PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LithiumBatterie-aufladbar oder nicht?



Zachso
11.09.2007, 07:30
Hi Leute!

folgendes Problem: ich möchte einen wirklich sehr kleines und einfaches board bauen und dies mit einem ARM7 von ST betreiben, und wenn es mir gelingt dazu noch ein S65-Display. Als Batterie habe ich mir folgendes vorgestellt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=P64;GROUPID=1030;ARTICLE=244 91;START=0;SORT=preis;OFFSET=1000;SID=206o5oLawQAR QAAGGQesM41346e61981a4fe04a621b69e1398667
das ganze soll dann noch vier Taster und evtl. noch irgendwas bekommen, das ist aber erstmal recht nebensächlich, ich werde mich dann nochmal melden. Vorerst ist für mich wichtig, kann man dieses Ding wiederaufladen? und wenn ja, reicht es dann da ein steckernetzteil welches stabilisiert mit 3,3V arbeitet ranzuhängen oder bräuchte ich da was anderes? denn ich kann die Batterie, wenn sie einmal eingebaut ist, ja nicht mehr raus bauen. ich brauch also auch noch ne Möglichkeit das ganze wieder aufzuladen. wie wäre das eventuell möglich? und wie kann ich aus den 3V welche aus der Batterie kommen evtl. andere Spannungen erzeugen- um genau zu sein benötige ich noch 3,3V und eventuell 1,8V und 2,9V fürs Display, wobei die 2,9 wohl vernachlässigt werden können. wenn die Batterie 3,3 bringt und die 3,3v können wahrscheinlich auch egal sein, vorausgestezt die Spannung der Batterie verlässt den Bereich von 3,0-3,3 Volt nicht.

danke schonmal für alle Vorschläge und Anregungen.

mfg, Zachso

Manf
11.09.2007, 07:40
Diese Batterien sind Primärbatterien und nicht zum Aufladen vorgesehen.
Es gibt ja Li-Ion Akkus. (Erkennbar sind sie unter anderem auch an der anderen Größe pro Kapazität. ) O:)
http://images.google.de/images?hl=de&q=Li-Ion%20Akkus&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wi

Zachso
11.09.2007, 07:43
gut, nur eine andere größe kann ich mir nicht erlauben, es gibt einfach nicht genug platz, weiß denn jemand wo es wiederaufladbare in der größe gibt? wäre wirklich sehr hilfreich, bin hier schon am verzweifeln....


vielen dank, mfg, Zachso

evtl. würde auch ein handyakku gehn, kennt denn jemand einen sehr kleinen und sehr dünnen? sollte es möglichst bei pollin oder eichelt oder dem großen C geben, dankeschön :)

kalleknackwurst
11.09.2007, 08:03
Hallo!
Zur Spannungsversorgung: Nein die Batterie kann nicht aufgeladen werden, sonst wäre es ein Akku (Sekundärzelle).
Du müsstest schon ein kleines Akkupack an dein Board hängen und mit einem Festspannungsregler die Spannung auf 3,3 V "drücken".

PICture
11.09.2007, 08:08
Hallo Zachso!

Eine Batterie ist kein Akku und lässt sich nicht wie ein Akku aufladen.

Ein 9V/200mAH Ni-MH Akku setzt sich zusammen aus zwei Akkus einem 3,6V ( Durchmesser 22mm, höhe 10 mm) und einem 4,8V (Durchmesser 22mm, höhe 14mm). Vielleicht ist das 3,6V für Dich interresant?

MfG

Hubert.G
11.09.2007, 08:28
Also ich wäre mit Batterie aufladen sehr vorsichtig. Es gibt zwar immer wieder dubiose Ladeanleitungen, ich habe noch keine Ausprobiert, aber was man so hört löst sich das ganze sehr gerne unter Wärmeentwicklung in Knall und Rauch auf. Es ist also nicht ganz ungefährlich.

recycle
11.09.2007, 10:48
evtl. würde auch ein handyakku gehn, kennt denn jemand einen sehr kleinen und sehr dünnen? sollte es möglichst bei pollin oder eichelt oder dem großen C geben, dankeschön

Die drei genannten Anbieter haben alle einen durchsuchbaren Online-Katalog.
Wäre es da nicht einfacher, erst mal selber zu suchen als dir von uns Akkus raussuchen zu lassen?

Bei Reichelt findest du unter Akkus z.B. "Varta Memo Puffer". Die haben eine ähnliche Grösse wie Knopfzellen.

ManuelB
11.09.2007, 11:17
Man Könnte ja auch eine LIPO Zelle nehmen. Liegen bei einer Zellenspannung von 3,7V
Bilder sind von einem 2zelligem 350mA Akku.
http://666kb.com/i/arpm712p0jhizme33.jpg
http://666kb.com/i/arpm7cj5g9h8299sf.jpg

MfG
Manu

Zachso
11.09.2007, 13:45
Ja, ist gut, batterien kann man nicht laden, ich habs kapiert, nur ein eintrag auf wikipedia machte mich doch etwas stutzig, darum hab ich lieber gefragt.

@Manu: welche Bestellnummer hat das gute ding das du da hast?

was ich plane soll in eine metall-bonbondose passen, mit Tastern allerdings, darum habe ich nach unten nicht viel platz und daher wäre solch eine Knopfzelle ideal gewesen für meine Anwendung. aber ein flacher lipo geht hoffentlich auch...

danke jedenfalls, mfg, Zachso

edit: das mit der Bestellnummer hat sich erledigt.... *peinlich* ich habe aber einen Akku gefunden bei conrad der schon 3,7 liefert und 350mah abgibt, bleibt nur noch das Problem mit dem laden und das Problem dass ich eien Spannung von 3,3 bzw. 2,9V benötige, welche Spannungsregler sind dazu geeignet? mir ist bis jetzt noch keiner in die Hände gefallen. ich habe zwar ein paar LM2937 ET3,3 hier aber die sind nicht dafür gemacht um solch kleine Spannungen zu erledigen, dafür ist die Dropout einfach zu niedrig...

recycle
11.09.2007, 15:49
http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/D500/100DK0.jpg

Zachso
11.09.2007, 16:50
recycle, du hast es ja evtl. gut gemeint, aber das foto bringt mir gar nichts, denn wie du auch gut selber sehn kannst sind diese batterien in keinster weise flach, so dass sie für mein vorhaben komplett nutzlos sind. auch sonst ist das posting nicht gerade die welle, ein name und/oder eine bestellnummer hätte mindestens noch dazu gehört,dennoch danke

mfg, Zachso

Pyro-Mike
11.09.2007, 17:31
Hi,
wie wär's mit einer Diode? An der fällt doch etwas zwischen 0,3V und 0,7V ab?

Zachso
11.09.2007, 17:34
klingt interessant, nur ist der spannungsabfall denn auch lastunabhängig? ich denke nicht, kann mich aber auch irren


mfg, Zachso

radbruch
11.09.2007, 17:51
Hallo


Ein 9V...Ni-MH Akku setzt sich zusammen aus zwei Akkus...
Mein 9V-Block sieht so aus:https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_thumbnail.php?pic_id=1278 (https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1278)
(https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=259410#259410)

Es sind Mini-1,2V-Zellen.

Gruß

mic

recycle
11.09.2007, 18:14
recycle, du hast es ja evtl. gut gemeint, aber das foto bringt mir gar nichts, denn wie du auch gut selber sehn kannst sind diese batterien in keinster weise flach



Maße
Höhe 15,5 mm
Länge 26 mm
Breite 6,5 mm

Sorry, du hast recht. Die Dinger sind schmal und nicht flach, da kann man natürlich nichts machen....



auch sonst ist das posting nicht gerade die welle, ein name und/oder eine bestellnummer hätte mindestens noch dazu gehört,dennoch danke

Dein Anliegen ist auch nicht gerade die "Welle". Unter "flach" kann man sich nämlich eine ganze Menge vorstellen und Bonbon-Dosen gibt es auch in sehr unterschiedlichen Grössen.

Du hast sogar noch vorgegeben, wo du die Akkus am liebsten kaufen möchtest. Da könntest du ruhig erst mal selber im Online-Katalog nachsehen, anstatt uns Akkus raussuchen und Vorschläge machen zu lassen.
Wo du die abgebildeten Akkus unter welchem Begriff/Namen findest habe ich dir oben allerdings trotzdem geschrieben.
Für dich hochscrollen und vorlesen werde ich aber nicht ;-)

Zachso
11.09.2007, 18:37
okay recycle, da muss ich mich wohl entschuldigen, deinen Eintrag mit dem text habe ich nämlich komplett übersehen, sorry! nun, ich habe die Kataloge von Pollin, reichelt und conrad hier und habe sie natürlich schon durchgesehen bevor ich das Thema eröffnet habe- allerdings nichts gefunden, ich habe euch also nicht als suchdienst missbraucht sondern ehr als Ergänzung. das ganze hat dazu geführt dass ich folgenden Akku gefunden habe: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=228337 nun habe ich nur noch das Problem des ladens....

zur Bonbondose: die ist 2cm hoch, an der breitesten stelle 55mm breit und an der tiefsten stelle 4,5 cm tief.... sehr klein also.

ich werde jetzt gucken müssen ob das ganze zumindest theoretisch passt und entwickle mal einen Schaltplan, sobald das fertig ist melde ich mich wieder... oder vorher, sollte es Probleme geben.

mfg, thx, Zachso

ManuelB
11.09.2007, 19:39
Bei dem Lipo muss man bedenken, dass das ein zweizeller ist auf dem Bild. Eine Zelle wäre damit halb so hoch. Maße sind (von einer Zelle) 55x35x3,5. Gibt bestimmt noch kleinere Zellen, dann aber mit geringerer Kapazität. Ladbar normalerweise (zumindest wenn es sich nicht um die neusten handelt) mit max. 1C und einer max. Ladespannung (müsste ich erst noch mal nachschauen). Verletzung der Parameter kann führen zu Brand, Aufblähen, Kapazitätsverlust 8ich glaube das wars ;) )

Manf
11.09.2007, 19:42
Falls es mit den Akkus aus den Katalogen der Elektronikanbieter so nichts wird kannst Du ja auch noch den Katalog eine Süsswarenanbieters dazunehmen.
Neben mir steht gerade eine Bonbon-Dose "Candies World" 200g mit 97mm Duchmesser und 40mm Höhe, nur als letzter Ausweg.
Manfred

PICture
11.09.2007, 20:09
Hallo!

Genau, besser ist zuerst die komplete und funktionierende Elektronik haben und erst danach sich um Gehäuse kummern. Umgekehrt klappt es meistens leider nicht. :)

MfG

avion23
11.09.2007, 23:17
Li-ion Zellen haben einen Spannungsbereich von 2.5V - 4.2V. Wenn du daraus 3.3V erzeugen möchtest, gibt es zwei Ansätze:
1. buck-converter
2. kombinierter buck-boost-converter

Bei ersterem wird der Akku nur bis 3.3V entladen. Bei genauerer Betrachtung der Entladekurve eines li-ion Akkus erkennt man, dass bei 3.3V das Spannungsplateau von 3.7V Nennspannung schon vorbei ist, und das der Akku wenig Restenergie enthält. Der buck-converter ist relativ einfach aufzubauen, im prinzip wird nur der controller benötigt, der einen schalter ansteuert. Dieser lädt mit variablem Tastverhältnis eine spule, die sich über eine Diode wieder in die Last entlädt.

Variante zwei sind - wenn ich es richtig verstanden habe - zwei hintereinander geschaltet Regler. Man braucht minimum 2 mosfets, man hat also an beiden Verluste. Dazu noch zwei Dioden, was auch schlecht ist. Dafür kann man auch unter 3.3V die Spannung noch benutzen. Bringt aber nicht viel, weil dafür die Verluste im wandler höher sind und die ~10% mehr Kapazität dadurch wieder aufgefressen werden.

Der übliche Trade-off geht also ganz klar richtig buck-converter. Um das Problem mit den < 3.3V zu umgehen, könnte man zwei Zellen hintereinander schalten. Das wäre der Bereich von 5V - 8.4V welcher dann voll ausgenutzt werden kann.

Übrigens sollte man sich bei einem portablen Gerät doch am Anfang die Energieversorgung überlegen, weil ohne Energie alles andere zwecklos ist.

Zachso
12.09.2007, 12:48
Nun, es kam halt alles zusammen, die bonbondose lag hier so verlockend rum, mit AMR's und dem S65-display wollt ich schon lange mal was machen, da bot es sich halt einfach an. Aber ich werde es wohl nun doch lassen, die Stromversorgung ist einfach zu kompliziert in die kleine Dose zu integrieren. der reiz war halt etwas sehr kleines sehr leichtes zu bauen wo ich quasi immer was dabei hab womit ich herumprobieren kann, und eine Plattform für ARM-Versuche hätte ich somit zeitgleich auch geschaffen. na ja und es wäre halt ein sehr schönes projekt geworden finde ich... aber gut, was nicht ist kann ja noch werden.

in Anbetracht der Schwierigkeiten die es mit den LiPO's gibt wegen der Spannung werde ich das Projekt daher erstmal auf Eis legen und an anderen Projekten weiterarbeiten. sobald ich mal wieder etwas Luft habe wird aber weiter gemacht.

ich danke euch allen, mfg, Zachso

PICture
12.09.2007, 15:34
Hallo Zachso!

Wenn die Spannung nicht sehr stabil seien muss, kannst Du mit SMD Bauteilen ein eifachen low-drop Spannungsregler bauen. Wenn die Eingangsspannung unter eingestellter Ausgangsspannung fällt, schaltet der Regler durch und die Ausgangsspannung ist gleich der Eigangspannung. Er ist auserdem kurzschlussfest.

Gib nicht so schnell auf! :)

MfG



Rs
___
+-|___|-+
| |
Eingang >-------+-- --+-+-----+-------> Ausgang
A V / |A | A
| T1 --- z| .-. |
| | A|Uz | |R1 |
| | Dz || | | |
| | | '-' |
| | | | |
| \| | | |
| T2 |---|-----+ |
Ui| <| | A | |Uo
| | | | | |
| +-----+ | | |
| | A Ub| | |
| .-.| |.-. |
| Re| ||Ue || |R2 |
| | || || | |
| '-'| |'-' |
| |
=== === === ===
GND GND GND GND

recycle
12.09.2007, 15:50
in Anbetracht der Schwierigkeiten die es mit den LiPO's gibt wegen der Spannung werde ich das Projekt daher erstmal auf Eis legen und an anderen Projekten weiterarbeiten. sobald ich mal wieder etwas Luft habe wird aber weiter gemacht.


Die Schwierigkeiten mit den Lipos und der Spannung gibt es doch nur, weil deine Bonbon-Dose zu klein ist. Wenn du dir ein etwas grösseres Gehäuse suchst oder zusammenbastelst, kannst du Akkus mit der passenden Spannung verwenden und die Probleme lösen sich in Luft auf.

Zachso
13.09.2007, 07:31
nun gut, ihr habt mich überzeugt- ich mache das jetzt fertig, also gleich wieder zum Thema:
die Spannung sollte schon etwas stabiler sein, ich weiß nämlich nicht wie der Controller und das Display Schwankungen verkraften. ich wollte eigentlich einen LD29080DT33R von St zur spannungserzeugung nehmen, ich weiß nur ebend nicht wie der sich verhält wenn die Ausgangsspannung unter 3.3 Volt fällt. alternativ kann auch die Version für 3.0 Volt verwendet werden, damit läuft der Controller und das Display dann gleich mit einer Spannung.

eine etwas größere Dose habe ich schon gefunden, einziges Problem: viel höher ist die auch nicht :( und in die Hosentasche sollte es schon noch passen.
ich dachte evtl. an einen Komparator welcher eine 3.0 refspannung bekommt und dann soll der die Eingangsspannung mit der refspanung vergleichen und wenn sie gleich sind dann soll er sie abschalten, nur wird das wohl höchstwahrscheinlich nicht wirklich funktionieren. nur ich möchte ja auch nicht dass mein board kaputt geht nur weil der Akku mal alle ist....

gibt es dazu noch andere Vorschläge?


vielen Dank euch allen, mfg, Zachso

Zachso
13.09.2007, 14:07
so Leute, neue Dose muss her, hab jetzt die andere mal an geguckt und ich denke ich werde wohl doch ehr die nehmen, die die jetzt zur Diskussion steht hat die Maße 9,5x5,5x2 da dürfte ein 7,4V lipo-Akku locker rein passen und mal schauen, aber ich denke da ist dann sogar noch platz für eine kleine soundausgabe oder ein Tastatur-Stecker oder ein USB-host, je nachdem... nun habe ich jedoch das Problem dass es anscheinend bei conrad kein 7,4V-Akkus mehr gibt... entweder bin ich zu blöde oder die sind ausgegangen oder was weiß ich, jedenfalls werden im Shop keine mehr angezeigt, weiß da jemand Abhilfe? oder anders: die schwarzen gibts nicht mehr, das waren aber die einzigen die im preis-leistungsbereich halbwegs stimmig waren.

ich denke so kann ich dann auch meinen linearen Spannungsregler benutzen und habe das Problem schon mal aus dem weg.

danke nochmal, mfg, Zachso

Manf
13.09.2007, 15:40
nun habe ich jedoch das Problem dass es anscheinend bei conrad kein 7,4V-Akkus mehr gibt...
Bei Pollin gibt es recht preisgünstige Akkus.
Lithium-Polymer-Akkupack LIS2106


eine etwas größere Dose habe ich schon gefunden, einziges Problem: viel höher ist die auch nicht :( und in die Hosentasche sollte es schon noch passen.
gibt es dazu noch andere Vorschläge?
Unter dem Gesichtspunkt könntest Du natürlich auch die Hose eine Nummer größer wählen.
Manfred

recycle
13.09.2007, 17:50
Unter dem Gesichtspunkt könntest Du natürlich auch die Hose eine Nummer größer wählen.

Wenn er noch viele Bonbon-Dosen leer futtern muss bis er eine passende findet, wird er da wahrscheinlich eh nicht drumherum kommen ;-)