PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat schon mal PLatinenservice genutzt



Spongebob85
14.09.2007, 17:09
Moin!!!
Ich habe mich grade mal ein bisschen bei google umgekuckt, weil ich mir überlegt habe meine Layouts vielleicht erstmal von einem PCB-Service machen zu lassen. Hab sowas leider noch nie gemacht und es gibt nirgends eine Preisliste, da man herstelluns- und Materialmäßig alles frei wählen kann.
Das ist mein Problem. Ich kenn leider viele der Möglichkeiten, die man da zur auswahl hat gar nicht. Ich will ja erstmal nur 2 Layouts (Je eine Platine) machen lassen und das soll möglichst günstig sein.

MfG Jan

beppo
14.09.2007, 18:04
Ich mach Einzelstücke immer bei PCBPool. Habe keinen billigeren gefunden, der auch an privat verkauft.
mfg beppo

Jon
14.09.2007, 18:15
Hier http://www.platinendesign.de/ ist es auch noch schön billig, ich habe es aber noch nie dort ausprobiert.

jon

Spongebob85
14.09.2007, 19:39
Hab mir das grade mal angesehen. PCBPool finde ich irgendwie echt übertrieben. Über 50€ für ne doppelseitige platine mit Bohrungen und dann noch mal knapp 7€ versand.
Bei dem anderen werde ich mir noch mal gedanken machen. Dann komme ich da ja mit ca. 15€ aus (inclusive Versand).

Naja, komme wohl nicht drum herum mir ein Ätzgerät zu kaufen oder zu bauen.

MfG Jan

izaseba
14.09.2007, 20:11
Vielleicht macht jemand die Platinen für Dich ?
Es gibt hier genug User, die das nötige Zeug haben...
Was sind das für Platinen?
Ein oder doppelseitig ?
Poste mal ein Bild von, vielleicht könnte ich Dir was ätzen, allerdings nur, wenn Du selber bohrst ;-)

Gruß Sebastian

maximum2006
15.09.2007, 01:17
für den privat gebrauch ideal: http://www.platinenbelichter.de/

hab 13€ für ne pladde bezahllt!

wunderbar!

dremler
15.09.2007, 07:37
jepp ich hab demletzt auch dort bestellt.......sehr günstig...........un d für mich wichtig: er bietet auch 8x10 cm an (man muss net immer 1dm haben)

beppo
15.09.2007, 08:21
Die Preise sind ja wirklich super. Das werde ich demnächst auch mal ausprobieren.

maximum2006
15.09.2007, 11:23
sprecht ihr grad von meinem vorschlag?

nur zu empfehlen :D

Spongebob85
15.09.2007, 11:45
@Izaseba:

Das wäre echt cool, wenn du die für mich ätzen könntest. klar würde ich die selber bohren. Hab ich zwar noch nie gemacht aber das kann ja nicht so schwer sein. Hab hier mal die Layouts angehängt. Ich wollte die einseitig haben und ein paar verbindungen dann mit drahtbrücken machen.
Wenn du ICQ hast kannst mich ja mal adden, dann könn wir das ja alles mal absprechen.
Meine ICQ-Nr.: 247-996-856

pmaler
21.09.2007, 06:43
Habe auf http://www.platinenbelichter.de gerade gelesen, dass der Herr einen Herzinfarkt hatte.

Er ist aber einer der ganz Harten und sagt, dass er eine Woche ausfällt. Na zum Glück hatte er keine heftige Grippe, denn die kann einen 2 Wochen ausser Gefecht setzen.

dremler
21.09.2007, 06:55
oha......aber ich denke das man für sowas locker verständnis zeigen kann.....dafür das er es auch so billig fertigt.....

pmaler
21.09.2007, 08:41
Wenn ich er wäre, dann würde ich nach einem Warnschuss in Deckung gehen und langsam versuchen wieder gerade aus das Leben zu bestreiten.

Lieber so manchen Kunden verlieren, als das Leben.

Ich hatte damals sowas mit CFK-Fräsarbeiten gemacht. Also für gute Bekannte und Leute aus einem Forum habe ich Helicopterteile gefräst. Irgendwann wird es stressig. Hoffentlich hat der gute Mann nicht wegen diesem "Nebenverdienst" die Probleme bekommen.

Solche Leute sind für Kommunen, wie es hier eine ist, Gold wert.

JonnyP
21.09.2007, 20:13
Dem Mann kann man nur gute Besserung wünschen!

Gock
21.09.2007, 21:05
Die genannten Anbieter sind wirklich günstig, aber die meisten bieten keine Durchkontaktierungen bei 2-seitigen Platinen an. Leider ist das immer das größte Problem, zumindest für mich.
Gruß

digitali
21.09.2007, 21:07
Also ich habe meine Kleinserien bisher immer bei http://www.bilex-lp.com machen lassen. Bin sehr zufrieden damit. Meine Eva-Boards (http://www.elektronik-web.de/htm/projekt1.htm) z.B.

Mit freundlichen Gruessen
Digitali

pmaler
22.09.2007, 08:59
Bilex-lp lässt anscheinend in Bulgarien fertigen.
Ich weiß nicht... Sieht in Grün zwar absolut geil aus, aber ich will sowas doch auch selbst zusammen bekommen.

Soll doch ein Hobby bleiben. Zumindest bei mir.

Dnerb
22.09.2007, 12:45
Ob es ein Hobby ist oder nicht steht ja meiner Ansicht nach nicht zur Diskussion.

Fakt ist, das es irgendwann keinen Sinn mehr macht die Platinen selber zu Ätzen weil der Aufwand hinterher einfach zu groß wird. Mein derzeitiges Projekt ist komplett mit SMD Bauteilen gemacht (ginge gar nicht anderst bei der gewüschten Baugröße!) und ich habe 180 Durchkontaktierungen. Die will ich ganz bestimmt nicht selber mit Drähtchen herstellen. Vor allem weil ein Haufen davon unter den ICs liegt und es somit irre Aufwändig wäre.

Natürlich kann man sein Layout auch entsprechend gestalten das es Realisierbar bleibt. Ist eben immer eine Frage Ziel/Nutzen/Umsetzbarkeit.
Bei mir war Umsetzbarkeit nicht gegeben und dann kam noch der Gedanke dazu das Teil doch noch Kommerziell zu verwerten. Am Anfang wars nur so just for fun für mich im stillen Kämmerlein...

Allerdings muß ich auch sagen das ich auch keinen Bock mehr habe die Platinen zu Ätzen. Dafür mache ich das viel zu unregelmässig. Und dann noch die Chemie Lagern etc.

pmaler
22.09.2007, 13:44
Na ja. Sobald man an "verwerten" denkt und der Aufwand es selbst herzustellen zu groß wird, dann verstehe ich das auch voll und ganz.

Und ab 2-3 Stück sowieso.

Ich dürfte meine Arbeitszeit auch nicht reinrechnen. Ich könnte an mir selbst pleite gehen :-)

Aber solange es spaß macht und man davon was lernen kann...