PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Daten von PC auf RN-Control übertragen?



Tirador
11.09.2007, 16:17
Hallo,

ich Frage mich, ob es möglich ist, Daten auf das RN-Control zu übertragen, während das Program auf RNControl läuft. Z.b. würde ich gerne Ausgänge vom PC aus an und ausschalten etc.
Ist das mit dem Standard-RN-Control über RS-232 möglich oder brauche ich da noch was extra?

Hubert.G
11.09.2007, 18:12
Du brauchst nichts extra. Du musst dir nur ein Programm schreiben das dir die Daten die du über RS232 an den Kontroller schickst auswertet.

Tirador
11.09.2007, 18:53
Das klingt ja super. Hat der Controller also zusätzliche Eingaberegister.
Weiss jemand etwas genaueres, wie ich das in C programmieren muss?
Worauf muss ich achten?

Hubert.G
11.09.2007, 20:55
Schau mal hier: www.roboternetz.de/wissen/index.php/UART_mit_avr-gcc oder hier : www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial#Der_UART

Tirador
14.09.2007, 11:01
So ich bin nun fleissig dabei Tutorials zu lesen. Was mir jetzt noch fehlt ist ein serielles Kabel für mein RN-Control. Mit meinem LPT Kabel komme ich ja nicht weit, oder? Stimmt die UART Portbelegung mit der des ISP Anschlusses beim RN-Control überein?

Kann ich so ein Kabel selber löten: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_UART

oder benötige ich das Kabel von Robotikhardware.de?

Hubert.G
14.09.2007, 19:01
Ich weiss jetzt nicht welcher Stecker/Buchse an dem UART des Rn-Control ist, nachdem richtet sich das Kabel das du dir ohne weiteres selber löten kannst.

Tirador
15.09.2007, 14:25
Also der Stecker am RN-Control hat 3 Pins (RS232 steht davor) und dann:

TX | | | RX

Ich denke der mittlere wird dann Masse sein. Die Frage ist nun, brauche ich noch so einen Konverter-Baustein der mir dir Spannung der seriellen Schnittstelle umsetzt (12V auf 5V)?

[EDIT: habe gerade in der Anleitung vom RN-Control gelesen: RS232 mit normgerechtem Pegelwandler (MAX232) – PC direkt anschließbar]

Die Frage ist jetzt nun, wie muss ich die 3 Pins auf den Stecker der seriellen Schnittstelle legen?

Hubert.G
15.09.2007, 14:51
RX ist 2, TX ist 3 und GND ist 5 auf dem 9pol SubD. Sollte nichts funktionieren dann 2 und 3 tauschen.