PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Sender: Wie kann man mit C2 IR-Signale senden?



Fummellix
23.09.2007, 16:57
Ich habe im Beispiel 'CCRP5_DEMO1' das Programm 'showIRDATA' mit 2 Fernbedienungen ausprobiert, die aber pro Tastendruck immer 2 Infrarotsignale liefern. Also habe ich mir gedacht, da tue ich nicht lang rum, sondern da schicke ich einfach einer lernenden Fernbedienung die eindeutigen Infrarotsignale, die ich auf bestimmten Tasten haben will.

Leider finde ich keine Beispiele, wie man das mit C2 macht. Im C-Control-BASIC Beispiel 'ADRESS_ANZEIGE' wird zum Senden das 3. Byte des Interface Puffers mit Null belegt und dann 'sys&H101' aufgerufen. Aber wie macht man das jetzt in C2? Kann mir da jemand helfen?

Hat schon mal jemand mit dem RP5 eine Fernbedienung programmiert? Wie sind die Erfahrungen?

Im Voraus vielen Dank.

Dirk
23.09.2007, 18:12
Hallo Fummellix,

die CC2 sitzt ja auf dem CCRP5 drauf und hat keinen eigenen IR-Sender oder Empfänger.
Wenn die CC2 also etwas senden will, kann man die Funktion txIRDATA dazu nehmen. Damit sendet dann die CC1 (die macht das konkret) dann den gewünschten IR-RC5-Code.

Es gab schon 'mal Versuche, eine lernfähige Fernbedienung mit den CCRP5 Codes zu füttern. Ich denke, das ist immer gescheitert, weiß aber nicht mehr, warum.

Probier es einfach. Es wird aber viel weniger aufwändig, eine billige Universalfernbedienung mit RC5-Code zu kaufen.

Gruß Dirk

Fummellix
23.09.2007, 19:53
Danke Dirk

Ich bin etwas beschämt darüber, daß nur 2 Zeilen hinter dem Aufruf von 'showIRDATA' in dem von mir zitierten Beispielprogramm 'CCRP5_DEMO1' genau das Thema behandelt wird. Dabei habe ich mit Suchfunktionen im PDF-Handbuch (C-Control II Unit) gesucht - aber nichts gefunden.

Die Lösung meines Problemchens lautet also:
Das Modul ccrp5 enthält eine Funktion txIRDATA, die Infrarot-Signale sendet. Dabei wird der Byte-Parameter Address als erster Parameter und der Byte-Parameter Command als zweiter Parameter übergeben.

Ob ich die Signale auf die 'lernfähige' Fernbedienung übertragen kann, werde ich in Kürze berichten.

Vielen Dank.
Gruß Fummellix