PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotorensteuerung



polifora
21.08.2007, 16:59
Hallo, ich bin Neuling möchte aber lernen.
Ich möchte 2 Schrittmotoren steuern und zwar links-rechts, über Kabel und Joystick oder Tastenschalter.
Es geht sich um die Steuerung einer Kamera auf einem Kopf, hoch/runter und links/rechts. Dazu müsste die Bewegung ev. jeweils an Endpunkten gestoppt werden.
Die Motoren sollten nicht schwerer als 200 Gramm sein, Spannung ca. 12V.
Wie kann man das hinkriegen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Manf
21.08.2007, 17:21
Am besten Du siehst Dir an was es so zum Thema Schrittmotoren Steuerung gibt. Das Wort ist ja immer gleich schon der Link dazu.
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Schrittmotoren
Es gibt da sicher zunächst einen Antrieb, dessen Ansteuerung und dann noch die Auswertung der Endpunkte.
Dazu müsste die Bewegung ev. jeweils an Endpunkten gestoppt werden.Was heißt ev. (eventuell ?) wenn der Motor am Endpunkt nicht stoppt dann ist es ja nicht der Endpunkt. O:)

Man wird das benötigte Moment und die Geschwindigkeit abschätzen müssen und entsprechende Motoren heraussuchen. Nach der Leistung der Motoren richtet sich dann die Ansteuerung.

Hier ist ein Link zu einer Übersicht zu Schrittmotoren, einzelne Typen mit geringer Leistung gibt es auch billiger.
http://www.nanotec.de/page_group__Schrittmotoren__de.html
Manfred

polifora
22.08.2007, 17:43
Danke erstmal, die Motoren sollen ein Drehmoment von ca. 1Ncm haben, Drehzahl soll bei ca. 3 - 10 U/min liegen. Leistungsaufnahme so bei 0,2 - 0,5 A, gesteuert über Joystick, welche Ansteuerung kann ich da nehmen? Gibt es einen Schaltplan? Wie gesagt, ich bin noch absoluter Anfänger in diesem Bereich.
Gruß Karl

darwin.nuernberg
22.08.2007, 17:59
Wie intelligent / Anspruchsvoll soll den die Schaltung werden?

Wenn Du gänzlich neuling bist wird es wohl auf eine der Lösungen wie diese mit L293 oder L6205 oder L297/L298 (2000mA) werden.

Etwas bequemer mit der Verdrahtung und ansteuerung, dafür im Verständniss und Programmieraufwand erwas anspruchsvoller wäre die TMC222 lösung (bis 800mA).

Das Drehmoment hängt vom Motor ab, bzw. ob dieser auch noch ein Getriebe vorangeschaltet hat. Der motor benötight letztendlich den Strom.

Ob Deine Angaben so ohne weiteres miteinander vereinbar sind habe ich jetzt nicht abgecheckt.



Was willst Du den eigentlich machen?
Willst Du die Kammera als Nachführung z.B. für astonomische Fotografien verwenden, oder sollen schnellere Bewegungen durchgeführt werden?




Projekte sind genügend veröffentlicht:
zum einen in den Weblinks unter : https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Schrittmotoren
oder auf meiner Nickpage (klick auf meine Signatur)

polifora
22.08.2007, 18:18
Die Schaltung soll für jeden Motor die Drehzahl und 2 Endpunkte steuern können. Außerdem links/rechts. Die Kamera (Camcorder) sitzt auf einer Platte und wird von dem einen Motor nach links/rechts und von dem anderen nach oben/unten geschwenkt. Die Mechanik daür ist kein Problem.

darwin.nuernberg
22.08.2007, 18:48
Hmmm,
So kann man einer Frage auch ausweichen...


Diese Anforderung kann man aber mit einem Servo auch lösen.

- Total Easy anzusteuern (nur PWM von einem Prozessor oder VCO und genügend Strom)

- Kein Leistungstreiber Nötig (allers im Servo).

Da das ganze über Joystick funktionieren soll, sind vermutlich auch wiederholungen der Bewegung nicht geplant bzw. nicht gefordert.

polifora
23.08.2007, 15:42
Erstmal danke Darwin, ich will es mit Schrittmotoren machen, wollte bewusst keiner Frage ausweichen. Ich will eigentlich nur die 2 Motoren mit Joystick oder Wippschaltern (6 polig) nach links und rechts laufen lassen. Was brauche ich denn nun dafür. Muss ich die Steuerung über Computer programmieren, damit ich jeweils 2 Endpunkte und die Drehzahl bestimmen kann? Was muss zwischen den Schaltern (bzw. Joystick) und den Motoren eingebaut werden? Ihr merkt schon, ich habe keine Ahnung.

polifora
23.08.2007, 18:16
Ich habe nochmal im Internet geschaut, da steht unter dem nachfolgendem Link etws über EC Motoren. Was ist das jetzt wieder? http://www.faulhaber-group.com/sprache2/n380563/n.html

Manf
23.08.2007, 19:38
EC elektrisch kommutiert, oder Bürstenloser DC Motor

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommotor#B.C3.BCrstenlose_Gleichstrom-Maschinen

polifora
23.08.2007, 19:53
Prima, kann ich diese Motoren für meinen Zweck auch verwenden, habt Ihr Erfahrungen damit? Ich verweise auf den Link http://www.faulhaber-group.com/sprache2/n380563/n.html

Ist hier die Steuerung weniger kompliziert als bei Schrittmotoren? Bedenkt bitte, dass ich wirklich Laie bin und mit Fachausdrücken noch wenig anfangen kann.
Gruß Karl

Manf
23.08.2007, 20:42
Im Vergleich zu guten DC Motren sind EC Motoren etwas effizienter und sie haben auch eine etwas höhrere Lebensdauer.

Gute DC Motoren sind aber extrem einfach anzusteuern und sie leben oft länger als der Rest vom Gerät. Ich glaube EC ist in sofern nicht das Thema.

Was Du wohl benötigst sind Antriebe die irgendwelche Motoren beinhalten. (Vielleicht ist die Vermutung aber auch falsch) Hast Du schon einmal überlegt wie es mit Modellbauservos ginge? Das wären eher Antriebe.
Manfred

polifora
24.08.2007, 07:48
Ja Manf, ich habe einen Remotekopf gebaut mit 2 RB 35 DC Getriebemotoren von Co, Getriebeuntersetzung 1:600, Direktantrieb auf die Wellen, Batterie 6 Volt. Das funktioniert ganz gut mit 2 6poligen Wippschaltern und 2 100 Ohm Potis. Nur die Motoren laufen etwas nach und die Potis nehmen Kraft weg. Modellbauservos haben ja meist nur einen Verstellwinkel von 60°, das ist zu wenig. Laufen Servos nicht nach? Kann ich die RB 35 effizienter ohne größere Verluste steuern und das Nachlaufen verhindern? Statt der Wippschalter würde ich die Motoren auch lieber mit einem Joystick steuern. Wie mach ich das? Schon mal vorab, auch für Eure Geduld und Mühe, vielen Dank.
Karl

1hdsquad
25.08.2007, 20:59
Servos haben meistens einen Winkel von über 180°
Sie laufen nicht stark nach, aber sie ruckeln, ist nicht gut für eine Kamerahalterung.
Benutz mal die Forensuche, ich habe schon ein mehreren anderen Threads zum Thema Kamerasteuerung geschrieben und in einem geht es auch explizit um die Steuerung mit Servos und Joystick.
MFG

polifora
26.08.2007, 17:42
Danke, ich werde es jetzt mal einfach mit Getriebemotoren versuchen, die bei 12V nur 4 Umdrehungen machen. Gibt es auch bei Co. Wie kann ich das statt mit Wippschaltern und Potis mit Joystick und elektronisch ohne große Verluste steuern? Kann man mir mal einen Schaltplan geben?

1hdsquad
26.08.2007, 21:18
Kann schon jemand, aber dann bestände deine Aufgabe lediglich darin, alles zu kaufen und zusammenzubauen. Versuch doch selber, etwas herauszufinden und frage bei konkreten Problemen wieder nach. Wenn du z.B. ab und zu ins Wiki schauen würdest, wäre dir schon geholfen.
MFG