PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO LCD Display (Mehr Spass mit ASURO 2) geht nicht



gandalfsz
21.09.2007, 16:51
Ich habe mir heute das Display aus Band zwei zusammengelötet und es geht nicht. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet (ich hab das Display noch nicht umgebaut das man die schalten kann) und wenn ich die rote Taste drücke wechselt die StatusLED von Grün auf Rot. Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg Daniel

damaltor
21.09.2007, 17:04
was für ein programm? was sollte denn passieren?

mfs
21.09.2007, 17:05
Dreh mal das Poti - bei mir muss es im UZS ganz zum Anschlag gedreht werden.
Außerdem war mein Display etwas locker in der Stiftbuchse, was einen Wackelkontakt gab. Nachdem ich die Displaybeinchen ein bisschen gebogen habe sitzt es fest und funkt problemlos.
lg,
Martin

gandalfsz
21.09.2007, 18:38
Ok sorry Programm hab ich völlig vergessen LCD-Demo.hex von Arexx Engenieering Poti hab ich schon probiert. Eigentlich müssten die Blöcke dunkler oder heller werden wenn ich am Poti dreh oder ? Es ändert nämlich garnix.
mfg Daniel

damaltor
21.09.2007, 18:58
dann liegt vermutlich ein fehler in der stromversorgung oder beim anschluss des displays vor. auch bei ausgeschaltetem display sind bei maximalem kontrast wenigstens schwach schwarze blöcke sichtbar, sofern die richtige stromversorgung vorhanden ist.

gandalfsz
21.09.2007, 19:41
ganz leicht sehe ich die Blöcke. Kann das Problem beim Poti liegen ?
mfg Daniel

damaltor
21.09.2007, 20:46
sofern du das poti in die andere richting drehst, und die blöcke dann weg sind, ist die stromversorgung (und das poti) ok. dann wirst du alle anderen leitungen nochmal prüfen müssen.

gandalfsz
21.09.2007, 20:58
die Blöcke bleiben unabhängig von der Potistellung.
mfg Daniel

damaltor
21.09.2007, 21:13
dann stimmt was mit dem anschluss des lcd nicht. prüfe die leitungen nochmal genau, irgendwo gibts eine ungewollte brücke, eine kalte lötstelle o.ä.

mfs
21.09.2007, 21:23
hast Du versucht, ob das Display gut eingesteckt ist? versuch evtl. mal, es 1-2 mm heraus zu ziehen.

Ist es richtig rum eingesteckt?
Die Beschriftung auf der Display-Rückseite ist umgekehrt der Beschriftung auf der Platinen-Unterseite (wenn Du das Modul von hinten betrachtest).

gandalfsz
21.09.2007, 21:38
hast Du versucht, ob das Display gut eingesteckt ist? versuch evtl. mal, es 1-2 mm heraus zu ziehen.
Ja es ändert nichts auch wenn ich am Display ruckel ändert es nichts.


Ist es richtig rum eingesteckt?
Die Beschriftung auf der Display-Rückseite ist umgekehrt der Beschriftung auf der Platinen-Unterseite (wenn Du das Modul von hinten betrachtest).
Ja es ist richtig drin.

Warum leuchtet eigentlich die StatusLED rot wenn ich die rote Taste drücke ?

mfg Daniel

mfs
21.09.2007, 21:45
das ist ok, nutzt denselben port (ist auch im Buch irgendwo so beschrieben)

m1ch15inner
23.09.2007, 21:39
Ich hab genau das selber Problem. wie gandalfsz es beschreibt.
wenn ich auf den blauen taster drücke leuchtet allerdings das display auf. sonst nicht. (hab den umbau für die hintergrundbeleuchtung gemacht)

mikydog89
21.01.2008, 15:13
Hey, ich habe das problem auch!
Konntet ihr es schon lösen und wie habt ihr es gemacht?

m1ch15inner
21.01.2008, 18:42
also bei mir is da problem immer noch da. hab schon alles mit den kontakten versucht. ob der kontakt überall besteht aber irgendwie wills nicht..

mfs
21.01.2008, 19:02
wie oben beschrieben:
1) das Poti ganz nach rechts in Anschlag drehen (wenn's wirklich zuviel wäre, müsste das Display halt schwarz werden - man muss dann aber in jedem Fall etwas sehen)
2) Die Display-Beinchen etwas (1-2mm) jeweils nach außen biegen, dann das Display auf einer Seite "anbeißen lassen" und auf der anderen vorsichtig einzeln hineinbiegen, so daß das Display mit etwas "Federvorspannung" eingesteckt wird.
3) wenn dann noch immer nichts angezeigt wird, das Display ein kleines Stück (1/2 mm) wieder herausziehen.
genau dann (und nur dann) geht es bei mir.

Da es aber trotzdem immer wieder mal finster bleibt (zB wenn man versehentlich mal draufdrückt) habe ich schon überlegt es einfach gleich fix einzulöten. Bisher hab ich es aber noch nicht getan.

lg,
Martin

mikydog89
21.01.2008, 19:27
Ich glaube bei mir liegt das am Kontrast! Weil ich kann ganz leicht was sehen, aber egal wie ich den Poti drehe oder auch wenn ich die Kontakte des Displays bisschen biege passiert nicht viel!

m1ch15inner
21.01.2008, 21:55
kann mal jemand die test.hex bereitstellen!? [-o<
vllt liegts an meinem prog...

mikydog89
22.01.2008, 14:38
Soo ich habe den Fehler gefunden! Der Fehler lag im Spanungsteiler der Kontrastspannung! Der Widerstand R11 ist in der Bauteileliste falsch, anstatt 15k Ohm muss das ein 22k Ohm Widerstand sein! Im Schaltplan wurde auch der richtige Widerstand benutzt, bloß in der Bauteileliste ist der Widerstand falsch. Ich weiß nicht wie die so ein Fehler da hinein bauen konnten!
Also bei mir tut das Display nun und man kann es auch gut lesen!

gandalfsz
22.01.2008, 16:42
test.hex gibts bei Arexx (http://arexx.com/) (Firma die den ASURO herstellt) unter Robotik/ASURO/Downloads. Bei mir gehts auch noch immer nicht.
mfg Daniel

mfs
22.01.2008, 20:03
Hi mikydog89,
Du hast Recht =D> - in der Beschriebung über die NTC-Regelung ist R11 mit 22k angegeben, sonst überall mit 15k.
Ich habe natürlich auch 15k eingelötet -- da das Poti dann im Anschlag zum 5k NTC hin steht, müsste es mit 22k auf der anderen Seite besser werden.
Ich wollte es gleich mal umlöten und ausprobieren, hab aber keinen 22k Wiederstand in meinem Fundus :(
Sobald ich den auftreibe geb ich Bescheid!
lg,
Martin

pinsel120866
23.01.2008, 06:16
Moment mal - im Buch steht dass man einen Widerstand vom LCD auslöten und eine Lötverbindung herstellen muss. Hast du das gemacht?

Ich vermute dass dies mit dem Widerstand R11 zusammenhängt...

mikydog89
23.01.2008, 07:35
Nein das am Display hat nur was mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun.
Dadruch kannst du die dann an und ausschalten!

Ich habe bei mir den Widerstand R11 15k Ohm von gegen ein 22k Ohm Widerstand getauscht und nun funktioniert es!

pinsel120866
23.01.2008, 07:39
Aha, danke für die Info. Ich habe diese Woche eine Bestellung für die Bauteile des LCD - Displays abgeschickt. Dann werde ich gleich diese Änderung vornehmen.

mikydog89
23.01.2008, 07:49
Das mit dem Display ist aber auch erforderlich, weil der Schaltplan für das Display so gemacht ist das man die Hintergrundbeleuchtung ein und ausschalten kann und es werden nur 4 Datenleitungen benutzt werden, anstatt den 8 Datenleitungen vorher.

Also würde ich die Änderung am Display auch vornehmen!

pinsel120866
23.01.2008, 07:53
OK, nach ich!

Noch was - hast du dich schon mit der Programmierung des Displays auseinandergesetzt?

Ich habe zwar das Buch "Spass mit ASURO 2" genau gelesen, habe aber bis jetzt keine Ahnung, wie ich z. B. die Batteriespannung am Display ausgeben könnte.

mikydog89
23.01.2008, 12:40
Nee habe ich noch nicht! Werde ich aber in den nächsten Wochen, weil ich eine Facharbeit darüber schreibe.

gandalfsz
26.01.2008, 14:56
Ich habe jetzt R11 durch einen (Kohleschicht-) Widerstand mit 22 K ersetzt und den Umbau am Display vorgenommen. Leider geht esn noch immer nicht. Der obere Balken ist schwarz und der untere leer. Ich kann drücken was ich will es funktioniert nicht. Nur bei der Roten Taste leuchtet die StatusLED Orange.
mfg Daniel

mikydog89
26.01.2008, 16:32
Aber das der Kontrast nun funktioniert siehste ja am schwarzen Balken! Haste denn mal bisschen an den Beinchen des Displays gebogen so das die guten Kontakt haben oder ist das Programm auch nicht richtig?

gandalfsz
26.01.2008, 18:18
Programm ist das Testprogramm von Arexx. Beinchen Biegen hilft nix.
mfg Daniel

damaltor
27.01.2008, 00:40
die testprogramme von arexx müssen mit der orriginalen lib kompiliert werden. oder lag es als hex-datei vor?

gandalfsz
27.01.2008, 08:31
Als "lcd-test.hex". Ich verwende eh die originale Lib nicht die lib-RN-Asuro.
mfg Daniel

damaltor
27.01.2008, 14:00
hmm wenn wir davon ausgehen dass das programm und die bauteile funktionieren, muss es wohl doch am löten liegen...
wenn du den kontrast auf maximum drehst, siehst du dann gerade so schwarze balken oder sind die richtig, richtig dunkel? kannst du ein foto machen?

mikydog89
28.01.2008, 14:31
haste du das display denn auch umgelötet?

gandalfsz
28.01.2008, 16:15
Ja aber was komisch ist wenn ich das Display verkehrt herum rein tu und dann wieder richtig rum ist die Hintergrundbeleuchtung an, sonst nicht :-s
Im allgemeine tuts so also ob kein Programm drauf wäre.
mfg Daniel

JensK
28.01.2008, 16:24
mhh dann sitmmt aber was nicht mit der hardware..

steckst du das display während der asuro eingeschaltet ist um?
oder machst du den asuro aus und dann steckste es verkerht rein... und machst ihn dann wieder an und dann wieder aus und steckst es um und dann wieder an und dann geht das licht an ohne was anzuzeigen?
oder denke ich grade nur falsch?
das dürfte es dann an dem display liegen.