PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein belichtungsgerät etwas anders



mantis.
28.08.2007, 15:46
Hi Leute!

Mach mir schon seit längerem Gedanken über ein Low-Cost Belichtungsgerät, aber nicht im Sinne von ebay oder sonstigen dingen, sondern "wirklich" low cost!

Da ist mir eine Idee gekommen...

Man könnte doch einen Scanner so umbauen das er mit UV-Licht ständig unter der Platine hin und her fährt!

Vorteil: Man braucht wenige UV-Led's und man kann doch eine größere fläche damit belichten

Nachteil: wird sicher die belichtungszeit sein die sich vergrößeren wird!

Postet doch eure meinungen, würde mich sehr interessieren wie ihr darüber denkt!

mfg
mantis.

squelver
28.08.2007, 15:54
Ich find die Idee ganz ok \:D/
Anstelle der geplanten LED's wäre der einfache Austausch der Röhre gegen eine UV-Röhre wie sie bei PC-Modding verwendet wird auch gut denkbar :)

dremler
28.08.2007, 22:47
hmm die idee ist net neu....einfach in einen scanner und den schrittmotor immer hin und herfahren lassen......ich glaube aber dass das ganze recht lange dauern wird...

irgendwer hatte hier im forum schon mal sowas in der art geschrieben...

squelver
29.08.2007, 07:05
@mantis.
Probier das doch einfach mal aus, evtl kannst du das noch optimieren \:D/
Selbst wenn das hier schon gibt und die Idee nicht neu ist, hast du ja nichts davon und ich denke, dass du damit auch was anfangen kannst ;)

Andreas

mantis.
29.08.2007, 14:56
@copius
ich denke einige LED's werden von der leuchtkraft her die röhre doch übertreffen, vorallem hab ich vor das ich sie mit etwas mehr strom pulse um die leuchtkraft etwas zu erhöhen
und klar werd ich es probiern, werd zuerst mal einen freihändigen versuchsaufbau machen, werde natürlich ergebnisse sofort posten =)

@dremler
hab leider derartiges in diesem forum noch nicht gefunden, aber mag sein =)
werde es jedoch nicht mit einem schrittmotor machen sondern mit einem modellbauservo

mfg
MaX

squelver
29.08.2007, 17:18
Ich habe noch eine Idee, versuchs mal mit ner Startröhre aus ner Natriumdampflampe von Strassenlaternen :)

Wenn du die an nen Inverter anschliesst, dann haste reines UV-Licht ;)

Falls du Interesse hast, bevor du eine aus ner Laterne zauberst, hab noch welche liegen :)

mantis.
29.08.2007, 20:47
ja das klingt ja sehr interessant, und wirklich tolles angebot,
aber wollte ich bei meinem versuch bleiben, d.h. teile die man im handel leicht und vorallem günstig erhalten kann

danke trotzdem für das angebot =)

bald werden die ersten versuche losgehn =)...

mfg
MaX

sigo
09.09.2007, 15:06
Natürlich bringen viele LEDs immer mehr Licht als wenige. Und entsprechend schneller gehts dann natürlich auch.

Wenn du eine UV-Lichtquelle an die Position des Zeilensensors bringen könntst, wäre noch weniger LEDs erforderlich. Die Optik (Spiegel) weitet das ja dann auf die ganze Breite auf.. Allerdings muss das Licht gleichmäßig abgestrahlt werden.

;-)

Mir gefällt die Konstruktion mit den vielen UV-LEDs jedoch besser. Da einige ja doch noch Probleme mit der Helligkeitsverteilung festgestellt hatten, könnte man die Platine mit den LEDs ja ala Schwingschleifer (nur langsamer) schwingen lassen. Sodass man dann auch mit weniger LEDs eine bessere Verteilung bekäme.
Mir gefallen mechanikarme Lösungen aber besser.

Sigo