PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Magnetventil oder etwas ähnliches



Profdok
11.09.2007, 13:12
Hi,

ich brauche so eine Art "Mini-Magnetventile". Ich will so eine Getränk-Mix-Maschine bauen. Ich habe 3-5 Behälter und darunter rotiert ein Glas. Das heißt, wenn ich das Glas z.B. unter Behälter 2 fahre muss ich den Magnetventil öffnen und dann läuft z.B. Cola rein. Danach kann ich z.B. das Glas unter Behälter 1 fahren und wieder den Magnetventil öffnen. Da könnte z.B. Fanta fließen. Dadurch htte ich Mexo-Mix.
Ich hoffe ich wisst wie ich das meine. Ich habe bis jetzt alles gebaut. Sprich Elektronik (Steuerung erfolgt mit einem Parallelport vom Computer) und ein Teil der Mechanik (die Rotation der Platte, wo später ein Glas reingelegt wird).
Was mir noch fehlt sind eine Art Magnetventile. Die Behäter sind mit Getränken gefüllt. Da sie über dem Glas sind brauche ich schonmal kein Druck. Es könnte aber Druck in dem Behälter entstehen. Dann habe ich ein Schlauch, wo ich "einfach" ein Ventil zwischen schalte. Jetzt gebe ich Strom und das Ventil öffnet sich. Wenn kein Strom drauf ist, schließt es sich wieder.
Soweit so gut. Da ich diese Ventile nur durch den Strom vem Parallelport steuern möchte (also 3-5V) bräuchte ich Ventile, die sich mit wenig Strom schalten lassen und auch kein Druck brauchen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MFG
Yusuf Kuzu

squelver
11.09.2007, 13:31
Es gibt kleine Einsätze, die man zwischen Waschmaschine und Wasserhahn schraubt, die sind batteriebetrieben und schalten, wenn sich wasser auf dem fussboden durch überlauf sammelt. Evtl was für dich \:D/

EDIT:
Ich hab was:
http://www.modellballone.com/bauteilkatalog/neuheiten/neu-mini-magnetventil

:)

Profdok
11.09.2007, 18:07
Hi copious,

entweder habe ich dich falsch verstanden oder du mich. Das mit der Waschmaschine meine ich. Die Magnetventile schlaten doch nur, wenn sich Wasser auf dem Fußboden sammelt. Was ich brauche ist aber ein Ventil, dass ich direkt ansteuern kann.
Auch wenn das Ventil das richtige wäre, also 55 € würde ich nicht dafür ausgeben. Denn ich brauche 3-5 davon. Dann hätte ich ja kein Geld mehr. :)

MFG
Yusuf Kuzu

squelver
11.09.2007, 18:12
...möchte (also 3-5V) bräuchte ich Ventile, die sich mit wenig Strom schalten lassen und auch kein Druck brauchen...

Dann hab ich dich falsch verstanden, sorry ;)

Felix.
11.09.2007, 19:18
kleiner tipp: Damit etwas aus einer Flasche rausläuft muss auch luft nachströmen können. wenn allerdings luft reinströmen kann kann das getränk schlecht werden, wenn es zu lang steht.

dundee12
11.09.2007, 20:11
kleiner tipp: Damit etwas aus einer Flasche rausläuft muss auch luft nachströmen können. wenn allerdings luft reinströmen kann kann das getränk schlecht werden, wenn es zu lang steht.

Entweder muss luft nachströmen, oder man baut nen kleinen Spülgang ein :P
Da müssen dann halt ein paar ml Wasser nachlaufen!

Yossarian
11.09.2007, 20:13
Hallo
Gehe mal in die nächste Kneipe und sieh Dir die (meist) an der Wand hängenden 3 Liter Flaschen mit diversen alkoholischen Getränken an.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Profdok
11.09.2007, 20:42
@Yossarian
Das ist doch manuell oder? Ich muss das ganze elektronisch machen. Und das mit der Luft ist natürlich auch sehr wichtig. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Das werde ich dann später machen, wenn ich die Behälter baue.
Nochmal zu den Ventilen. Hat von euch keiner eine Idee wie ich "etwas" ein und aus schalten kann. Das muss nicht ein Ventil sein. Es kann auch etwas aähnliches sein. Ich brauche kein Hightech-Teil. Es soll nur dicht und bei Bedarf öffnen.

Profdok
11.09.2007, 21:16
Kann mann eventuell so etwas benutzen ?
http://cgi.ebay.de/Elektro-Magnetventil-1-8-V23-direkt-12-V-DC_W0QQitemZ130152076717QQihZ003QQcategoryZ25645QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Yossarian
11.09.2007, 21:22
Hallo
Diese Flaschenventile lassen die Flüssigkeit heraus und die Luft herein.
Betätigen könntest Du sie mittels eines Ringes o.ä., der mit einem Hubmagneten gedrückt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Excalibur
11.09.2007, 22:31
Hallo,

diese Ventile benutzt man nur für Alkoholhaltige Getränke. Und zwar für relativ hochprozentige. Bei Limonaden ist das nicht so einfach. Die würden nach einiger Zeit schimmeln. Bei Kohlensäurehaltigen Getränken muß das Getränk noch dazu unter Druck stehen, drucklos schmecken die sonst nach kurzer Zeit wie "ausgekochte Socken".

Zum Ventil:

Schon mal daran gedacht ein Ventil selbst zu bauen. Sehr druckfest muß es ja nicht sein. Also könnte man doch einen elastischen Schlauch mit einem Servo zusammendrücken.

MfG

Michael

toemchen
11.09.2007, 23:55
Ist schon nicht so einfach...

Mit servobetätigten Schlauchventilen hab' ich schlechte Erfahrungen. Bei mir konnte der Servo den Schlauch nie so gut zusammendrücken, daß nicht doch ständig ein paar Tropfen durch sind.

Unter Druck halten von kohlesäurehaltigen Getränken ist glaube ich wichtig. Am besten gleich mit Kohlensäure, aber Luftdruck geht glaube ich auch. Solange die Flasche nicht besonders leer wird, reicht vielleicht auch der eingeschlossene/selbst erzeugte Druck.

Von Magnetventilen mit kleinem Querschnitt (z.B. Pneumatik-Ventile) habe ich gehört, daß das kohlensäurehaltige Getränk beim Durchströmen kräftig durchmischt wird und seine Kohlensäure zum Teil verliert.

Also das Ventil sollte dicht halten, auch gegen ca. 0,5-1 bar Überdruck, bei Bedarf eine große Öffnung freimachen für sanftes Durchströmen der Fanta. Danach Druck in der Flasche durch CO2 oder Luftpumpe wieder aufbauen.

Es<wird also schon was servobetätigtes werden müssen, das einen Dichtkegel gegen einen O-Ring drückt oder so.

Servos brauchen natürlich Strom, mit ein paar mA aus dem Druckerport ist es nicht getan.

Gruß
Tom

Profdok
12.09.2007, 10:16
Ich habe mich schon mittlerweile für ein Relais entschieden. Also die Spannung ist kein Problem.
Ich habe Ventile gefunden:
http://www.magnetventile-shop.de/index.php?cName=kunststoffventile-22-wege-mini
Die sind aber viel zu teuer. Das Ganze wird eine besondere Lernleistung. Ich will jetzt die Behälter nicht für eine Bar oder so bauen. Daher möchte ich nicht ca. 60 € für ein Ventil bezahlen, wenn ich das eh nur 1X vorführen muss.

Das mit dem selber bauen find ich nicht schlecht. Wie ist es denn wenn ich ein Schlauch nehme, dass man sehr leicht drücken kann. Und dann mit einem Servo drücken. Ich weiß jetzt noch nicht wie ich das machen kann, aber vielleicht gibt es eine bessere Methode. Ventile sind mir aber viel zu teuer für nur paar Betriebe.

MFG
Yusuf Kuzu

Excalibur
12.09.2007, 14:05
Es gibt weiche, flexible und lebensmitteltaugliche Schläuche bei Espressomaschinen. Da mußt Du mal nach Ersatzteile für Saecco suchen.

An den Arm des Servos eine Rolle. Auf der anderen Seite eine leichte Mulde bei der Endposition. Die Mulde soll bewirken, daß die Position stabil ist und sich das "Ventil" ohne Strom nicht von selbst öffnet. Außerdem wird wird der Schlauch an dieser Stelle flächiger zusammengedrückt.

Das Ventil sollte natürlich so nah wie möglich am Ausfluß liegen. Da sonst die Flüssigkeit vom Ventil bis zum Ausluß langsam heraustropft. Diese Teilstück könntest Du auch noch mit einer Entlüftung versehen. Um das Nachtropfen so kurz wie möglich zu halten.

Da es sich dabei nur um eine Demonstration handeln soll, würde ich das System folgendermaßen unter Druck setzten. Die benötigten Getränke kommen in flexible Beutel (Gefrierbeutel, Infusionsbeutel o.ä.) mit Schläuchen zu den Ventilen. Diese Beutel können dann z.B. auf dem Boden eines mit Eiswasser gefüllten Eimers befestigt werden. Beseitigt das Druckproblem, die Kühlung und damit den Wunsch der Kohlensäure das Getränk zu verlassen.


MfG

Michael

womb@t
12.09.2007, 17:16
Ist zwar was ganz anderes, aber eventuell billiger!
Wie wäre es wenn man mit kleinen Pumpen die Flüssigkeit umfüllt!

Profdok
12.09.2007, 17:49
Hi,

so eine Mini-Pumpe ist auch eine gute Idee. Ich habe mich noch nicht informiert. Aber ich denke mal dass man die etwas billiger bekommen kann. Ich weiß jedoch nicht wie genau ich damit Flüssigkeiten pumpen kann. Das heist z.B. ich weill 1/3 des Glases mit Cola füllen. Bisschen mehr oder weniger ist natürlich nicht schlimm. Ich will die Pumpe ja n Sekunden betreiben. Das heißt ich schalte mit einem Relais die Pumpe an bzw. aus.
Weißst du vielleicht wo ich so "Mini" Pumpen bekomme.

MFG
Yusuf Kuzu

Ratber
13.09.2007, 19:06
@Profdok

Wie stellst du dir eigentlich den ganzen Vorgang der "Glasbefüllung" vor ?

Profdok
13.09.2007, 20:37
N'Abend,

ich stelle mir das so vor:
Am Anfang wollte ich ein Mini-Parkhaus bauen. Es ist leider gescheitert, weil ich einen Denkfehler an der Zahnstange hatte. Naja das ist auch egal. Jetzt habe ich ein Gestell. Das kansst du dir so vorstellen. Ich habe eine runde Holzscheibe. In der Mitte ist so eine runde Zahnstange. Auf dieser Stange ist eine Platte, die sich nach oben unt unten schieben lässt. Die Platte wird aber auf eine Höhe fixiert. Ich kann diese Platte aber mit Hilfe eins Schrittmotors um die Stange drehen. Dadurch kann ich die Platte um 360 Grad drehen. Jetzt werde ich noch eine runde Holzplatte zuschneiden diese aber etwas höher befestigen. Auf diese Platte kommen dann 4 Behälter. Diese Behälter sind mit Getränken wie z.B. Cola, Fanta, Wodka, usw. gefüllt. Jetzt werde ich jeweils ein Schlauch an den Behältern befestigen und dann kommt ein Magnetventil an das Ende des Schlauches und dann kommt wieder ein Schaluch von Magneventil nach unten gerichtet auf das Glas.
Ich habe mich für dieses Magnetventil entschieden:
http://www.magnetventile-shop.de/product_info.php?pName=elektro-magnetventil-18-nc-direktgesteuert-v30&cName=22-wege-direktgesteuert
So, jetzt kann ich diese Ventile über den parallelen Port und einem Relais ansteuern. Jetzt wählt jemand z.B. Mezzomix.
Daraufhin steuert (rotiert) der Schrittmototr das Glas auf die gewünschte Position und ich öffne das Magnetventil und die Flüssigkeit läuft aus dem Behälter in mein Glas. Wobei ich sagen muss, dass ich ein kleines Loch in den Behältern habe, denn wenn Wasser raus läuft muss auch Luft rein. Da wird jetzt jemand sagen: Ja dann werden die Getränke ja nach einer Zeit schlecht. Naja, die Behälter werden sich hoffentlich schnell leeren. :)
Ich überlege auch, ob ich das eventuell mit einem Druck das ausbessern lässt. Aber so kompliziert möchte ich das dann auch nicht machen.

MFG
Yusuf

Ratber
13.09.2007, 21:02
Ok,ein Karussell aus Vorratsbehältern nebst Ablassventilen.
Soweit klar.
Obwohl ich es weniger aufändig halten würde die Schläuche der Vorratsbehälter einfach zusammenzuführen.
so kann man sich die Dreherei sparen.
Oder war das als Optischer Effekt gedacht ?

Worauf ich hinaus wollte ist wie du die Dosierung hinbekommen willst ?
Unterschiedliche Getränke haben unterschiedliche Viskositäten und die Füllhöhe im Vorratsbehälter wirkt sich noch stärker aus.
Man dem kleinen Steuerrechner (Ich nehme mal an du willst nen Controller dafür nutzen) schon mitteilen was er da an Schaltzeiten hinzulegen hat.
Dafür müßte er Getränk und Füllhöhe kennen.
Die Fehlerrate liegt dabei so um die 5% (Grob geschätzt)

Da würde ich lieber über das Gewicht gehen.
Man müßte zwar immer noch angeben in welchem Behälter sich was befindet und welche Masse es hat (Gewicht pro Liter) aber zum einen spielt die Füllhöhe im vorratsbehälter keine Rolle mehr (Einfach auffüllen) und zum anderen fallen fließgeschwindigkeiten und Viskositäten völlig unterm Tisch.

Nur mal so als Anregung

womb@t
13.09.2007, 21:30
Oder -Achtung- noch ne neue Idee:
Dosierpumpen, die Sirup pumpen, dann Wasser dazu und Mischen!

Profdok
14.09.2007, 13:01
Hi,

ja das mit der Rotation ist natürlich nicht notwendig. Es sieht aber besser aus. Mann würde im realen Leben natürlich diese Schläuche zusammen führen.

Das mit der Füllhöhe habe ich gesern anhand von normalen Getränkeflschen probiert. Ich werde das jetzt so machen, dass ich es vernachlässige. Denn es spielt webiger eine Rolle ob jetzt 200 ml in Glas ist oder 220 ml. Im realen Leben wäre das für den Betreiber dieser Maschine nicht so egal. :)
Naja, wenn ich dan noch Zeit habe, werde ich die Anzahl der Sekunden, die der Magnetventil offen ist, berrechnen. Z.B.: wenn die Flasche voll ist dann 10 Sekunden öfnnen und wenn die Flache halb voll ist 12 Sekunden öffnen. Dadurch müsste sich die Ungenauigkeit weiter reduzieren lassen.

Über die Viskosität der Getränke mache ich mir weniger Gedanken. Mann könnte aber auch die Viskosität der Gertränke in die Formel hinzufügen. Von mir aus wird das Ergebniss (also Anzahl der Sekunden) mit einem Wert von 1 aufwärts einfach multipliziert. Aber so tragisch ist es bei den Flüssigkeiten nicht.

Was ich bei mir als ein Problem sehen könte ist, dass ich kleine Löcher im Behäter haben muss. Damit oben Luft einströmt und das Wasser ablaufen kann. Das mit den Löchern ist sehr einfach, aber wenn die Getränke länger liegen nicht so toll. Aber das amche ist dann später.

MFG
Yusuf Kuzu

Yossarian
14.09.2007, 13:39
Hallo

weil ich einen Denkfehler an der Zahnstange hatte

Frankensteins Urenkel?

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Profdok
14.09.2007, 15:39
Nö eigentlich nicht :),

die Platte ging nicht richtig rauf und runter. Es hatt gestottert oder ist machmal hängen geblieben. Da hatte ich nach vielen Stunden keine Lust mehr.

Gruss
Yusuf

systemdevil
15.09.2007, 12:58
Hi Profdok!
Ich mache so inetwa das gleiche projekt als Abschlussprojekt in einer Fachschule in Österreich.

Würde mit dir gern paar Informationen austauschen usw.

würde mich freuen wenn du dich per ICQ oder MSN bei mir meldest

icq: 194821639
msn: h0f1@hotmail.com

Ich habe vor das ganze mit 8 Plastik behältern zu machen und über einen PIC Mikrokontroller Magnetventile / oder Pumpen anzusteuern.

Das problem ist dass beides sehr kostenintensiv ist.

Habe mir überlegt einen aufsatz für die flaschen zu machen und dann über kleine motoren ein stück plastik reinzuschieben und somit ist das ganze geschlossen. Würde eventuell billiger kommen.

mfg sys