PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage atmega beim asuro



greenday182
26.09.2007, 16:49
Das Bootloader program ist das auf dem Atmega8 bei asuro drauf gespeichert oder wie funktioniert das

und die Bibliotheke ist die da um das Programmieren zu vereinfachen

danke hoffe auf ne schnelle antwort im asurowiki hab ich mich auch schon infomiert aber keine antwort bekommen

mfg

Lunarman
26.09.2007, 17:04
könnte natürlich an deiner Satzzeichensetzung und deiner Mühe liegen, die du dir beim suchen und dem Schreiben der Antwort gibst...

war wahrscheinlich ein Fehler auf deien pn zu antworten.

damaltor
26.09.2007, 20:19
evtl solltest du langsamer schreiben.

der bootloader ist im atmega gespeichert, und ermöglicht das aufladen des programmes per infrarot.
die bibliothek beinhaltet vordefinierte funktionen um das programmieren etwas leichter und vor allem übersichtlicher zu gestalten.

A.Hoffmann
26.09.2007, 20:29
Hallo greenday182

Der Bootloader beim ASURO belegt 1k Byte des Programmspeichers.
Nach einem Reset des Atmega8 wird der Bootloader aktiviert.
Er versucht zuerst Kontakt mit dem Flashtool zu bekommen.
Wenn ihm das nicht gelingt, startet er, wenn vorhanden ein Benutzer Programm. Wenn er Kontakt mit dem Flashtool bekommt, liest er ein neues
Programm ein und speichert es im Flash - Speicher. Der Bootloader wird aber nicht überschrieben.
Die Bibliothek stellt dir Beispielprogramme zur Vefügung, die du aber
ändern kannst.
Grundsätzlich brauchst du diese Bibliothek nicht. Du mußt dann aber alles neu erfinden.

MfG
A.Hoffmann

greenday182
27.09.2007, 13:16
Hallo greenday182

Der Bootloader beim ASURO belegt 1k Byte des Programmspeichers.
Nach einem Reset des Atmega8 wird der Bootloader aktiviert.
Er versucht zuerst Kontakt mit dem Flashtool zu bekommen.
Wenn ihm das nicht gelingt, startet er, wenn vorhanden ein Benutzer Programm. Wenn er Kontakt mit dem Flashtool bekommt, liest er ein neues
Programm ein und speichert es im Flash - Speicher. Der Bootloader wird aber nicht überschrieben.
Die Bibliothek stellt dir Beispielprogramme zur Vefügung, die du aber
ändern kannst.
Grundsätzlich brauchst du diese Bibliothek nicht. Du musst dann aber alles neu erfinden.

MfG
A.Hoffmann

danke mal an beide super :)

Also der Bootloader ist zu komminuzieren vom atmega8 und den flash programm ber die Infrarot Diode

Was heisst alles selber neu erfinden das Programm ??

mfg

A.Hoffmann
27.09.2007, 13:49
Hallo greenday182
Ja das Programm. Die mitgelieferte Bibliothek soll uns nur zeigen, wie man die Hardware des ASURO ( Motorbrücken, LEDs usw ) benutzen kann.
Du mußt dich dabei nur an bestimmte Regeln halten. Du kannst z.B die Motoren nur über bestimmte Ports steuern.
Das gibt dir auch die Freiheit deine Lieblings Programiersprache zu benutzen. Das muß nicht wie in den Beispielen - C - sein.

MfG
A.Hoffmann

greenday182
27.09.2007, 14:15
danke

Kann ich das Bootloader Programm auch auf einen anderen atmega8 speichern ...wen ich z.B nen eig bot mache ??

A.Hoffmann
27.09.2007, 16:56
Guten Tag
Ja, wenn du das Programm besitzt. Du kannst das Programm nicht vom ASURO herunter laden. Das ist gegen das Auslesen geschützt. Du kannst aber mal im Netz nach einem freien Bootloader für den ATmeag8 suchen,
oder dir einen selber schreiben. Du brauchst aber für die Programierung eines ATmega8 nicht unbedingt einen Bootloader. Der Chip hat eine eigene
Programierschnittstelle. Dafür gibt es geeignete Soft und Hardware.
Die brauchst du auch um den Bootloader in den Chip zu bekommen.

MfG
A.Hoffmann

greenday182
27.09.2007, 17:44
Guten Tag
Ja, wenn du das Programm besitzt. Du kannst das Programm nicht vom ASURO herunter laden. Das ist gegen das Auslesen geschützt. Du kannst aber mal im Netz nach einem freien Bootloader für den ATmeag8 suchen,
oder dir einen selber schreiben. Du brauchst aber für die Programierung eines ATmega8 nicht unbedingt einen Bootloader. Der Chip hat eine eigene
Programierschnittstelle. Dafür gibt es geeignete Soft und Hardware.
Die brauchst du auch um den Bootloader in den Chip zu bekommen.

MfG
A.Hoffmann

ja hab gerde das programm gefunden im i-net

was fr hard und software brauch ich dazu um das auf den atmega zu programmieren??

A.Hoffmann
27.09.2007, 20:08
Guten Abend.

Du brauchst dafür eine Programmiersoftware z.B PonyProg und einen
STK200 ( Entwicklungskit von ATMEL ) kompatiblen Programmier Adapter.

Beides findest du im Netz. Auch sehr gute Beschreibungen und Gebrauchsanleitungen.

MfG
A.Hoffmann

greenday182
28.09.2007, 09:07
danke

Hab da noch ne frage :

kann ich den Atmega8L dem vom Asuro kan ich den auch kaufen
wie ich in einem Internet gelesen hab brauch der "normale" Atmega8 zwischen 4.5-5.5V und der Atmega8L vom Asuro 2.7-5.5V

kan mir noch den Quarz erklähren da gibt es ja ach einen unterschied einem mit 8Mhz und einen mit 16MHZ

8-[

A.Hoffmann
28.09.2007, 15:05
Guten Tag.

Die Mikrocontroller von Atmel gibt es in Verschiedenen Ausführungen.
Das Betrifft die Bauform und die Taktfrequenz mit der sie Betrieben werden können. Der Quarz bestimmt die Taktfrequenz und damit die Geschwindigkeit mit der eine Anweisung ausgeführt wird.
Jeder Mikrocontroller von Atmel hat auch einen 1Mhz Quarz auf dem
Chip. Wenn nichts anders festgelegt wird ( Programmierung der Fuse Bits )
ist dieser Quarz aktiv.
Einen Atmega8 mit Bootloader für den ASSURO findest du unter
www.ja-ri-tec.com

MfG
A.Hoffmann

damaltor
30.09.2007, 01:38
für den asuro ist es unerheblich, welchen der beiden prozessoren du kaufst. (also mit L oder ohne). die spannungsversorgung liegt über 4,5V.

der quarz ist nicht im prozessor. es ist das dreibeinige teil direkt daneben. je schneller der quarz, desto schneller rechnet der prozessor - aber desto mehr strom braucht er auch. 8 mhz reichen völlig aus für eine so "unkomplexe" anwendung wie den asuro.

wenn keine geschwindigkeit benötigt wird, kann der atmega, wie A.Hoffmann schon gesagt hat, auch selbst einen takt erzeugen - allerdings nicht mit einem quarz, sondern mit einem internen RC-Schwingkreis. dieser ist zwar stromsparend, aber auch (relativ) langsam, und ausserdem temperaturempfindlich. nichts für zeitkritische anwendungen also.

größere prozessoren wie z.B. der atmega32 können auch höhere takte intern erzeugen.

den vorprogrammierten atmega gibts auch bei ebay, allerdings ebenfalls von jaritec.

Lunarman
30.09.2007, 12:35
Dreibeinig? Seit wann ist ein normaler Wuarz dreibeing? ich kann mir nur zwei erklären... ich hatte auch schonmal einen in der hand und würde behaupten auch der hatte zwei ^^ Aber sonst stimmt alles.

Christopher1
30.09.2007, 13:15
Ja das nennt sich dann Quarzoszillator...
Aber beim Asuro ist ein normaler Quarz dabei also 2 Beine ;-)

A.Hoffmann
30.09.2007, 15:53
Hallo zusammen.

Auf meinem ASURO ist auch so ein dreibeiniges Ding als Takgeber eingebaut.
Nennt sich Keramikresonator.

A.Hoffmann

damaltor
01.10.2007, 21:10
ein quarzoszillator hat mehr als 3 beine.
der quarz des asuro hat einen zusätzlichen masseanschluss, und darum 3 beine. wofür der allerdings da ist... keine ahnung.

A.Hoffmann
01.10.2007, 23:16
Guten Abend zusammen.

Ein Keramikresonator besteht nicht aus Quarz, sondern aus Keramikmaterial.
Bei einem Resonator mit drei Beinchen sind Kondensatoren
integriert. Der dritte Anschluss wird dann auf Masse gelegt.
Kapazitäten gegen Ground.

MfG
A.Hoffmann

damaltor
01.10.2007, 23:20
aaahh.. das macht sinn... =)