PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverbrauch / Stromverbrauch des RN-Control



Roha
27.08.2007, 10:16
Hi Folks,

soeben bin ich über die Tatsache gestolpert, dass ich nirgends spezifische Angabe für die Leistungsaufnahme des RN-Controls finden kann.

Könnte mir jemand auch den Gefallen tun, und nachmessen, welche Verlustleistung das Board im Idle-Mode (Ruhemodus) und im Lastzustand (beispielsweise der Betrieb des Lauflicht-Demos) hat? Sind ein Leistungsverbrauch von 10W wahrscheinlich, oder deutlich zu hoch?

Mit theoretische Angaben wäre ich ebenfalls zufrieden.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

PS: Bei posten eurer Werte bitte mit angeben, welchen Controller ihr drauf sitzen habt.

uwegw
27.08.2007, 10:27
Kleine Schätzung:
maximale Stromeinsparung etwa 50mA (bei 12V: 0,6W). Wenn man den Motortreiber bei Nichtgebrauch entfernt, eine besseren Spannungsregler nimmt und den AVR langsamer taktet, noch weniger.
je LED weitere 20mA (bei 12V: 0,24W)

Roha
27.08.2007, 12:07
Das Entfernen des Motortreibers ist also Tatsache möglich?!

Somit ist die Annahme, es wären 10W Verbrauchsleistung, deutlich übertrieben.

Sollte jemand exakte Messwerte zur Verfügung haben, bitte einmal zur Verfügung stellen. Vielen Dank dafür!

@uwegw: Danke

Frank
27.08.2007, 12:13
Ich hab´s gerade nicht genau im Kopf, aber im Durchschnitt sollte der Strombedarf bei ca. 0,1A liegen, je nachdem wieviel Led´s leuchten etc.

Cairol
28.08.2007, 11:55
Ich hab es neulich nachgemessen. (RN-Control V.1.4 mit Mega32)
Es sind im Ruhezustand etwa 50-55mA.
Ich hatte dabei ca. 7,7 Volt als Speisespannung, also ergibt das knapp 0,4 W.

Der Wert von uwegw (0,6 W) kommt bei 12V Speisespannung auch hin.