Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme RS232-Transceiver, keine Zeichen, Vcc zu klein
good_roots
19.08.2007, 20:54
Zusammen mit meiner Tochter baute ich heute den ASURO RS232-Transceiver auf. Auch nach Prüfung fiel der Test negative aus.
Das Problem hatte folgende Ursache:
Mein Laptop Dell Latitude D620 liefert an des RS232 Schnittstelle nur +/- 5.5 V durch die Last der RS232-Transceivers und den Spannungsabfall an den Dioden blieben nur 4.5V an Vcc.
Der 470 Ohm Widerstand vor dem IR-Empfänger verringerte sich die Spannung auf 3.6V. Mit dieser Spannung arbeitet der Baustein nicht mehr (min. 4.5 V).
Abhilfe schaffte ein externes Netzteil, das Vcc auf 12V anhebt. Ein 9V Batterieblock dürfte auch genügen.
Also Vorsicht mit Laptops, diese gehen an die untere Grenze der RS232 Spezifikation mit +/- 5V.
Viel Spaß noch mit ASURO
Günther
Sternthaler
20.08.2007, 19:18
Hallo good_roots,
erst einmal willkommen im Forum.
In diesem Thread (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=25182) ist dieses Thema auch schon mit Lösung vorhanden.
Dort ist kein externes Netzteil notwendig, sondern nur ein kleiner Umbau am RS232-Transmitter.
good_roots
25.08.2007, 21:11
Hallo Sternthaler,
vielen Dank fuer den Tip (Threat) mit dem Elko. Der funktioniert aber nur wenn die Versorgungspannung fuer den IR-Empfaenger knapp unter 4.5 V liegt. Bei 3.5V wird da nichts mehr gehen.
Ich werd' meiner Tochter einen USB-Transmitter zulegen. Der hat immer 5V und sie bekommt etwas mehr Loeterfahrung O:) .
Schoenes Wochenende
Guenther
radbruch
25.08.2007, 21:23
Hallo
Der USB-Transceiver ist schon zusammengebaut, und, er funktioniert prima. Zumindest bei mir.
Bei den Fähigkeiten des Vaters dürfte die Tocher viel Spaß mit dem asuro haben(, wenn er sie mal ranlässt).
Willkommen im RN-Forum.
Gruß
mic
Sternthaler
27.08.2007, 19:01
Hallo good_roots,
wenn ich den von mir oben angegeben Thread richtig verstanden habe, wird dort aber auch der, schon von dir angegeben Vorwiderstand (470 Ohm), gleich mit umgebaut. Genau darum geht es ja blöderweise beim RS232-Transmitter, dass hier möglicherweise ein falscher Widerstand eingeplant ist.
Ich hoffe, dass ich jetzt nix falsches mitteile [-o<
damaltor
28.08.2007, 12:20
in abhängigkeit von diesem widerstand und dem widerstand des potis wird eine analoge eingangsspannung an den NE555 gelegt, der daraus eine frequenz generiert. im anhang ein NE555-rechner, müsste auch unter windiws gut funktionieren. evtl hilfts jemandem.
Sternthaler
28.08.2007, 15:36
@damaltor
Ist ein schöner Rechner.
damaltor
28.08.2007, 19:47
naja ich dachte es hilft evtl jemandem den perfekten widerstand auszurechnen um dann das scheiss poti mit 1%-widerständen zu ersetzen