PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit MPLINK



toju80
25.08.2007, 19:29
Hallo zusammen,

ich programmier einen PIC16F688 in Assembler und möchte aus Übersichtsgründen verschiedene „Module“ (*.asm-Files) erstellen. Doch leider hab ich da ein Problem mit dem Linker. Der gibt immer folgende Fehlermeldung:

MPLINK 4.11, Linker Copyright (c) 2007 Microchip Technology Inc. Error - section 'STARTUP' type is non-overlay and absolute but occurs in more than one input file. Errors : 1

Die Fehlermeldung bezieht sich auf den Code für den Startvektor:

STARTUP CODE 0X00
goto main

Wenn ich nur ein *.asm Files verwende, benutze ich hierfür folgenden Code für den Startvektor:

org 0x00
goto main

Das funktioniert. Aber mit mehreren *.asm Files nicht. Deswegen die obige Schreibweise.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Robbersoft
25.08.2007, 19:38
Hallo,
habe leider keine Ahnung von ASM aber wenn deine Module alle mit org 0x00 anfangen, wird das das Problem sein, wenn alle Module bei der gleichen Speicheradresse anfangen.
Du solltest evtl. die Speicheradressen um ihre Längen vom anderen Modul verschieben.

Modul 1 : org 0x00
Modul 2 : org 0x20
etc

toju80
25.08.2007, 20:49
Hallo Robbersoft,

danke für das schnelle Antworten. Die Module fangen nicht alle mit org 0x00 an. Dies bezieht sich nur auf den Startvektor....

Trotzdem danke..

toju80
26.08.2007, 20:09
Hallo,

hat sonst jemand eine Anregung/Tipps/Erfahrungen....

r.moshage
26.08.2007, 21:46
Ich habe es bisher auch noch nicht mit dem Linker probiert. Aber stelle deine Frage mal hier http://www.fernando-heitor.de/ , da findet sich sicher jemand der dir helfen kann.

MFG
Ralf