PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel strom bei ADC wandlung?



dremler
28.08.2007, 14:54
hi mal ne frage..ich werd aus dem datenblatt des mega128 nich so wirklich schlau

wieviel strom zieht der digital analog wandler beim messen?? ich brauch das ganze um den spannungsteiler entsprechend zu berrechnen

danke schon mal im vorraus..

achso hier nochmal der link zum datenblatt...http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2467.pdf

askazo
28.08.2007, 15:39
Einen genauen Wert wirst Du dafür nicht bekommen.
Auf Seite 328 ist der Eingangswiderstand mit minimum 55MOhm/ typical 100MOhm angegeben.
Wenn Dein Spannungsteiler im 2-stelligen bis niedrigem 3-stelligen kOhm-Bereich liegt, kannst Du den Eingangsstrom des ADC locker vernachlässigen.
So genau ist der interne ADC eh nicht.

Gruß, askazo

pctoaster
28.08.2007, 15:39
Je nach Zustand des Eingangs -50nA oder 50nA bei Vcc/2.
Wenn Du es nicht sehr hochohmig (<1M) brauchst, kannst Du das vernachlässigen. Ansonsten empfiehlt sich ein Instrumentenverstärker vor dem Spannungsteiler.

Yossarian
28.08.2007, 16:07
Hallo
Es wird ein Innenwiderstand der Quelle kleiner 10k empfohlen.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

dremler
28.08.2007, 16:38
gut also dürfte es funktionieren wenn ich einen spannungsteiler der insgesammt 10 V max teilen soll mit 2x 470Ohm bestücke.........da kommen dann max 10,638 mA an...dürfte so klappen oder?

pctoaster
28.08.2007, 17:13
die 10mA "kommen" nicht am MC an. Dieser würde dabei zerstört. Dieser Strom fließt nur durch den Spannungsteiler.
Was man noch gerne in solchen Fällen macht, ist eine Zenerdiode 5V1 parallel zum ADC Eingang schalten. Dann geht Dir der MC nicht hops, falls mal 12V am Spannungsteiler anliegen.
(Die Kommastellen kannst Du Dir sparen. Die Genauigkeit handelsüblicher Widerstände liegt bei 1%). Der AD Wandler dürfte auch so in der Gegend liegen.
2x 4,7k dürften auch genügen. Damit wird die Quelle nicht so belastet.
Gruß
pctoaster