PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vierkant taucht in Vierkant ein und kippelt dabei.



konservator
07.09.2007, 02:46
Hallo.

Ich habe hier einen Vierkant in einem etwas kleineren Vierkant. Der kleinere taucht in den größeren ca 5 cm ein. Im Eintauchbereich stecke ich einen Gewindestab 90° zur Steckrichtung des Vierkants durch, damit die Elemente verbunden sind.

Da der eine kleiner ist als der andere frage ich: Wie kann ich den Vierkant bearbeiten, was als Puffer einbringen, damit ich ihn ein-, und ausschieben und trotzdem das Kippeln vermeiden kann ?

Moment an der Stelle des Gewindestabes ist ca. 10 Nm.

konservator
09.09.2007, 20:34
Hier zwei Bilder. Das rote ist ein nicht real existierendes Hilfsobjekt, das zeigen soll, welchen Bereich es aufzufüllen gilt. Die Kantenlängen des größeren Vkants sind 5cm.

konservator
10.09.2007, 16:18
Wo liegt das Problem bei der Beantwortung der Frage, was als Füllmaterial genommen werden kann

Manf
10.09.2007, 17:27
Wo liegt das Problem bei der Beantwortung der Frage, was als Füllmaterial genommen werden kann
Wenn es eine Frage an alle Leser ist, dann kann es gut sein, dass die Antwort individuell unterschiedlich ausfallen wird.
Ich kann nur raten:
Was an dem Post speziell ist, ist die Formulierung:
Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

So könnte man vermuten es ist wie bei einem Bäcker der fragt, warum man seine Brötchen nicht kauft, was sollte man da auch antworten?,
aber es ist nur eine Vermutung.
Wenn Du es weißt dann kannst Du die Antwort gerne nennen.
Manfred

konservator
10.09.2007, 18:18
Der Vergleich hinkt.

So könnte man vermuten es ist wie bei einem Bäcker der fragt, warum man seine Brötchen nicht kauft, was sollte man da auch antworten?

recycle
10.09.2007, 18:34
Im Eintauchbereich stecke ich einen Gewindestab 90° zur Steckrichtung des Vierkants durch, damit die Elemente verbunden sind.

Ich kann auf der Zeichnung nicht erkennen, wie der Gewindestab genau befestigt wird. Kann man den nicht irgendwie so umfunktionieren, dass er das "kippeln" verhindert?
Wenn der Gewindestab nur auf einer Seite durch die beiden Vierkante durchgeht und am äusseren per Gewinde fest ist, könnte man ihn z.B. so weit hineindrehen, dass er den inneren gegen den äusseren Vierkant drückt und nichts mehr kippeln kann.

konservator
10.09.2007, 21:10
Eine gute Idee. Wie und wo willst du das Gewinde anbringen ?

per Gewinde

ManuelB
10.09.2007, 21:33
Man könnte auch "hinten" an das dickere Rohr ein Flacheisen, Mutter o.ä. aufsetzen/aufschweißen wo ein Gewinde eingeschnitten werden kann. Dann kann die Gewindestange mit Knauf eingeschraubt werden und "quetscht" das dickere Roh dann an das innere dünnere.

MfG
Manu

konservator
10.09.2007, 21:55
aufschweißen
Ich habe keine Möglichkeit, hier zu schweißen....

Felix.
10.09.2007, 22:06
vllt teflon o.ä.?

konservator
10.09.2007, 22:58
Ich kann deine Antwort nicht zuordnen. Worauf beziehst du dich ?

vllt teflon o.ä.?

ähM_Key
10.09.2007, 23:45
Sind die 10NM das Schnittmoment an der Stelle des Gewindestabes? Ist der Gewindestab die Richtung des Momentes 'zwischen' beiden Vierkant's :) ?

konservator
11.09.2007, 00:57
So ist es.........................

recycle
11.09.2007, 01:03
@konservator


Eine gute Idee. Wie und wo willst du das Gewinde anbringen ?

Gar nicht. Ich hatte da eigentlich eher an dich gedacht, du willst die Dinger ja schliesslich festbekommen ;-)

Wenn du schon beschreibst, dass die Vierkantrohre mit einer Gewindestange zusammengehalten werden, finde ich die Vermutung, dass da auch eine Gewinde beteiligt ist nicht so aussergewöhnlich.

Muss man die Gewindestange und den schwarzen Knopf auf deiner Zeichnung ständig von Hand festhalten oder wie ist der befestigt?

konservator
11.09.2007, 02:13
Gar nicht. Ich hatte da eigentlich eher an die gedacht, du willst die Dinger ja schliesslich festbekommen ;-)
?


Muss man die Gewindestange und den schwarzen Knopf auf deiner Zeichnung ständig von Hand festhalten oder wie ist der befestigt?
Die beiden vierkantigen Metallrohre werden ineinandergedrückt. Kraft ~ 30 Newton.

recycle
11.09.2007, 10:13
Muss man die Gewindestange und den schwarzen Knopf auf deiner Zeichnung ständig von Hand festhalten oder wie ist der befestigt?

Die beiden vierkantigen Metallrohre werden ineinandergedrückt. Kraft ~ 30 Newton.



Soweit nich deine Zeichnung und Beschreibung verstehe, sind haben die beiden Vierkantrohre an einer Seite ein Loch, durch das eine Gewindestange geht.
Wenn du an den äusseren Vierkant kein Flacheisen mit Gewinde schweissen kannst, kannst du eventuell in den inneren Vierkant eine normale Mutter einkleben.
Wenn du dann von aussen deine Gewindestange mit dem schwarzen Knauf reinschraubst, oder ein einfaches Stück Gewindestange mit einer weiteren Mutter festziehst, ziehst du den inneren Vierkant gegen den äusseren und das Kippeln sollte aufhören.

Wenn das wegen der grossen Kräfte immer noch kippelt, wird es vermutlich dran liegen, dass die Vierkantrohre nicht weit genung ineinandergehen oder das Material zu dünn ist.
Eventuell hilft es dann etwas versetzt dieselbe Befestigung nochmal einzubauen.

Oder du bleibst halt bei deinere ursprünglichen Idee und schiebst einen Blechstreifen der passenden Stärke als "Puffer" zwischen die beiden Vierkantrohre.

.

konservator
11.09.2007, 13:18
Hier zur Verdeutlichung

ManuelB
11.09.2007, 13:42
Oder noch einen Knauf mit Gewinde aufschrauben auf die freie Seite der Gewindestange.

MfG
Manu

konservator
11.09.2007, 16:17
Zeichne das mal bitte.

Soweit nich deine Zeichnung und Beschreibung verstehe, sind haben die beiden Vierkantrohre an einer Seite ein Loch, durch das eine Gewindestange geht.
Wenn du an den äusseren Vierkant kein Flacheisen mit Gewinde schweissen kannst, kannst du eventuell in den inneren Vierkant eine normale Mutter einkleben.
Wenn du dann von aussen deine Gewindestange mit dem schwarzen Knauf reinschraubst, oder ein einfaches Stück Gewindestange mit einer weiteren Mutter festziehst, ziehst du den inneren Vierkant gegen den äusseren und das Kippeln sollte aufhören.

Wenn das wegen der grossen Kräfte immer noch kippelt, wird es vermutlich dran liegen, dass die Vierkantrohre nicht weit genung ineinandergehen oder das Material zu dünn ist.
Eventuell hilft es dann etwas versetzt dieselbe Befestigung nochmal einzubauen.

Oder du bleibst halt bei deinere ursprünglichen Idee und schiebst einen Blechstreifen der passenden Stärke als "Puffer" zwischen die beiden Vierkantrohre.

.

recycle
11.09.2007, 20:26
Zeichne das mal bitte.



Du weisst doch sicherlich wie man mit einer Schraube und einer Mutter zwei Bleche zusammenschrauben kann.
Der einzige wesentliche Unterschied ist, dass du die Mutter im inneren des Vierkants bei Anziehen der Schraube nicht mit einem Schraubenschlüssel festhalten kannst. Also musst du sie festkleben, damit sie sich beim Anziehen der Schraube (deiner Gewindestange mit dem schwarzen Knauf) nicht mitdreht.
Wenn Kleben nicht reicht, kannst du anstatt einer Mutter auch ein Stück Flacheisen mit einem passenden Gewinde nehmen. Das Flacheisen sollte dann idealerweise so bemessen sein, dass es sich innerhalb des Vierkants gar nicht drehen kann.

Ob der Aufwand Sinn hat, hängt aber davon ab, wie häufig du das Ganze auseinandernimmst. Wenn das nur selten passiert, würde ich einfach einen Streifen Blech zwischen die beiden Vierkantrohre klemmen.

konservator
12.09.2007, 18:02
Also musst du sie festkleben, damit sie sich beim Anziehen der Schraube (deiner Gewindestange mit dem schwarzen Knauf) nicht mitdreht.
Ich kenne keinen Kleber, der dies mitmachen würde. Im Übrigen: Das Metall ist Aluminium. Daher auch die Probleme mit dem Schweißen.


Wenn Kleben nicht reicht, kannst du anstatt einer Mutter auch ein Stück Flacheisen mit einem passenden Gewinde nehmen. Das Flacheisen sollte dann idealerweise so bemessen sein, dass es sich innerhalb des Vierkants gar nicht drehen kann.
Da haben wir trotzdem das Problem, es zu befestigen.


Ob der Aufwand Sinn hat, hängt aber davon ab, wie häufig du das Ganze auseinandernimmst. Wenn das nur selten passiert, würde ich einfach einen Streifen Blech zwischen die beiden Vierkantrohre klemmen.Genau. Und gerade weil ich es öfter auseinanderbauen will, bin ich von der Idee abgekommen. Ich habe statt Blech Stoff verwendet.

recycle
12.09.2007, 19:54
Ich kenne keinen Kleber, der dies mitmachen würde. Im Übrigen: Das Metall ist Aluminium.

Es gibt endlos viele Spezialkleber und es werden eine Menge dinge geklebt von denen man nicht unbedingt erwarten würde, dass eine Klebeverbindung hält. Welcher Kleber sich für diese Verbindung am besten eignet und ob er die Belastung tatsächlich aushält kann ich dir allerdings auch nicht sagen.





Wenn Kleben nicht reicht, kannst du anstatt einer Mutter auch ein Stück Flacheisen mit einem passenden Gewinde nehmen. Das Flacheisen sollte dann idealerweise so bemessen sein, dass es sich innerhalb des Vierkants gar nicht drehen kann.



Da haben wir trotzdem das Problem, es zu befestigen.

Wenn man das Stück Flacheisen so breit macht, dass man es nur mit etwas Kraft an die passende Stelle in dem Vierkant schieben kann, müsste man es wahrscheinlich gar nicht extra befestigen. Zusätzlich ein paar Tropfen Kleber könnten natürlich nicht schaden. Da der Kleber hier nur noch verhindern muss, dass das Flacheisen aus dem Vierkant fällt, dürfte hier fast jeder Kleber reichen.



Genau. Und gerade weil ich es öfter auseinanderbauen will, bin ich von der Idee abgekommen. Ich habe statt Blech Stoff verwendet.


Die Lösung wenn irgendwas kippelt einfach einen Lappen dazwischenzustecken ist so naheliegend, dass ich mich ehrlich gesagt einfach nicht getraut habe sie vorzuschlagen ;-)

konservator
12.09.2007, 20:16
Wenn man das Stück Flacheisen so breit macht, dass man es nur mit etwas Kraft an die passende Stelle in dem Vierkant schieben kann, müsste man es wahrscheinlich gar nicht extra befestigen. Zusätzlich ein paar Tropfen Kleber könnten natürlich nicht schaden. Da der Kleber hier nur noch verhindern muss, dass das Flacheisen aus dem Vierkant fällt, dürfte hier fast jeder Kleber reichen.
Wo kann ich ein Gewinde drehen lassen ?


Die Lösung wenn irgendwas kippelt einfach einen Lappen dazwischenzustecken ist so naheliegend, dass ich mich ehrlich gesagt einfach nicht getraut habe sie vorzuschlagen ;-)
Ich verstehe dich nicht.

ManuelB
12.09.2007, 21:20
So in der Richtung z.B. entweder einen Kanuf mit Innengewinde auf der anderen Seite gegenschrauben oder ein etwas größeres U-Profil mit Innengewinde (damit man nicht gegenhalten muss).
http://666kb.com/i/arr1xcyzegxzchii0.jpg
Und ja diese Bilder sind höchst künstlerisch unter Einnahme bewusstseinserweiternder Stoffe in Rückbesinnung an kindheitliche Malstunden mit vielen bunten Farben entstanden. Also keine Fragen bitte diesbezüglich das unterbricht meinen kreativen Erguss an Meisterwerken :)

recycle
12.09.2007, 21:43
Wo kann ich ein Gewinde drehen lassen ?

Können wird es wohl fast jeder Betrieb oder Handwerker der irgendwas mit Metallverarbeitung zu tun. Wo du das in deiner Umgebung am besten machen lassen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Eine Gewindeschneider/Bohrer kostet aber auch nicht die Welt.

Wenn das Stück Stoff das du zwischen die beiden Vierkantrohre geschoben hast seinen Zweck erfüllt, würde ich es aber einfach so lassen.

konservator
12.09.2007, 21:46
So in der Richtung z.B. entweder einen Kanuf mit Innengewinde auf der anderen Seite gegenschrauben oder ein etwas größeres U-Profil mit Innengewinde (damit man nicht gegenhalten muss).
Gute Idee, die mir auch einmal kam. Ich fragte mich damals: "Kann ich das Alu ohne Bruch öfter durchbiegen ?"

Ich kann statt dem Knauf auch eine Mutter nehmen.


http://666kb.com/i/arr1xcyzegxzchii0.jpg
Und ja diese Bilder sind höchst künstlerisch unter Einnahme bewusstseinserweiternder Stoffe in Rückbesinnung an kindheitliche Malstunden mit vielen bunten Farben entstanden. Also keine Fragen bitte diesbezüglich das unterbricht meinen kreativen Erguss an Meisterwerken :)
Tu mal lieber die Möhrchen, Jung :)


Wenn das Stück Stoff das du zwischen die beiden Vierkantrohre geschoben hast seinen Zweck erfüllt, würde ich es aber einfach so lassen.Tu mir einen Gefallen und lies meine letzten Beiträge nochmals.

recycle
13.09.2007, 11:58
Zitat:
Wenn das Stück Stoff das du zwischen die beiden Vierkantrohre geschoben hast seinen Zweck erfüllt, würde ich es aber einfach so lassen.


Tu mir einen Gefallen und lies meine letzten Beiträge nochmals.


Da lese ich: "Genau. Und gerade weil ich es öfter auseinanderbauen will, bin ich von der Idee abgekommen. Ich habe statt Blech Stoff verwendet."
Das habe ich so gedeutet, dass du von der Idee Blech dazwischen zu klemmen abgekommen bist und jetzt stattdessen Stoff dazwischen gemacht hast.

Da sind sicherlich auch andere Interpretationen möglich, aber diese schien mir recht naheliegend, da ein Stück Stoff das Kippeln sicher reduzieren kann. Wenn man ihn z.B. mit doppelseitigem Klebeband befestigt auch keine grossen Probleme bei Auseinander- und zusammenbauen machen sollte.

Bei dem Vorschlag von ManuelB hätte ich etwas Bedenken.

Wenn das Material von dem Vierkant zu stabil ist, wirst du den äusseren nicht weit genug zusammenquetschen können um den inneren zu fixieren.

Wenn das Material flexibel genug ist um den inneren Vierkant einzuquetschen, ist es eventuell auch flexibel genug um ein paar Zentimeter von der Quetschstelle entfernt wieder zu kippeln.

Letzeres Problem ergibt sich allerdings dann allerdings auch bei meinem Vorschlag weiter oben.


Gute Idee, die mir auch einmal kam. Ich fragte mich damals: "Kann ich das Alu ohne Bruch öfter durchbiegen ?"

Ich glaube die Gefahr ergibt sich gar nicht.
Wenn der Spalt so schmal ist, dass sich die Verformung noch im elastischen Bereich bewegt und das Alu beim lösen der Schraube zurückfedert, dürfte es sehr lange dauern bis es irgendwann mal ermüdet und bricht.
Wenn der Spalt so breit ist, dass sich das Alu wirklich biegt, biegt es sich beim lösen der Schraube auch nicht zurück. D.h. du biegst das Material nur einmal.
Wenn der Spalt sehr gross ist, könnte es allerdings sein, dass der Vierkant schon beim ersten mal biegen kaputt geht.

Klingon77
17.09.2007, 15:59
hi,

könntest Du nicht ein 6-8 cm langes Stück Vierkantstahl nehmen und im Abstand von ca. 4-5 cm ein entsprechendes Gewinde bohren-schneiden.

Dann mit vier statt einer Schraube befestigen.

Das äußere Alu-Vierkant wird sich zum inneren hin leicht verbiegen.
Die Biegung wird aber durch den Vierkant-Stahl aufgehalten.

Wenn Du den Vierkant-Stahl das erste mal einführst und festschraubst,
kannst Du ihn mit Metallkleber fixierern.

Gruß, Klingon77

vohopri
23.09.2007, 21:16
Ja,
so ähnlich würd ich sowas auch lösen. Nur neige ich dazu, das innere Teil mit zwei kleinen zusätzlichen Senkkopfschrauben anstatt mit Kleber zu fixieren. Ich habs gern, wenn die Dinge zerlegbar, veränderbar und die Teile austauschbar bleiben.

grüsse,
Hannes

Klingon77
23.09.2007, 22:29
hi Hannes,

die fixierung mit Senkkopfschrauben bringt sicherlich Vorteile.
Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu - habe halt nicht so weit gedacht!

Gruß, Klingon77

konservator
10.12.2007, 08:14
Danke soweit.
Ich habe mich dem Problem nochmals angenommen. Das Ergbnis sieht jetzt ungefähr so
http://666kb.com/i/arr1xcyzegxzchii0.jpg
aus.

Jetzt ist es in einer Ebene gut fixiert, dreht sich aber in die andere Richtung um den Gewindestab. Ideen dazu ?

vohopri
10.12.2007, 18:30
Jetzt ist es in einer Ebene gut fixiert, dreht sich aber in die andere Richtung um den Gewindestab. Ideen dazu ?

Tu uns einen Gefallen und lies die Antworten, die du bekommst.

Es ist bereits mindestens eine Antwort gepostet worden, die das beklagte Manko nicht aufweist.

Es gibt einige leicht realisierbare Lösungen für dieses triviale Problemchen. Aber um deine speziellen Bedürfnisse zu berücksichtigen zu können, wäre es sinnvoll, die Anwendung der Konstruktion zu beschreiben, und es wäre abgemessen,Fotos von deiner bisher realisierten Lösung zu zeigen.

Also als Nichtbäcker, Holzfachmann und professioneller Metallbearbeiter frage ich nach dem wie und warum. Und glaube mir, auch die Bäcker fragen nach dem wie und warum, wenn von ihnen Leistungen ohne Bezahlung gefordert werden.

grüsse,
Vohopri

konservator
11.12.2007, 09:50
Ich akzeptiere deine Art zu schreiben nicht.