PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR-Studio.



JeyBee
04.09.2007, 18:24
Hallo, ich weiss, ich hab das thema von 2005 gelesen, das darüber schon geschrieben wurde.

Aber bei mir läufts nicht.

Ich downloade das AVR-Studio auf www.atmel.com downloade es, und installiere es. Und wenn ich es starten will, kommt die bekannte Fehlermeldung.


P.S. ich werwende NICHt firefox sonder windows Internet Expl. Zudem benütze ich WinVista 32

MartinFunk
04.09.2007, 18:26
Hi,
Ich seh das problem, es liegt an WinVista

MfG Martin

JeyBee
04.09.2007, 18:29
Ja toll, und jetzt?

AUch wenn ich unter dem Komp. modus WinKP SP2 einstelle, geht nix.

MartinFunk
04.09.2007, 18:35
Hi,
http://www.avrfreaks.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=47429&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=a4df38c4bd75c343a2ef4368888755d5
lies dir das mal durch vieleicht hilfts

MfG Martin

JeyBee
04.09.2007, 18:38
Gibts das auch auf deutsch?

SOrry, kann kein english

MartinFunk
04.09.2007, 18:54
nö kannst dir das nicht von deinen eltern übersetzen lassen?

aber warum kannst du kein englisch hast du keins in der schule?
ohne englisch bist du heutzutage aufgeschmissen!

MfG Martin

JeyBee
04.09.2007, 18:55
lol, ich KANN hscon, aber nicht gut genug, wie wärs, wenn ihr mir die lösung verratet?

MartinFunk
04.09.2007, 18:56
probiers doch einfach mal!

MfG Martin

askazo
04.09.2007, 18:59
In dem von Martin geposteten Link wird als Problemfaktor Office 2007 angegeben. Hast Du das installiert? Wenn ja, einfach mal deinstallieren, dann sollte AVRStudio laufen. Eine saubere Lösung haben die bei AVRFreaks scheinbar auch noch nicht gefunden.

BTW: Ein bißchen Englisch solltest Du Dir aneignen, sonst wird's ziemlich schwer, das AVR-Datenblatt zu verstehen....

Gruß,
askazo

JeyBee
04.09.2007, 19:01
ja, sorry, werd ich versuche.
In der schule wird nur Alltag's english gelernt.

Ja ich habe Office 2007. ABer ich brauche das jeden tag, das jedes mal deinstallieren?

wenn ich es danach wieder installiere, läuft das AVR-Studio?

askazo
04.09.2007, 19:06
HALT!
In dem Thread gabs ja noch ne 2. Seite - hab ich glatt übersehen...
Lade Dir folgende Datei runter:
http://www.atmel.no/beta_ware/avrframework.zip
und entpacke Sie nach C:\Programme\Atmel\AVR Tools\AvrStudio4\dll
(die Originaldatei überschreiben!)
Dann sollte es gehen.

askazo

JeyBee
04.09.2007, 19:09
Juhu!

Es läuft, danke für euere Hilfe.

Nur eines verwundert mich. die datei war schon vorhanden. ich habe sie jetzt einfach erstetzt.

askazo
04.09.2007, 19:15
Ja, schon. Aber nachdem bei AVRFreaks das Problem mit Office aufgetaucht ist, hat sich jemand von Atmel darum gekümmert und diese dll neu geschrieben, um dieses Problem zu beheben. Und diese aktualisierte dll hast Du eben runtergeladen.

Schön, daß wir helfen konnten.

Gruß,
askazo

JeyBee
05.09.2007, 17:06
Noch eine frage, wenn ich ein programm schreiben will, kann ich das im AVR-studio, oder brauch ich noch einen compiler? ich möchte in c schrieben. Ich habe den dev-C compiler.

Wenn ich es darin machen muss, wie krieg ich dennd as Prog auf den Controller? Und wozu ist dann das AVR-Studio gut?

askazo
05.09.2007, 22:26
Der dev-C Compiler ist nur für Windows-Programmierung. Der AVR braucht seinen eigenen Compiler. Den findest Du unter http://sourceforge.net/projects/winavr
Im AVRStudio wird er automatisch eingebunden, so dass Du im Studio das Programm schreiben, compilieren und simulieren kannst. Auch der Upload des Programms auf den Controller geht übers AVRStudio.

Gruß,
askazo

Lisbeth
06.09.2007, 08:20
Hallo, zusammen!
Ich arbeite mit Windows 2000 und hatte bis vor kurzem keinerlei Probleme mit dem Atmel Studio (Asuro Programmierung). Leider habe ich dann den Fehler gemacht, die neuesten Versionen aufzuspielen und schon geht garnichts mehr!!!
Deshalb war ich froh, diesen Thread gefunden zu haben. Mein Englisch ist auch ganz passabel, hat aber in diesem Fall nix genützt.
Hier die installierten Versionen:
Atmel Studio: Ver 4.13.528
C:\WinAVR-20070525
Patch-dll wie oben angegeben eingespielt.

Bei Start eines neuen Projekts (avr-gcc) und Auswahl der Debug-Platform AVR Simulator erhalte ich die Fehlermeldung
"Error getting supported devices"
und die rechte Seite (Devices) bleibt komplett grau hinterlegt.
Kennt jemand dieses Fehlerbild?
Ich bin langsam am Verzweifeln....
Lisbeth :cry: