Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Daten von PC auf RN-Control übertragen?
Hallo,
ich Frage mich, ob es möglich ist, Daten auf das RN-Control zu übertragen, während das Program auf RNControl läuft. Z.b. würde ich gerne Ausgänge vom PC aus an und ausschalten etc.
Ist das mit dem Standard-RN-Control über RS-232 möglich oder brauche ich da noch was extra?
Hubert.G
11.09.2007, 19:12
Du brauchst nichts extra. Du musst dir nur ein Programm schreiben das dir die Daten die du über RS232 an den Kontroller schickst auswertet.
Das klingt ja super. Hat der Controller also zusätzliche Eingaberegister.
Weiss jemand etwas genaueres, wie ich das in C programmieren muss?
Worauf muss ich achten?
Hubert.G
11.09.2007, 21:55
Schau mal hier: www.roboternetz.de/wissen/index.php/UART_mit_avr-gcc oder hier : www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial#Der_UART
So ich bin nun fleissig dabei Tutorials zu lesen. Was mir jetzt noch fehlt ist ein serielles Kabel für mein RN-Control. Mit meinem LPT Kabel komme ich ja nicht weit, oder? Stimmt die UART Portbelegung mit der des ISP Anschlusses beim RN-Control überein?
Kann ich so ein Kabel selber löten: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_UART
oder benötige ich das Kabel von Robotikhardware.de?
Hubert.G
14.09.2007, 20:01
Ich weiss jetzt nicht welcher Stecker/Buchse an dem UART des Rn-Control ist, nachdem richtet sich das Kabel das du dir ohne weiteres selber löten kannst.
Also der Stecker am RN-Control hat 3 Pins (RS232 steht davor) und dann:
TX | | | RX
Ich denke der mittlere wird dann Masse sein. Die Frage ist nun, brauche ich noch so einen Konverter-Baustein der mir dir Spannung der seriellen Schnittstelle umsetzt (12V auf 5V)?
[EDIT: habe gerade in der Anleitung vom RN-Control gelesen: RS232 mit normgerechtem Pegelwandler (MAX232) – PC direkt anschließbar]
Die Frage ist jetzt nun, wie muss ich die 3 Pins auf den Stecker der seriellen Schnittstelle legen?
Hubert.G
15.09.2007, 15:51
RX ist 2, TX ist 3 und GND ist 5 auf dem 9pol SubD. Sollte nichts funktionieren dann 2 und 3 tauschen.