PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausefallenauto II



mäuschen16
01.09.2007, 13:16
Hallo ihr alle,
da ich leider eine physikalische null bin und absolut keine ahnung von solchen Dingen habe benötige ich eure hilfe!!!!
Wir sollen im Physikunterricht ein Mausefallenauto bauen und ich bin total verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich das anstellen soll.
Hab das Thema schon bei Google gesucht aber nichts wirklich gefunden was mir weiter hilft.
Vielleicht hat ja einer von euch ne Ahnung wie ich so ein Mausefallenauto am besten bauen kann so das es auch fährt und ich nicht unbedingt noch ne 6 bekomm.
Ich würde mich total freuen wenn sich jemand melden könnte (bitte eine persönliche nachricht schreiben wenn das für euch okay wäre sonst halt so antworten) und mir hilft.
Ich wäre euch echt total dankbar!!!
Ganz liebe Grüße Mäuschen16

vklaffehn
01.09.2007, 13:28
Moin!
Was genau ist denn ein Mausefallenauto? Bzw. was soll das den können/machen?
MfG Volker

dundee12
01.09.2007, 13:28
Jo, hast ne PN!

Die Frage ist, wie soll das Auto Funktionieren?
Muss es mit einer Fernsteuerung ansteuerbar sein?
Soll das Teil Autonom sein (sprich selbstständig fahren)?

Wie viel Zeit hast du?
Wie viel Geld steht für das Projekt zur Verfügung? Welche Materialien?
Oder geht es nur um das Prinzip, wie man so ein Auto bauen könnte?

Fragen über Fragen...

Steinigtmich
02.09.2007, 10:24
Hab da mal ne Skizze gemacht... ist sowas gesucht? (Bin grad noch im Halbschlaf, aber das war das erste was ich mit Mausefalle und Auto assoziierte.)

Konkret an Materialien könnte man ein Brett als Bodenplatte nehmen, das Mordinstrument draufnageln, die Umlenkrolle für den Faden könnte aus nem kräftigen Draht gebaut werden, die Räder aus Garnrollen.
Dann halt an den Schnappbügel der Falle eine Schnur binden, die über die Umlenkrolle laufen lassen und von dort aus weiter zu den Achsen oder Rädern, wo sie drumgewickelt wird.
Keine Ahnung obs so funktionieren könnte, hab grade keine Falle da um mal was zu testen.
Das blau eingezeichnete ist übrigens ein Gewicht, damit die Räder nicht durchdrehen.

Manf
02.09.2007, 13:04
Lies das mal durch, es ist ja nicht so lang, hat aber auch ein paar interessante Links, dann hast Du vielleicht schon konkretere Fragen.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=30890&highlight=mausefallenauto

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:Z5JROEqla60UoM:http://www.sonderschulen.de/gallery2/main.php%3Fg2_view%3Dcore.DownloadItem%26g2_itemId %3D63%26g2_serialNumber%3D2


Noch ein paar Bilder zur Anregung:
http://www.ulfkonrad.de/physik/projekte/mausef-fotos.htm

radbruch
02.09.2007, 15:40
Hallo

Toll dass dieses Thema wiederbelebt wird, ich wohne doch im Weltmeisterschaftsdorf:

http://www.mousetraprace.de

Die Bildergallerie07 (http://www.mousetraprace.de/Bildergalerie/bildergalerie2007.htm) ist ja echt hammermäßig. *lol*

Ach, und ganz vergessen: "Willkommen im RN-Forum"

Gruß

mic

mäuschen16
02.09.2007, 17:21
Hallo ihr,
erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!
Hätte nicht gedacht das da gleich soviele drauf reagieren.
Also erstmal an Volker:
ein Mausefallenauto ist ein selbstgebasteltest "Fahrzeug" das durch eine Mausefalle irgendewie zum Fahren gebracht werden soll die Mausefalle muss sich aber auf dem Fahrzeug befinden.
Es geht nicht darum wie schnell es fährt sondern wie weit.
Vielleicht hast du ja ne Idee!?
So jetzt zu dir Steffen es geht um ein Projekt für den Physikunterricht,als einziger Antrieb darf eine Mausefalle benutz werden und es muss selbstständig fahren müssen.
Wir haben zeit bis zum 21.9.
Zu den Materialien,wir müssen die Mausefalle benutzen die unser Lehrer uns besorgt und ansonsten halt Holz,Plastik,Lego oder sonstiges fürs Gestell die Räder und so...Das Finazielle müssen wir halt selbst regeln das ist nicht so das Problem.Übrigens hast auch nhe PN.
Danke Steinigtmich für deine Ideen und deine Skizze ich denke auf jeden Fall das mich das weiter bringen wird!!!
Du hast es richtig assoziert!!!
Danke Manf,dei Links hatte ich schon vorher gesehen dadurch bin ich auch erst auf die Seite gekommen.Aber vielen Dank für die Mühe ich werds mir nochmal durchlesen!!!!
Hey Mic coole Seite,wusste gar nicht das es sogar Wm und so für sowas gibt.Die Bilder werden mir bestimmt noch ein bisschen Anregung geben,weil ichs mitm Kreativen auch nicht so hab...
Also danke an euch alle und vielleicht hat einer ja noch ne Idee und nochmal lust zu schreiben ich würde mich echt freuen!!!
Ganz liebe Grüße Franzi

dundee12
02.09.2007, 18:07
Was man im Wesentlichen braucht, ist eine Rolle, auf der man ein Seil aufwickeln kann.
An einer Stelle muss die Rolle ein Loch haben, um dort ein Seil reinstecken zu können. Das andere Ende des Seil wird an der Mausefalle befestigt. Durch den Zug der Mausefalle wickelt sich dann die Rolle ab, wird also in Schwung gebracht und dreht.

Also muss die Rolle oder "Seilwinde" auf einer Achse befestigt werden, auf der auch die Räder befestigt werden.

Um Schnell zu werden sind große Räder und guter Grip wichtig.

Eine Zeichnung folgt :D

Lunarman
02.09.2007, 18:31
wobei man natürlich durch große Räder nicht nur schnell wird, sodnern, worums ja geht, vor allem auch weit kommt. Das Hauptproblem ist natürlich die kurze Strecke, die der hebel der mausefalle zurücklegt, aber dafür hat er ne Menge Wumms. Vielleicht lässt dich da durch ein Getriebe was machen, wer weiß. Wobei ich da eventuell zu MEtall greifen würde... Zahnräder aus Plastik halten im Zweifelsfall nicht. oder ist ein Getriebe nicht erlaubt? Dann könnte man den hebel verlängern, ist sozusagen das gleiche, nur halt anders... wenn man ihn verdoppelt, hat er zwar nur noch die halbe Kraft, jedoch auch die doppelte Strecke, so cirka zumindest. Keien Ahnung was da an Verlusten zusammenkommt. Wie weit willst du denn mit dem Maustötermobil kommen? So mal als Richtwert? Leider habe ich noch nie eine socleh Falle besessen, deshalb kann ich dir halt auch nur Ansätze geben, also viel Glück!

MFG
Lunarman

dundee12
02.09.2007, 19:12
@Lunarman:
Du musst bedenken, das die Sache nicht zu kompliziert werden darf.
Für uns sicher kein Problem, da genügend kenntnisse mit der Materie vorhanden sind.
Aber beim Getriebebau wirds natürlich ne Menge Komplizierter...
Es sei denn man baut getriebe mit Lego, das wäre ne Idee!

Hier eine Zeichnung:
http://dundee12.du.funpic.de/auto.JPG

Manf
02.09.2007, 19:23
Es gibt schon recht konkrete Beschreibungen über die mögliche Reichweite, vorausgesetzt die Falle selbst bringt auch die entsprechenden Werte.

http://www.gymnasium-dinkelsbuehl.d.....sch/phproj/mausefalle.htm

Der absolute Rekord lag bei 13,70 m, den die Schülerinnen Tina Metzger, Daniela Metzger und Christine Heyder mit ihrem Auto "Luna Turboblitz" aufstellten. Dies wurde mit einem Büchergutschein prämiert. Den zweiten Platz machten Anne Rittsteiger und Madeleine Fuchs mit ihrem Auto "Mousetrap", das 12,30 m weit fuhr. Selbst das schlechteste Fahrzeug erreichte noch 1,40m. Auch die Kreativität der Teilnehmer blieb nicht unbeachtet. Das schönste Auto war "Blue Burnout" von Johannes Hornberger, Felix Fleuchaus und Markus Kunder. Den zweiten Platz in der Kategorie Kreativität belegte Verena Fels mit ihrem Fahrzeug "Hugo". Es sei an dieser Stelle der Elternvereinigung für die Finanzierung des "Motors" für alle Schüler gedankt.

Die Übersetzung sollte natürlich auch einfach gehalten werden und nicht zu viele Verluste erzeugen. Ein langer Hebel mit einem dünnen Faden der sich von einer dünnen stabilen Rolle auf der Rad-Achse abwickelt scheint sich bewährt zu haben.
Manfred

Lunarman
02.09.2007, 19:24
die Zeichnung sieht gut aus, und die idee, getriebe mit LEGO zu bauen, ist wirklich gut, sollte das grad nicht vorhanden sein, vom kleinen Bruder leihen oder bei ebay irgendwas mit Zahnrädern ersteigern... Lego-zahnräder sollten auch stabil genug sein nicht sofort abzubrechen, wenn man sie benutzt :D

robocat
02.09.2007, 19:54
wenn katzen mausefallenautos entwickeln würden...

http://katze.dead-men.de/mausefallenauto.jpg

gruesse

Manf
02.09.2007, 20:00
Das Bild hat mir gut gefallen, ohne damit Partei ergreifen zu wollen.

http://www.mousetraprace.de/index.5.jpg

Lunarman
02.09.2007, 20:03
naja... immer auf die armen Mäuse!!! jetzt mal B2t.

mäuschen16
04.09.2007, 18:39
Ihr seid ja echt mal lustig!!!
Die armen mäuse deshalb bauen wir ja auch autos damit und benutzen sie nicht als folterinstrument...
wieso seid ihr eigentlich alle so intelligent und habt so gute idden???

Lunarman
04.09.2007, 18:49
:-k wir beschäftigen uns einfach schon länger damit, schätze mal... wann musst du nochmal abgeben? 21.9.? Naja wenigstens noch ein bisschen Zeit, wenn der Thread nicht tot wär... kommen bestimmt wieder. Was für Möglichkeiten hast du denn eigentlich? Ist Lego im Haus vorhanden? Das macht es nämlich deutlich einfacher.

MFG
Lunarman

ManuelB
04.09.2007, 22:09
Hm, wenn ich mir die Bilder der Autos so anschaue ist ein Direktantrieb, also ohne Getriebe wohl die beste Möglichkeit. Die Untersetzung erfolgt eher durch große Räder in Verbindung mit einer entsprechend kleinen Seilrolle oder verlängerung des Hebelarms der Falle. Die Legoteile sind unter Last auch nicht die reibungsärmsten (höchstens vielleicht mit Schmierung). Es sollte alles so reibungsarm wie möglich sein insofern wäre eine Kugellagerung von Vorteil. Ev. sind Teile aus alten Geräten nutzbar (Rechnerlaufwerke, alte Festplatten etc) dort sind z.B oft kleine Lager ín den Motoren verbaut wenn man nicht extra welche kaufen will.

Edit meint natürlich Übersetzung ](*,)

dundee12
05.09.2007, 13:14
Tja, aber ich denke alles auf Kugellager-Basis aufzubauen wird schwer, da nicht genügend fachliche Kentnisse vorhanden sind.

Ich glaube, es ist für sie selbst schwer, das Prinzip zu verstehen.

robocat
05.09.2007, 13:52
in der hoffnung, doch noch etwas sinnvolles beizutragen habe ich mir ein paar gedanken gemacht, muss aber zugeben, dass mir kaum etwas neues eingefallen ist.

ein einfaches modell wäre folgendes:
http://katze.dead-men.de/mausefallenauto2.jpg

gesetzt, die räder drehen nicht durch, die schnur ist lang genug, und die feder bewegt sich um 180°, legt das fahrzeug eine strecke s=2*l*r2/r1 zurück, ein weiterrollen nicht berücksichtigt. man wird also den hebel l und den radius r2 der räder möglichst gross wählen, den radius der spule r1 möglichst klein.

rechenbeispiel mit hebellänge=30cm, r2=15,24cm (Langspielplatte), r1=1cm (Garnrolle): 9,14m
nimmt man eine dünnere garnrolle mit radius 0,8cm kommt man bereits auf 11,43m.
verlängert man stattdessen den hebel um 5cm (was 10cm mehr fahrzeuglänge bedeutet) kommt man auf 10,66m. man sieht, dass hier (von der mausefallenfeder ganz abgesehen, rein aus stabilitätsgründen) irgendwann eine grenze erreicht ist.

praktisch betrachtet hat man wahrscheinlich nicht beliebig viele antriebsräder mit verschiedenen radien zur verfügung. einfacher dürfte die spule zu optimieren sein (möglichst kleinen radius wählen, dann mit klebeband oder ähnlichem vergrößern, falls sich das gefährt nicht in gang setzt).

die schnur darf dabei nicht abrutschen. anstelle des lochs in der spule ist evtl ein stift (zB nagel ohne kopf) besser geeignet, um den der anfang der schnur gewickelt wird.

am einfachsten lässt sich wohl die länge des hebels optimieren, sobald ein geeignetes material gefunden ist (warum geht mir der gedanke an ein schilfrohr nicht aus dem kopf?).

von kugellagergeschichten etc. würde ich abstand nehmen. muss ja nicht für die ewigkeit halten.

das antriebsrad würde man nach vorne tun, damit das fahrzeug die spur besser hält. der faden müsste dazu nur andersrum aufgewickelt werden, als in der zeichnung.

nagut, ich mach hier lieber schluss, ich seh mich schon im baumarkt in der fallenabteilung stehen.. ^^

@dundee: na wenn das mal nicht das klassische vorurteil "frauen und technik" ist...

gruesse von der katz

edit: die auflagefläche der räder sollte aus reibungsgründen möglichst schmal sein, deshalb habe ich im rechenbeispiel eine schallplatte hergenommen.

edit2: ich würde nur 1 antriebsrad verwenden, und 2 räder (CDs oÄ) auf der anderen seite.

edit3: alles ohne anspruch auf vollständigkeit! es kommen auch faktoren ins spiel (untergrund, auf dem gefahren werden soll, budget, zeit, etc.) die ich hier gar nicht betrachtet habe.

eine rechnerische optimierung scheitert schon daran, dass ich die federkonstante einer mausefalle nicht kenne. abgesehen davon würde sie an meinen fähigkeiten scheitern. vielleicht macht sich ja jemand anderes die mühe.

dundee12
05.09.2007, 14:08
@dundee: na wenn das mal nicht das klassische vorurteil "frauen und technik" ist...

Soll kein Vorurteil sein.
Ich habe aber gestern ein bisschen mit ihr im IRC gechattet und da kam die Wahrheit ans lich :P

back²topic:

Deine Rechnung ist gut, die hätte ich ned hinbekommen :P

emde
05.09.2007, 14:53
@Manf:Ein diesjähriges Projekt der 11. Klassen war es, mit einer Mausefalle ein Gefährt zu betreiben, das möglichst weit fährt. Vor kurzem wurden die Autos auf Herz und Nieren geprüft. Die folgenden Bilder zeigen die kreativsten Ideen unserer Schüler. Das beste Mausefallenauto fuhr unglaubliche 34 Meter, bis es von einer Wand gestoppt wurde.

Lunarman
05.09.2007, 16:24
folgende Bilder...?

Manf
05.09.2007, 16:48
Ich weiß auch nicht, vielleicht hat es etwas mit den Bildern hier zu tun.
http://www.ulfkonrad.de/physik/projekte/mausef-fotos.htm

Die Leute sehen eigentlich alle ganz engagiert aus nicht so als ob sie eine schlechte Beurteilung befürchten.

Vielleicht sollte man doch noch ein paar Punkte zum Aufbau durchgehen.

Räder könnten ja CDs sein, billig, leicht und rund. Das Gestell wird man vielleicht aus Holzleisten zusammenbinden und kleben.
Wie lagert man CDs zentral in einer Halterung des Gestells? Plastikscheibe mit Loch zentral aufkleben und locker mit Abstandsscheibe anschrauben?

Was nimmt man als Rolle, einen Pakettragegriff, eine Garnrolle oder ist das schon zu dick?

Welches Material kommt für die Verlängerung des Hebels in Frage? Ein stück gebogener Drahtkleiderbügel?

Wie groß ist das übliche Moment einer Mausefalle?
Manfred

http://home.arcor.de/frank.knuplesch/mein_bericht.html
http://kids.pxi.com/courtney/mousetrap/mousetrap.html

ManuelB
05.09.2007, 17:47
Mir ist heute so beim rumlatschen aufgefallen, dass eine Fahradnarbe vom Vorderrad eigendlich gar nicht so verkehrt aussieht.
Vorteile (die ich so sehe):
- Kugelgelagert (sollte sich bei lockerer Einstellung mit dünflüssigem Öl eigendlich recht leicht drehen lassen)
-Biegesteif
-Befestigung der Räder möglich an den Kränzen wo vorher die Speichen saßen
Nachteile:
-Muss außen Befestigt werden (wo es normalerweise an der Gabel sitzt)
-Durchmesser der Seilrolle "relativ" groß
- ev. Gewicht

Vielleicht sieht das bei Kinderfahradteilen noch besser aus.
Nur so eine Idee

MfG
Manu

oberallgeier
13.09.2007, 19:23
WO SIND DIE BILDER ?

Das Lesen der Beiträge und Links (NEIN, nicht alle) zu dem Projekt hat mich klüger gemacht, ein altes Vorurteil bestätigt (gesegnet sei alles, das in Amerika erfunden wurden . . . ) und mir gezeigt, dass man neben dem planckschen Wirkungsquantum wohl noch mit anderen elementaren bzw. naturgegebenen Energieeinheiten rechnen kann.

Joe
DerAltevomBerg

Manf
13.09.2007, 19:44
Projektdauer 3 Wochen, eine Woche vor Ende, das ist dann hoffentlich die produktive Phase.
Von mäuschen16 wird wir jetzt erst mal nicht viel kommen, vilelleicht dann ab Mittwoch oder Donnerstag noch ein dringendes Problem.
Manfred