PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Fragen zu eagle



hosti
30.08.2007, 18:07
Hallo,

Ich möchte mich im ätzen von Platinen versuchen und kämpfe zur Zeit mit eagle.
Nun tauchen einige Fragen auf die ihr mir vieleicht....naja, sicher beantworten könnt :)

1. Für die Spannungsversorgung habe ich ein +5V Supply Symbol erzeugt.
Um den Pluspol anschliessen zu können brauche ich ein Bohrloch mit Kupferumrandung... muss ich nun einfach ans Supply noch ein Pad anbringen?

2. Alle Massepunkte habe ich mit GND-symbolen verbunden.
Ich dachte die werden automatisch alle verbunden wen ich aufs Board wechsle. Bin ich da falsch? muss ich alle GND's verbinden und an ein Pad führen?

3. Alle Leiterplatten werden bei einer einseitigen Plattine auf Bottom gelegt oder?

Hier mein Schema... oder das sollte es sein :)


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1845


Zwischen Pad1 und Pad2 kommt ein Taster..... der über Drähte angeschlossen wird.

An Pad3 und Pad4 kommt ein Motor...

Die verbindung des Motors mit +5V und GND hab ich noch weggelassen.
Wollte erst klären wie ich das mit den Pad's lössen muss.

Danke fürs lesen.... und eure hilfe.

ManuelB
30.08.2007, 18:35
Hm, an die 5V müsste noch ein Pad bzw. könnte man das 5V symbol auch weglassen. Die Symbole sin eher gut wenn man den Plan übersichtlicher gestalten will, so braucht man nicht kreuz und quer Netze zu legen sondern braucht nur das Symbol anbinden. Gleiche Symbole sind dann normalerweise auf dem Board verbunden, also GND mit GND und 5V+ mit 5V+ usw. Wo die Netze verlegt werden kann man einstellen beim routen normalerweise ist bottom bei einseitigen der favorisierte Layer.

MfG
Manu

hosti
30.08.2007, 18:50
Das dacht ich eben auch das GND mit GND verbunden wird, aber das geschieht bei mir auf dem Board nicht..... falsches GND oder falsche Einstellungen?

Hubert.G
30.08.2007, 19:35
Warscheinlich ist ein GND nicht verbunden. Auf das ICON mit dem Auge drücken (Show) und dann auf GND, dann siehst du was alles verbunden ist. Das kannst du mit allen Leitungen so machen. Oder du ziehst einen GND weg, dann muss die Leitung mitgehen, wenn nicht dann ist sie nicht verbunden.

hosti
30.08.2007, 20:11
es wird angezeigt das alle GND verbunden sind.
Die müsst man in der Board ansicht doch sehen?

pctoaster
30.08.2007, 20:18
manchmal ist die Verbindung im Schaltplan nicht richtig gemacht. Das erkennst Du daran, daß Du das GND Symbol verschieben kannst und die Verbindung geht nicht mit.
Gruß
pctoaster

hosti
30.08.2007, 20:56
hm, auch das scheint richtig.... verwirrend.
Ich glaube ich zeichne einfach von Hand die Leitungen ein.

EDIT:
So siehts bei mir aus.... (Schema wurde etwas geändert)

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1846

Hubert.G
30.08.2007, 22:04
Selbst Leitungen zeichnen ist nicht Sinn der Sache. Kannst du das GND-Symbol von C1 verschieben?

pctoaster
30.08.2007, 22:21
Du hast vermutlich im Schaltplan das GND Symbol auf die Leitung geschoben. So wird keine Verbindung erstellt. Du mußt zuerst das Symbol erstellen und dann verbinden.
Im Board macht man so etwas nicht, wie mein Vorredner schon korrekt bemerkte!

Gruß
pctoaster

ManuelB
30.08.2007, 22:24
Mit was wurde den im Schaltplan gezeichnet mit Wire oder mit Net?
Normal ist Net zu bevorzugen, da es sich leichter mit einem Klick an die Symbole anbinden lässt. Im ersten Bild des Schaltplanes fehlt auch noch ein Knoten bei C1. Vielleicht auch mal die Errors abfragen vielleicht hat er da was zu meckern.

MfG
Manu

hosti
31.08.2007, 08:21
So, ich habe das Board nun etwas abgeändert:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1847

Jetzt sollt es eigentlich passen, oder?

Wen ich das nun ausdrucke und auf die Platine lege, dann ist doch Kollektor und Emitter des Transistors vertauscht, oder? :-k

Hubert.G
31.08.2007, 08:38
Kommt darauf an wie du es drauf legst. Ich schreibe auf den Bottom-Layer immer einen Text, wenn du die Vorlage auf die Platine legst musst du ihn lesen können.

hosti
31.08.2007, 08:42
Bottom... unten.. Ich habe jetzt einmal etwas geschrieben und siehe da es ist verdreht.
Das heisst ja ich seh die Platine immer von oben und durch sie hindurch auf die Leiterbahnen. Gut zu wissen. danke schön

homedom
31.08.2007, 12:33
Hi,
etwas könntest du am Layout noch verbessern, was auch dein Ätzbad schont.
Du könntest die freie Fläche als GND Fläche nutzen. Dazu musst du ein Polygon (Zeichen auf der linken Seite, neben dem Rechteck) um das Board zeichnen, es dann GND nennen und auf Rastnet (ebenfalls auf der linken Seite, neben Autorouter) klicken. Ist nicht notwendig, ich finds aber immer praktisch

gruß, homedom

hosti
31.08.2007, 21:14
ok, werde ich noch mache. Gibt es in eagle ne möglichkeit das ganze Schema zu duplizieren?

Ich brauche die Steuerung zweimal auf dem Board.
Müsst doch möglich sein, oder?

pctoaster
31.08.2007, 21:29
ja, alles gruppieren und dann copy und paste.

Gruß
pctoaster

hosti
01.09.2007, 17:56
Super, auch das hat geklappt. vielen dank.
Ich suche zur Zeit eine Lösung schon gesetzte via's in der grösse zu ändern sowie sie zu verschieben und löschen.
Verschieben geht zum Teil, ist aber ne riesen klickerei bis ich es erwische... und zum Teil gehts gar nicht....

Das gehe nur im Schema... nur habe ich sie dort nicht, da ich sie im board gesetzt habe.....grmmml :-k

Sowieso ist es komisch, das wen ich was im schema ändere dies im Board nicht übernommen wird.... ich habe bis jetzt immer das ganze board gelöscht und neu angefangen.

datobbs
01.09.2007, 21:55
öffnest du auch, wenn du anfängst zu arbeiten bzw. davor board UND schema gleichzeitig?
sonst funktioniert es nicht

gruß datobbs

hosti
01.09.2007, 22:17
jup, mach ich. Beim öffnen des schemas oder boards werd ich gefragt ob das andere auch geöffnet werden soll und ich antworte stehts mit ja

JonnyP
02.09.2007, 20:41
Einzelpads kannst du ändern mit change drill oder diameter. Alle Pads kannst du im board ändern mit dem DRC auf der Registerkarte "shapes" und "restring".