PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Bügelarbeit



pmaler
18.09.2007, 19:46
Mit etwas Stolz in den Fingern möchte ich auf meinen ersten Bügelversuch hinweisen.

Als Challange gleich eine doppelseitige Platine. Ich schwöre... habe vorher noch nie eine Platine bearbeitet. Aber ich habe brav viel gelesen und an mir (meinem Wissen) gearbeitet.

Die Bildchen zum anklicken:
http://www.pherzog.de/platine_buegeln/SSA51905_small.JPG (http://www.pherzog.de/platine_buegeln/SSA51905.JPG)

http://www.pherzog.de/platine_buegeln/SSA51906_small.JPG (http://www.pherzog.de/platine_buegeln/SSA51906.JPG)

http://www.pherzog.de/platine_buegeln/SSA51907_small.JPG (http://www.pherzog.de/platine_buegeln/SSA51907.JPG)

bzw. der ganze Artikel zum nachlesen / schmunzeln / Kopfschütteln oder Schulterklopfen hier:
http://www.pherzog.de/platine_buegeln

Obs was geworden ist, wird erst rauskommen, sobald ich meinen ersten Ätzversuch hinter mir habe. Ich weiß jetzt schon, dass ein paar Brüche drauf sein werden, aber die werden verzinnt und fertig

Und ob das ganze Teil funktioniert, weiß ich vermutlich erst nächste Woche, da ich wieder mal Geldverdienen muss und wieder nach NRW fahren kann/muss/darf/soll.

Aber wenn es von Interesse ist, dokumentiere ich weiter.

Christopher1
18.09.2007, 20:08
Warum meinst du das Brüche entstehen werden ?
Ist der Toner nicht überall drauf oder warum ?
Wenn du einen dünnen Edding hast kannst du solche Stellen ja nochmal "übermalen".

Manf
18.09.2007, 20:26
Der Bericht von jemandem der seinen ersten Versuch macht, speziell wenn er es mit Bedacht tut, ist immer wertvoll denn es gibt viele Einsteiger die davon lernen können.
Berichte also bitte, es gibt darin sicher mehr Antworten als Fragen die im Forum zu dem Thema gestellt würden.
Manfred

izaseba
18.09.2007, 20:36
Eine lustige Geschichte.
Für das erste mal sieht es ganz gut aus.
Ein Tip von mir, benutze mal Drillaid damit werden die Löcher kleiner und der Bohrer läßt sich später besser ansetzen.
Und 1 mm Bohrer find ich etwas groß, hast Du nichts kleineres ?
Für Vias nehme ich persönlich 0,6 mm normale Bauteile 0,8 und die dicken Dinger 1 mm.
Noch ein Tip zum Bohren einer doppelseitigen Platine.
Bohre von zwei Seiten, zuerst eine zur Hälfte, dann die andere, ist zwar etwas mehr Arbeit, es gibt aber nichts schlimmeres, als ein Loch, das 0,1 mm daneben liegt...

Viel Erfolg noch

Sebastian

pmaler
18.09.2007, 20:47
Warum meinst du das Brüche entstehen werden ?


Schau dir die hochauflösenden Bilder mal an. Da erkennt man die Unterbrechungen. Mit freiem Auge sehe ich sie nicht. Aber auch kein Wunder, habe bereits eine Augen OP hinter mir, um nicht halb blind zu sein.

pmaler
18.09.2007, 20:48
Der Bericht von jemandem der seinen ersten Versuch macht, speziell wenn er es mit Bedacht tut, ist immer wertvoll denn es gibt viele Einsteiger die davon lernen können.
Berichte also bitte, es gibt darin sicher mehr Antworten als Fragen die im Forum zu dem Thema gestellt würden.


Genau deshalb mach ich es auch. Ich habe sehr viel vpn anderen Websites gelernt. Wenn ich ein wenig weiter geben kann, dann bin ich zufrieden

pmaler
18.09.2007, 20:54
Für das erste mal sieht es ganz gut aus.


Ahhh. Das tut gut :-)



Ein Tip von mir, benutze mal Drillaid damit werden die Löcher kleiner und der Bohrer läßt sich später besser ansetzen.


Hab ich sogar gemacht aber ich Depp, habs versehentlich ausgeschalten als ich Druckte



Und 1 mm Bohrer find ich etwas groß, hast Du nichts kleineres ?


Ich stand heute im Baumarkt und alle 0,8er waren ausverkauft. Ich muss meinen Proxxon-Fundus durchwühlen ob ich nicht noch was habe. Beim Fräsen nehme (nahm) ich 1mm als kleinstes her, daher .. Gewohnheit
(Habe eine Stepfour im Keller, verstaubt und ausser Betrieb, aber mal sehen)



Für Vias nehme ich persönlich 0,6 mm normale Bauteile 0,8 und die dicken Dinger 1 mm.


Danke für den Tip




Noch ein Tip zum Bohren einer doppelseitigen Platine.
Bohre von zwei Seiten, zuerst eine zur Hälfte, dann die andere, ist zwar etwas mehr Arbeit, es gibt aber nichts schlimmeres, als ein Loch, das 0,1 mm daneben liegt...


Hab schon dran gedacht :-) Mal sehen wo ich rauskomme. Ich lasse es euch wissen

Andun
18.09.2007, 21:39
Mh ... irgendwas machst du sehr viel besser als ich!

Ich hab das ganze ja auch versucht, aber meine Versuche waren alle samt erstmals sehr viel schlechter, bis ich jetzt langsam an deine Ergebnisse ran komme.

Ich stell mich ungeschickter an. :D

Andun

pmaler
18.09.2007, 22:10
Mh ... irgendwas machst du sehr viel besser als ich!


Noch ist es nicht geätzt. Also abwarten.



Ich stell mich ungeschickter an


Ich habe Dir 24 Jahre Erfahrung vorraus und habe gelernt, dass man vorher viel überlegt, überdenkt, studiert. Dann sich zuerst mal alles besorgt, was man benötigt oder eventuell benötigen könnte.

Und wenn man dann sorgfältig arbeitet, dann versaut man die Arbeit nur ganz wenig und nicht komplett...

Also ganz einfach :-)

Andun
19.09.2007, 09:47
Ok. Das mit den 24 Jahren ist ein gutes Argument, das mein Selbstbewusstsein grade noch verkraftet.

Bei den anderen Punkte seh ich das so: Deswegen bin ich ja hier im Forum: Um noch was zu lernen!

Bin mal gespannt wie es bei dir dann geätzt aussieht. Bei mir war bisher aber wie gesagt immer nur das abziehen des Transfermaterials das Problem.

Da fällt mir auf:


Die Leiterbahnen habe ich dann auf ein Transparentpapier der Marke Sigel Nr. LF 421 (Transparentfolie für S/W-Laser/-Kopierer) gedruckt.

Da hast du mir natürlich einiges vorraus. Mein Reichelt Katalog Seiten Papier ist vermutlich etwas ungünstiger. Aber ich werd mal schauen, ob ich mir diese Folie vielleicht auch besorgen kann.

mfg
Andun

pmaler
19.09.2007, 10:00
Ok. Das mit den 24 Jahren ist ein gutes Argument, das mein Selbstbewusstsein grade noch verkraftet.


Ich fühl mich manchmal als alter Opa hier... Also 1 zu 1 :-)



Bin mal gespannt wie es bei dir dann geätzt aussieht


Na dann warte kurz. Ich habe die Webseite mit der Doku dazu schon fast fertig.
Ich bin begeistert, weils geklappt hat, aber die Brüche, die man schon vorher gesehen hat, sind jetzt auch auf der Platine.

Das ganze will noch verfeinert werden.

Aber andererseits... Würde ich mit Hausmitteln als Erstlingswerk ein Profiwerk zusammen bekommen, dann würde ich damit allen anderen ja eine Ohrfeige ins Gesicht hauen, die es nicht so hinbekommen.

Also für den Anfang um Erfahrung zu sammeln denke ich, kann man es gelten lassen.

Siehe http://www.pherzog.de/erste_platine/

µautonom
20.09.2007, 21:30
Hallo Herzog, die Platinen sehen wirklich gut aus !
Tolle Sache das du das so ausfürhlich auf deiner Seite kommentierst
Ich werde mich demnächst auch daran machen mir eine Ätzanalage zu bauen, werd auch mal die "Direkt Thoner Methode" ausprobieren mal sehen was ich da erreiche :D

Mfg

Crazy Harry
20.09.2007, 21:40
versuche mal das nächste mal die freien flächen zu füllen, sonst hält dein ätzbad nicht lange ;)

auf das ergebnis bin ich auch sehr gespannt - ich habe schon öfter davon gehört, aber noch nie eine damit hergestellt platine gesehn. ich persönlich drucke auf folie und stelle die platine fototechnisch her.

pmaler
20.09.2007, 22:08
Ich bin / war schon am Löten... Leider habe ich nicht aufgepasst und die Transistoren falsch rum reingelötet.

Ausserdem patze ich derart... Ich muss das Löten noch besser lernen.

Jetzt sieht die Platine auf der Unterseite wie Sau aus. Na mal sehen.

Heute habe ich ausserdem noch so einen Löt-Spray ausprobiert. Und das Zeugs klebt nach 3 Stunden trocknen immer noch... So ein Mist.

Bin drauf uns drann, die ganze Geschichte nochmal und ordentlicher zu machen.

Mr Bean
02.10.2007, 14:16
Ich sprüh mir alle Platinen mit Lötlack ein, darfst das ganze nur ganz dünn auftragen das reicht schon. Dann am besten auf eine Heizung legen, dann ist das recht schnell trocken. Finde es Klasse dass ihr das probiert direkt vom Druck auf die Platine zu gehen, ich muss aber sagen dass ich meine Platinen schon immer konventionell mit drucken.... belichten... entwickeln... und ätzen herstelle. Funktioniert bei mir super. Für doppelseitige mach ich mir dann einfach eine Tasch, in der ich die Platine Belichte. Funktioniert auch super, und die Löcher passen wenn man sauber arbeitet auch einwandfrei. Aber das nur am rande. Das lötbad in der Kaffemaschine find ich klasse!!! respect...
Viel Erfolg noch!

Grüße!!

Bean

pmaler
02.10.2007, 15:43
Inzwischen läuft die Platine bzw. die Schaltung nach Wunsch, obwohls etwas versaut aussieht.

Die nächste wird besser.. :-)

Mein Sohnemann verlangt nach Zubehör um Klang zu erzeugen, bzw. zu mischen. (werdender Rockstar :-) )

Also habe ich den Bauplan eines Mini-Mischpultes ausgegraben und das wird dann die nächste "Story"

pmaler
04.10.2007, 08:01
Kleiner Nachtrag.

Gestern habe ich mit Sohnemann wieder gebügelt. Die Laserfolien Geschichte hat aber nicht mehr funktioniert.

Vielleicht, weil ich die Oberfläche nicht angerauht hatte oder weil die Masseflächen zu groß waren.

Also haben wir das, wie mein Sohn es nennt "Reichelt-Methode" angewandt. Also zuerst auf das Reichelt-Katalog Papier gedruckt, dieses Aufgebügelt und dann mit Seifenlauge die Papierschicht entfernt.

Dies ging auf Anhieb und Einwandfrei Super Gut.

Für Interessierte: Hier der Link zur Geschichte:
http://www.pherzog.de/5kanalmischpult1