PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300V - 1kV Spannungswandler um mit ADC messen zu können



yeehazerog
05.09.2007, 09:03
Hallo,

ich möchte mit einem 12bit, 40MSPS ADC eine Spannung messen die von 300V bis 1kV variieren kann. Das zu messende Event dauert lediglich 10µs daher muss der Wandler extrem schnell sein.

Ich dachte daran einen Trafo zu verwenden, aber da die Spannung in einem so weiten Bereich variiert verlier ich dann ja die gute Auflösung des ADC!

Ich wäre euch sehr dankbar für Vorschläge!

Beste Grüße!

askazo
05.09.2007, 09:51
Ich glaube nicht, dass ein Trafo schnell genug ist, um Deine Anforderungen zu erfüllen.
Ich würde das ganze über einen sehr hochohmigen Spannungsteiler machen.
Ich habe das bei einem Messgerät auch schon so gemacht, Schaltbild im Anhang. Dieser Meßeingang ist für 600V Eingangsspannung und 10V Ausgangsspannung ausgelegt, die Werte musst Du daher natürlich auf Deine Bedürfnisse anpassen. Wichtig ist, dass Du die Eingangswiderstände kaskadierst, um die Anforderungen einer Schutzimpedanz nach DIN-EN 61010-1 zu erfüllen.

Was die Auflösung des ADC angeht - wenn Du von 0-1kV messen willst, hast Du bei 12Bit Auflösung zwingend eine Spannungsauflösung von 244,14 mV/Bit, da wirst Du nichts dran ändern können. Aber bei der Spannung kommts doch auch nicht mehr auf's Millivolt genau an....

Gruß,
askazo

yeehazerog
05.09.2007, 10:13
Danke für die schnelle Antwort! Ich werd mir dein Schaltbild mal durch den Kopf gehen lassen und mich nochmal melden sollten weitere Fragen auftreten.

Danke nochmals! und viele Grüße

PICture
07.09.2007, 17:07
Hallo yeehazerog!

Dafür gibt es 100:1 und 1000:1 Tastköpfe für Oszilloskope.

MfG

yeehazerog
08.09.2007, 03:13
Danke PICture für diese durchdachte Antwort! Es freut mich dass du dir die Zeit genommen hast die Zeile zu posten! Eventuell hast du noch ein bisschen mehr Zeit um darüber nachzudenken dass diese Tatsache eventuell bekannt ist und es möglicherweise Gründe gibt warum diese nicht verwendet werden können!

Beste Grüße!

Yossarian
08.09.2007, 09:52
Hallo

möglicherweise Gründe gibt
Woher soll hier jemand Deine Gründe kennen?
Wenn Dir die Tatsachen bekannt sind, warum fragst Du dann noch?
Wenn Du nachdenken würdest, hättest Du erkannt, daß Tastköpfe das machen was Du machen möchtest.
Also mußt Du Dir die Frage stellen: Was macht einen Tastkopf aus, wenn das Gehäuse weg ist?
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Besserwessi
23.09.2007, 13:53
Im gegensatz zu der einfachen Widerstandsschaltung würde ein Tastkopf sogar funktionieren, vorrausgesetzt er ist für die Hohen Spannungen gebaut und der eingangswiederstand des AD stimmt. Wenn man unbedingt den Spannungsteiler selber bauen will, dann müssen zu den Wideständen noch jeweils kleine Kondensatoren Parallel. Die Kondensatoren müssen das Signal im Gleichen Verhältnis teilen.