PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interne ADC-Referenzspannung...

tobimc
29.08.2007, 19:54
HI

Ich habe mal eine Frage: Ist die interne Referentspannung (2,56V) des AVR-ADCs auch dann noch stabil, wenn an den 5V VCC-GND "gewackelt" wird?

Sprich: Sind die 2,56V intern stabilisiert - über eine Z-Diode oder so? Konnte im Datenblatt zu dem Thema so direkt nichts finden.

Ich denke fast, dass dem so sein muss, da der AVR ja mit verschiedenen Spannungen betrieben werden kann, aber wollte mich nochmal vergewissern.

VLG Tobi

linux_80
29.08.2007, 21:31
Hallo,

im DB steht unter Electrical Characteristics, das die 2,56V von 2,4 bis 2,8V gehen können (ATMega644).
Ob die dann aber trotzdem stabil ist, hab ich jetzt nicht gefunden.

Wenn Du einen AVR hast, der einen AREF Pin hat, kannst Du dort normalerweise messen welche Spannung grad verwendet wird. Und etwas mit der Versorgungsspannung wackeln ;-)

tobimc
29.08.2007, 23:18
HI

Ja, es geht darum, dass ich in einer Batteriebetriebenen Schaltung einen 78L05 verwende, den ich zum Betriebsspannung-erzeugen verwende.
Da aber die Akkuspannung theoretisch unter die benötigten 6 oder 7V (egal) Fallen kann, kann es sein, dass damit die Referenzspannung "davonläuft".

Und das möchte ich eigentlich nicht... :D

Die AREF-Idee werd ich mal austesten, aber eigentlich müsste das ja irgendwo stehen... - theoretisch.

GGGVLG Tobi

Besserwessi
09.09.2007, 11:10
Hallo,

Die Referenzspannung bleibt bei langsamen Änderungen von VCC stabil, für höherfrequente Störungen sollte an AREF ein Kondensator. Der Spannungsbereich 2,4-2,8V bezieht sich im wesenlichen auf die Unterschiede zwischen verschiedenen Exemplaren. Für eine Schaltung mit Batteriebetrieb wäre eventuell ein Low-drop Regler wie ZLDO500 besser geeignet, man kann dabei 1-2 Zellen sparen.

Es gibt übrigens auch einige neuere AVRs mit 1,2 V Referenz.

JonnyP
15.09.2007, 15:04
The internal Voltage Reference is generated from the internal bandgap reference... Kapitel "ADC Voltage Reference".
Eine Bandgap ist stabil, hat aber wie hier schon erwähnt, Exemplarstreuungen.

tobimc
15.09.2007, 20:25
Hi

perfekt, danke.

Vlg Tobi