PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stuerung mit einer anderen Ausrüstung



Niberium
04.09.2007, 20:48
hab mir gedacht ich änder mein ganzes Projekt ein bischen um und zwar insofern, dass ich mein Boot nicht mehr mit der C-control ansteuern möchte. Stattdessen hab ich mir überlegt, ein sd21 servocontrollermodul mit einem picaxe controller bei jörg pohl zu erstehen. Als Funkübertreäger hab ich an 2 Funkmodule gedacht.(Empfänger und Sender) http://www.roboter-teile.de/Shop/th.....e/index.php?kategorieid=9
Welche von diesen Funkmodulen sind die sinnvollsten?(hab am pc nur usb, aber nen Adapter für seriell rumliegen)

Jetzt meine Frage: Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrungen?
Oder gibt es sinnvollere möglichkeiten?
Ich brauche eben ziemlich viele Servos.
Außerdem will ich noch ne Kamera einbauen. -Kann ich das Signal (USB-Kamera) über das Funkmodul an den pc senden?
Hätte auch ne TV-Karte rumliegen.
Danke im voraus

BASTIUniversal
05.09.2007, 10:01
Hi!
Hast du den Link mit den Punkten so zerstückelt? Der funktioniert auf jeden Fall nicht mehr.

Wenn du am PC nur USB hast, gibt's zwei Möglichkeiten:
- USB zu RS232 Adapter (wie du einen hast)
- PCI Erweiterungskarte mit mehreren RS232 Ports (gibt's für wenige Euro)

Mit dem SD21 Controller ist es vermutlich einfacher viele Servo's anzusteuern als mit der C-Control (ich halte übrigens nix von der C-Control). Allerdings musst du auch erst den PicAxe-Kontroller Programmieren (also ne neue Sprache lernen).

Zu deiner Kamera: In der Regel kannst du die Video-Daten deiner Kamera nicht mit einem üblichen 8-Bit µC verarbeiten und per Serieller Kommunikation übertragen.
Dafür gibt es z.B. bei Pollin günstige Funkkameras mit passendem 2,4GHz (Analog) Funkmodul. Dieses Modul kannst du dann an deine TV-Karte anschließen (aber vorher schauen, ob deine Karte den nötigen Anschluss auch hat).

MfG
Basti

Niberium
06.09.2007, 11:11
ok. vielen Dank für die Antwort.