PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L298- bei parallelgeschalteten kanälen Motorstrom messen?



Zachso
25.08.2007, 21:33
Hi Leute,

ich würde gerne über die Sense-Ausgänge den Motorstrom meiner Motoren messen. Ein Motor wird jeweils über einen L298 angesteuert. nun quält mich seit geraumer Zeit die Frage, kann ich Sense A+B verbinden und über einen Widerstand den Strom fließen lassen oder muss ich jeden Sense einzeln einen Widerstand verpassen?

vielen Dank euch, mfg, Zachso

mare_crisium
25.08.2007, 21:55
Zachso,

im L298 sind 2 Vollbrücken eingebaut. Jede davon hat einen eigenen Inhibit ("Unterbrecher")-Eingang. Bei zu hohem Strom durch den Sense-Widerstand einer Brücke wird über diesen Inhibit-Eingang nur der Strom in der überlasteten Brücke unterbrochen. Die andere Brücke läuft unbehelligt weiter. Deshalb musst Du den Strom mit zwei getrennten Sense-Widerständen messen, denn sonst wüsstest Du nicht, welche der beiden Brücken wegen Übertrom abgeschaltet werden soll. So ist es auch auf Seite 1 und Seite 8 des Datenblattes dargestellt. Das Datenblatt findest Du hier

http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/1773/l298.pdf

Ciao,

mare_cirsium

Zachso
25.08.2007, 23:01
nun, welche halbbrücke überlastet ist/wäre ist mir absolut egal da in1/4 und 2/3 sowie enable 1+2 sowieso immer gleich geschaltet werden. darum weiß ich imer noch nicht ob es legitim ist beide sense über einen widerstand laufen zu lassen so dass ich den Strom beider Brücken messen kann und dazu nur einen Analogeingang benötige?

mfg, Zachso

mare_crisium
26.08.2007, 18:41
Zachso,

wenn's Dir egal ist, wie der Strom auf die beiden Brücken verteilt ist, spricht nichts dagegen, beide Sense-Anschlüsse über denselben Widerstand zu erden.

mare_crisium.

Hubert.G
26.08.2007, 19:33
Siehe im Datenblatt auf Seite 7, da ist genau dein Fall angeführt, auch wie die Outputs parallelgeschaltet werden mussen.
Hubert

Zachso
29.08.2007, 15:36
vielen Lieben Dank, warum ich das nicht gesehn habe weiß ich nicht aber dankeschön, ich habe jetzt beide an einen Widerstand geschalten.


mfg, Zachso