PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gelöst] ATtiny13 Anfängerprobleme mit Lernpaket



oberallgeier
01.09.2007, 16:05
Hi,

als Anfänger in Microcontrollern habe ich mir das >Lernpaket Mikrocontroller< vom Franzis-Verlag gekauft. Das Paket enthält einen Bausatz mit Experimentierplatine für einen ATtiny13. Bisherige Erfahrungen sind über 20 Jahre alt : Z80 mit Assembler und FORTRAN.

Die ersten Test ohne und mit ATtiny13 gingen (Übung bis Kapitel 3.8) mit dem ersten eingespielten Programm "init.hex".

Die Übung 3.9 ist der erste Upload eines "eigenen" Programms in hex. Dieses Programm läuft nicht. Es soll eine LED blinken lassen - tut das aber nicht. Daneben ist das Ein- und Ausschalten derselben LED im gleichen Hardwareaufbau möglich.

>> Frage:
1) Kennt jemand das Lernpaket und hat (positive) Erfahrungen damit?
2) Kennt jemand ähnliche Probleme und weiss Abhilfe?
3) Wie lese ich Speicher und Flags - eben ALLES - des tiny13 aus?
4) Gibts für den tiny13 einen Debugger (um Programm und ausgelesenen Status zu testen) ?
5) Gibts einen Disassembler ?

Danke im Voraus

Joe aus den Bergen

Hubert.G
01.09.2007, 16:57
1 Nein
2 Ich nehme an es ist Assembler, wenn du hereinstellst was du geschrieben hast wird sich jemand finden der es ansieht und dir hilft.
3, 4, 5 Das AVR-Studio von Atmel kann das alles, ist mit GCC auch ein C-Compiler

oberallgeier
02.09.2007, 15:12
Schönen Sonntag, RoboterGenie,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde am Montag Deine Hinweise abarbeiten - bin heute zum radeln und fliegen.
Ciao
Joe,
DerAltevomBerg

oberallgeier
03.09.2007, 13:28
Hallo HubertG.

danke für die kurzen und prägnanten Hinweise.

1) und 2) ist weitgehend erledigt - - probieren und so brachte den Erfolg. Der Upload funktionierte eben nicht mit dem beschriebenen Testprogramm, aber ein anderes Programm <LPmikroISP.exe> der gleichen Lieferung lädt die Maschinenprogrämmchen richtig. Dies konnte ich mit einigen der auf der Lehrbuch-CD bereitgestellten Hexfiles und einem eigenen Blinkprogramm erfolgreich testen. Auch Tests mit Upload eigenständig laufender kleiner Programme und Betrieb an einem 9V-Block läuft.

NICHT funktioniert der Upload und das Auslesen mit dem AVR Studio. Hier gibts einfach die Fehlermeldung: No supported board found!
AVRprog version 1.40 (... obwohl das "About" meint: Version 4.12). So kann ich also den Speicher NICHT auslesen und auch die Flags nur in sehr engem Rahmen setzen (es ist anfängergerecht zurechtgestutzt).

Es wären also noch Fragen zu stellen:
6) Kann ich (man) das AVR Studio auf andere Programmer umstricken?
7) Wie kann ich (man) andere Platinen ISP vom AVR Studio aus über den seriellen Port programmieren?

Information:
Schaltbild des Programmers siehe Bild. Er wird bei mir über ein serielles Kabel am COM1 des Computers angesteckt.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe,
Joe
DerAltevomBerg

Hubert.G
03.09.2007, 15:54
Diesen Programmer wie im Bild kenne ich nicht. Vom AVR-Studio aus kannst du nur mit den dort angegebenen Programmern wie AVRISP mkII arbeiten. Es gibt davon einige Nachbauten. Oder das STK500.
Umstricken auf andere Programmer geht meines Wissens nach nicht.

oberallgeier
03.09.2007, 16:08
Danke, Huberg.G
Auch eine schlechte Nachricht bringt einen weiter. Das erspart mir weiteres Suchen.
Ciao und schönen Tag
Joe DerAltevomBerg

oberallgeier
13.09.2007, 08:59
Noch ne klitzekleine Frage off topics:

also ein neues Thema erstellen oder antworten - das klappt ja für mich recht einfach. Aber bleiben diese Dinge dann hier bis in alle (elektronische) Ewigkeit stehen? Nicht dass ich damit ein Problem hätte - aber es interessiert wahrscheinlich manches Thema andere total nicht - aber ich sehe nicht , wie ich dieses Thema löschen könnte. Machen das zu gegebener Zeit die Moderatoren?

Hubert.G
13.09.2007, 11:26
Nein, diese Themen werden nicht gelöscht, sie wandern mit der Zeit nach unten und werden dann nur mit der Suchfunktion wieder aktiviert wenn es für jemanden Interessant ist.

oberallgeier
26.09.2007, 08:25
Hallo, Hubert.G,

nun hab ich eben einen Beitrag gesehen der mit "gelöst" markiert war:

RoboterNetz.de Foren-Übersicht » Atmel AVR Controller und Programmierung » C - Programmierung (GCC u.a.) » [gelöst] Anfängerproblem: Pins tun nicht das, was ich will..

:( und ich finde nicht den Button, mit dem so was angewählt werden kann.

Bitte kann mir jemand sagen wie das geht?

Danke im Voraus.

Hubert.G
26.09.2007, 08:52
Der Verfasser oder Admin kann mit der Edit-Funktion zu seinem Beitrag was dazuschreiben, geht wahrscheinlich auch bei der Überschrift(habe ich aber noch nicht probiert)