PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oszillografen gekauft



Janigut
20.08.2007, 13:50
Hallo,
Hab mir gestern nen Oszillograf gekauft. Für sagenhafte 15€ !FÜNFZEHN!. Ist zwar sehr alt aber in super zustand und funzt. Es ist ein Typ 565 von Tektronix. Jetzt möchte ich mal einen Quarz testen. Wie bringe ich den Quarz zum Schwingen?

maximum2006
20.08.2007, 13:56
du könntest n avr nehmen und den quarz dranhängen ..

und dann mal nachmessen...

geht sicher bestimmt auch einfacher^^

achja den kasten hast du

http://www.amplifier.cd/Test_Equipment/Tektronix/Tektronix_other/565.htm

nikolaus10
20.08.2007, 14:13
Beneidenswert. Allein die Optik ist unbezahlbar. Das war nochmal Industriedesign.

Wg. deinem Quarz, googel einfach mal nach Quarztester

MFG

Hubert.G
20.08.2007, 14:30
Ein Quarztester wäre so was hier. Da kannst du auch einen Lautsprecher anhängen. Funktioniert allerdings nur mit Grundtonquarze, Obertonquarze schwingen auch nur im Grundton.

uwegw
20.08.2007, 14:35
Wobei man auf den Frequenzteiler in der Schaltung von Hubert.G verzichten könnte, da man ja das Signal nicht unbedingt in den Tonfrequenzbereich runterteilen muss. Dann reicht schon ein gewöhnlicher Inverter:
http://img402.imageshack.us/img402/9660/oszillatorsm8.gif
Rf 1 Mohm
Cl1/2 jeweils 20 bis 30pF

Janigut
20.08.2007, 16:40
Ich hab nen Problem: Mein Oszi wird durch Leuchtstofflampen und Energiesparlampen gestört. Was kann man da machen?

PasstScho
20.08.2007, 17:10
Hallo,
Wie schaut das denn aus? Ich habe auch einen Oskar, der irgnedwelche Störungen anzeigt...

MfG Alex

Janigut
20.08.2007, 17:26
Sinusförmig. Sieht aus, wie ein ganzes Spektrum oder so. Ganz viele Signale übereinander. Nur, wenn man nahe ran geht. Aber Auch in 3 Metern Entfernung Sieht man bei NF als Kurve Die NF-Kurve allerdings bestehend aus höherfrequenten kleinen Zacken. Also eine Linie aus ziemlich kurzen Wellenformen. Versteht ihr?
Das Bild soll darstellen, wie es in Entfernung beim Messen eines Sinussignals ist.

nikolaus10
20.08.2007, 20:31
Versuch mal den Fehler einzugrenzen.
Leuchtstofflampe ein/aus
Netztfilter davor schalten.
Wie alt ist der Oszi/ welcher Herstelle?

Eventuell sind die Kondensatoren ausgetrocknet.

MFG

PasstScho
20.08.2007, 22:06
Hallo,
Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht:
http://www.cyrom.org/alex/oskar3.jpg

Es liegt kein signal an, und ich habe nur die Linie nach oben gedreht.
Es könnte irgendwas mit 50 bzw 100 Hz sein bei mir.
Die Störung ist völlig unabhängig vom eingangssignal. Sobald die Linie nach oben geht (oder unten... aus der Mitte heraus), sieht man solche Störungen.
Das Aussehen der Störung ändert sich (dehnt sich eigentlich nur...), wenn ich an der Zeitablenkung drehe.

Ist das wohl was vom Oskar, oder kann das wirklich aus der Umgebung kommen??
Ist das bei dir ähnlich?

Ich hatte schonmal ein paar Spannungen im inneren gemessen, aber mir ist nichts aufgefallen. Einige Kondensatoren sind neu.

Ich hatte schonmal einen Oskar (alle gebraucht...), der komische Störungen hatte... Wenn das am Stromnetz/Störungen aus der Umgebung liegt wäre es natürlich ärgerlich... aber wenigstens geklärt :).

MfG Alex

nikolaus10
20.08.2007, 23:35
Vermute deine Spannungsversorgung ist nicht mehr sauber.
Am besten alle Elkos in der Spannungsversorgung tauschen.

Was passiert wenn du den Eingang kurzschliesst?
Du hattest auch noch nicht beschrieben ob das in allen Spannungsbereichen auftritt oder nur in den Empfindlichen.
Welcher Typ und welches Baujahr?

MFG

Janigut
21.08.2007, 13:28
Es ist mein 565er. Das mit dem im Bild tritt bis 20V auf aber dann ist es nur sehr schwach aber bei 2V so intensiv wie auf dem Bild. Ich mach evtl. Bilder. Was meinst du mit Netzfilter? Trenntrafo?

dieta
21.08.2007, 15:08
Nein, wohl eher eine Hoch- und Tiefpass-Kombination, die nur die 50Hz Netzspannung durchlässt, und nicht eventuelle z.B. von den Leuchtstofflampen verursachte Störfrequenzen.
Die Dinger gibt's fertig zu kaufen.