macinstyle
24.09.2007, 18:34
Hi, ich würde gerne ein modellflugzeug mit sensorik versehen, erstmal testen und später evtl. zu einer art drohne ausbauen..
die sensorik soll vorerst folgendes umfassen:
- ultraschall (abstand zum boden, bei abstand ab 6m zum boden)
- kompass
- druck (höhenmessung, geschwindigkeitsmessung [staurohr])
- lagesensorik (nicken, rollen)
welche sensorik ist fuer diesen zweck empfehlenswert?
weiterhin sollen die sensordaten bei testflügen in bestimmten zeitintervallen gespeichert und später auf dem rechner ausgelesen werden koennen...was benötige ich hierfuer? (evtl. speichern auf einer CF-card?!)
außerdem sollen später die servos des flugzeugs vom controller angesprochen werden, was benötige ich dafuer?
es muss aber eine möglichkeit geben, mit der ich auf manuelle steuerung
umschalten kann, falls etwas nicht so funktioniert wie geplant, oder um bestimmte routinen zu testen...(kippschalter an der fernsteurung)
wie realisiert man soetwas?
welches controllerboard wuerdet ihr hierfür empfehlen? (später soll evtl. GPS hinzugefügt werden, evtl. auch funk zu einer bodenstation)
was brauch ich sonst noch an zusätzlichen dingen (kabel zur kommunikation mit dem rechner? mein notebook hat nur usb, keine serielle schnittstelle)
dazu muss ich sagen, dass ich noch neu bei den mikrocontrollern bin..
habe erfahrung mit C++ und der conrad C2-station...
vielen dank,
ben
die sensorik soll vorerst folgendes umfassen:
- ultraschall (abstand zum boden, bei abstand ab 6m zum boden)
- kompass
- druck (höhenmessung, geschwindigkeitsmessung [staurohr])
- lagesensorik (nicken, rollen)
welche sensorik ist fuer diesen zweck empfehlenswert?
weiterhin sollen die sensordaten bei testflügen in bestimmten zeitintervallen gespeichert und später auf dem rechner ausgelesen werden koennen...was benötige ich hierfuer? (evtl. speichern auf einer CF-card?!)
außerdem sollen später die servos des flugzeugs vom controller angesprochen werden, was benötige ich dafuer?
es muss aber eine möglichkeit geben, mit der ich auf manuelle steuerung
umschalten kann, falls etwas nicht so funktioniert wie geplant, oder um bestimmte routinen zu testen...(kippschalter an der fernsteurung)
wie realisiert man soetwas?
welches controllerboard wuerdet ihr hierfür empfehlen? (später soll evtl. GPS hinzugefügt werden, evtl. auch funk zu einer bodenstation)
was brauch ich sonst noch an zusätzlichen dingen (kabel zur kommunikation mit dem rechner? mein notebook hat nur usb, keine serielle schnittstelle)
dazu muss ich sagen, dass ich noch neu bei den mikrocontrollern bin..
habe erfahrung mit C++ und der conrad C2-station...
vielen dank,
ben