PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED ohne Vorwiderstand



Riley
03.09.2007, 20:13
Grüß Euch,

eine LED soll ja immer mit einem Vorwiderstand betrieben werden.
Ohne Vorwiderstand müsste ja der Strom unendlich hoch sein und die LED sofort durchbrennen.

Aber wenn ich eine rote Standard-LED an 5V ohne Vorwiderstand betreibe, fließt ein Strom von 110 mA.

Wieso ist der Strom nicht höher?

Bei der Berechnung des Vorwiderstandes ist doch der Vorwiderstand selbst der einzige Widerstand --> also wird doch angenommen, dass die LED nur einen minimalen Widerstand hat.

Und aus diesem Grunde (I=U/R) müsste ja der Strom viel höher sein. ](*,)

Vielen Dank!
Riley

dremler
03.09.2007, 20:37
vielleicht lässtt der dünne draht derin der led angeboundet ist keine höheren ströme durchfließen...

Superhirn
03.09.2007, 21:42
ist die led noch nicht durchgebrennt? normalerweise sind max 20mA erlaubt. 30mA geht auch noch wenn man was helles will (aber kurze lebenszeit). mehr zerstört eine led eigendlich schon.

Christopher1
03.09.2007, 22:10
Warum sollte der Strom deutlich größer sein ?
Ne LED funktioniert ja ein wenig anders als ne Glühlampe.... ;-)
Eine LED ist auch kein fester ohmscher Widerstand.
Das die LED mit 110mA noch lebt wundert mich auch ein wenig

kalledom
03.09.2007, 22:48
Eine LED ist ein Halbleiter. Ein Halbleiter hat keinen festen Ohmschen Widerstand.
Deshalb kann hier auch das Ohmsche Gesetz nicht angewendet werden.

Eine LED wird im Multiplex-Betrieb mit Strömen über 100mA betrieben, dem sogenannten Peak Current. Dieser Strom fließt aber immer nur max 1ms und ist dann für 5...10ms aus.

Bei Strömen in den genannten Größenordnungen muß die LED nicht sofort zerstört werden. Die Lebenserwartung verringert sich allerdings erheblich.

Riley
04.09.2007, 06:53
Jetzt ist es mir klar!

**Ein Halbleiter hat ja keinen festen Widerstand**

Aber ich werde natürlich trotzdem LED`s nur mit einen Strom von 20-30mA betreiben.
Außer mit Peak Current wie beim IR-Sensor IS471F.
Da hier die IR-LED jeweils nur 8 µS alle 130 µS leuchtet.

Danke Euch, :D
Riley