PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotorensteuerung



polifora
21.08.2007, 16:59
Hallo, ich bin Neuling möchte aber lernen.
Ich möchte 2 Schrittmotoren steuern und zwar links-rechts, über Kabel und Joystick oder Tastenschalter.
Es geht sich um die Steuerung einer Kamera auf einem Kopf, hoch/runter und links/rechts. Dazu müsste die Bewegung ev. jeweils an Endpunkten gestoppt werden.
Die Motoren sollten nicht schwerer als 200 Gramm sein, Spannung ca. 12V.
Wie kann man das hinkriegen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Manf
21.08.2007, 17:21
Am besten Du siehst Dir an was es so zum Thema Schrittmotoren Steuerung gibt. Das Wort ist ja immer gleich schon der Link dazu.
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Schrittmotoren
Es gibt da sicher zunächst einen Antrieb, dessen Ansteuerung und dann noch die Auswertung der Endpunkte.
Dazu müsste die Bewegung ev. jeweils an Endpunkten gestoppt werden.Was heißt ev. (eventuell ?) wenn der Motor am Endpunkt nicht stoppt dann ist es ja nicht der Endpunkt. O:)

Man wird das benötigte Moment und die Geschwindigkeit abschätzen müssen und entsprechende Motoren heraussuchen. Nach der Leistung der Motoren richtet sich dann die Ansteuerung.

Hier ist ein Link zu einer Übersicht zu Schrittmotoren, einzelne Typen mit geringer Leistung gibt es auch billiger.
http://www.nanotec.de/page_group__Schrittmotoren__de.html
Manfred

polifora
22.08.2007, 17:43
Danke erstmal, die Motoren sollen ein Drehmoment von ca. 1Ncm haben, Drehzahl soll bei ca. 3 - 10 U/min liegen. Leistungsaufnahme so bei 0,2 - 0,5 A, gesteuert über Joystick, welche Ansteuerung kann ich da nehmen? Gibt es einen Schaltplan? Wie gesagt, ich bin noch absoluter Anfänger in diesem Bereich.
Gruß Karl

darwin.nuernberg
22.08.2007, 17:59
Wie intelligent / Anspruchsvoll soll den die Schaltung werden?

Wenn Du gänzlich neuling bist wird es wohl auf eine der Lösungen wie diese mit L293 oder L6205 oder L297/L298 (2000mA) werden.