PC darauf achten, dass der TX-Pin vom Wandler mit dem RX-Pin am PC und der RX-Pin vom Controller mit dem TX-Pin am PC verbunden werden. Der GND ist gleich.

mfg Karl

dasisch
30.09.2007, 10:55
oki, vielen dank für die infos! ich bestell jetzt mal bei reichelt ;-)