PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau eines SFH309FA anstelle des IC2 in den Asuro



Ack
24.08.2007, 13:51
Liebe Spezialisten,

ich habe mir den Fototransistor SFH 309FA gekauft um mit meinem Asuro den Conrad-Roboterball ansteuern zu können. Das Problem, der SFH 309FA hat nur zwei Anschlüsse, die Basis bildet die Lichtfläche des Transistors und hat keinen Anschluss.

Weiß jemand von euch wie ich diesen Transistor in den Asuro einbauen bzw. anschließen kann?

Liebe Grüße

Gerhard

m.a.r.v.i.n
24.08.2007, 14:09
Hallo Gerhard,

warum verwendest du nicht die vorhandenen Fototransistoren des Liniensensors? Damit könntest du sogar unterscheiden ob der Ball mehr links oder rechts liegt. Die beiden Fototransistoren einfach nach vorne biegen, anstatt nach unten zeigen zu lassen, und zum Auswerten die LineData Funktion aus der AsuroLib verwenden.

IC2 ist kein Fototransistor, sondern ein Empfänger für Infrarot Signale, wie sie z.B. von Fernbedienungen ausgegeben werden. Dieser IC ist an einem Digitalport am Prozessor angegeschlossen. Für einen Fototransistor benötigst du aber einen Analogport.

Ack
24.08.2007, 15:32
Ich habe meinen Asuro umgebaut, so dass er Hindernisse erkennen und ausweichen kann, nach dem Plan von Waste.

Das Problem liegt beim Roboball von Conrad, der einfache Infrarot-Signale aussendet, die aber mit dem IC2 nicht empfangen werden können.

Die beiden SFH 300 regieren auch auf Tageslicht und dürften deshalb nicht geeignet sein als reine Infrarotsucher. Sollte ich anstelle der SFH 300 den SFH 309FA einbauen?

m.a.r.v.i.n
24.08.2007, 16:00
Hallo,



Die beiden SFH 300 regieren auch auf Tageslicht und dürften deshalb nicht geeignet sein als reine Infrarotsucher. Sollte ich anstelle der SFH 300 den SFH 309FA einbauen?


Das könnte klappen, die FA Typen haben eine schmalbandigere Kennlinie. Kann man den Ball eigentlich auseinander bauen (und evtl. auf moduliertes IR Licht ummodden) oder verstößt das gegen Roboter Fußball Regeln.

Ack
24.08.2007, 16:29
ja, man kann ihn schon auseinanderbauen und die Regeln für Robofußball sind mir nicht wichtig. Doch denke ich, das wäre der schwierigste Weg.

damaltor
26.08.2007, 14:35
den sfh des asuro würde ich drinlassen... sonst fällt flashen und ir-kommunikation weg. aber das ersetzen der liniensensoren ist eine gute möglichkeit.

Ack
29.08.2007, 00:26
Danke für deinen Tipp, das hätte ich beinahe vergessen. Mittlerweile habe ich den Asuro so umgebaut dass er nun wirklich auf den Ball reagiert. Super, ich danke euch für eure Hilfe.

damaltor
29.08.2007, 10:27
na ds sieht doch gut aus... läuft er dem ball schon hinterher?