PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle: Analog- und Digitalmasse : zwei getrennte Polygone



Murus
17.09.2007, 21:19
Hallihallo zusammen,

ich möchte mit Eagle zwei, nur an einem Punkt verbundene Masseflächen machen. Ansonsten sollen sie voneinander isoliert sein. (1 Layer).
Sprich: Ich hab eine Analog- und eine Digitalmasse. Auf dem Board sollen sie getrennte Polygone haben, und nur an einer Stelle verbunden sein.
Nur: wie mach ich das in Eagle.
Aus der Supply1 -Library hab ich zwei verschiedene GND-Symbole genommen (GND und GNDIO). Die beiden Polygone heissen wie das Signal (also GND und GNDIO). Trotzdem verschmelzen beide Polygone auf dem Board zu einem! Sprich sie sind nicht voneinander isoliert... Die Verbindung der zwei Massen mach ich mit einem Nullohm Widerstand.

Wieso verschmelzen die beiden Polygone zu Einen? Wie macht man es richtig?

Herzlichen Gruss
Mario

Hubert.G
18.09.2007, 09:06
Wenn du die Polygone beim zeichnen nicht überlappen lässt, dann können sie auch nicht verschmelzen. Du musst also beim Zeichen des GND-Polygon den Platz für das GNDIO-Ploygon aussparen.

Murus
18.09.2007, 10:43
Ja aber das muss doch auch anders gehen... ich muss ja auch nicht für jede Leiterbahn das GND-Polygon aussparen... Der soll mir das Analogmasse-Polygon doch einfach rausisolieren, das ist doch auch nur ein anderes Signal, wie eine Leiterbahn... aber nöööö :)

Gock
18.09.2007, 16:16
Wenn beide Poligone wirklich unterschiedliche Namen haben, dann kann es eigentlich nicht sein, dass sie verschmelzen. Hatte ich noch nie. Was sagt denn der DRC dazu?
Meinst Du mit 0-OhmWiderstand einen normalen R mit Wert 0 oder hast Du eine besondere Bibliothek dafür?
Gruß

Murus
18.09.2007, 17:36
Habs jetzt, das GND-Polygon hatte das andere überdeckt. Mit "Rank" kann man diese Reihenfolge ändern, dann klappt es.