PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Bootloader überträgt extrem langsam

Cairol
21.08.2007, 00:04
Vergebt mir, dass ich gleich 2 Threads an einem Tag eröffne, aber "wat mut dat mut"... O:)

Ich hab mein RN-Control vorbereitet um es künftig auch über EasyRadio programmieren zu können.
Den Bootloader von RN der speziell dazu gedacht ist, ist nach einigen Problemen jetzt korrekt auf den µC geladen und macht sich nach einem Reset 30s lang mit intervallmäßigem Knacken bemerkbar.

Aber wenn ich damit ein Programm übertrage, sendet er die Blöcke im selben Takt wie das Knacken (also ca. alle 1,5 Sekunden ein Block).
Bei einer 1KB großen Programmdatei dauert die Übertragung fast 30 Sekunden.
D.h. ich müsste bei 16KB etwa 8 Minuten warten!

Das kann doch nicht normal sein, oder?
Selbst wenn aus Rücksicht auf das EasyRadio eine Verzögerung nach jedem Paket nötig ist, dann doch ganz bestimmt nicht über eine Sekunde!?
Im Programm selbst und in den Optionen sind jeweils 19200 Baud eingestellt - so wie es in der Anleitung steht.
Fusebit für Bootloader-Größe steht auf 2048.

Wenn ich per ISP übertrage dauert ein 16KB-Programm <20 Sekunden.
Der MCS-Bootloader der ursprünglich drauf war, hat selbst mit 9600 Baud solche Programme in Sekundenschnelle übertragen.

Hab ich doch einen Fehler gemacht beim Übertragen des Bootloaders, oder ist das tatsächlich normal?

Frank
27.08.2007, 13:16
Der RN-Funk-Bootloader ist leider nicht sonderlich schnell, das ist normal.

Cairol
27.08.2007, 22:12
Hmmm...naja, dann ist es wohl so.

Kam mir eben sehr seltsam vor, dass es soo langsam geht.
Ich kann mir kaum vorstellen, das die Übertragung damit weniger störanfällig sein soll, als wenn z.B. alle 200 ms ein Paket übertragen wird.

Im Moment bin ich noch am rumprobieren und flashe alle paar Minuten mein Programm auf den Chip. Da ist es sowieso bequemer mit dem ISP-Dongle zu arbeiten.
Funkmodule benutze ich dann erst, wenn per Kabel soweit alles funktoniert.

Frank
29.08.2007, 09:54
Da dieser Bootloader nur für Funk gedacht war, hatte ich den zeitlich nicht optimiert. Es sollte unbedingt verhindert werden das ein Funkpuffer überläuft, zudem muss ja immer die Sende- und Empfangsumschaltung auch noch berücksichtigt werden. Sicher hätte man es noch zügiger machen können, aber da hatte ich damals nicht soviel Wert drauf gelegt. Vielleicht irgendwann bei einem Update.

Wenn man statt Funk ein Kabel nutzt, dann sollte man sowieso den MCS Bootloader nehmen, der ist deutlich schneller. Wenn RN-Control neu gekauft wird ist dieser ja sogar schon drauf.