PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressleitungen für extrernen Speicher mega2560



Hellmut
19.08.2007, 00:21
Ich bin gerade dabei bei Mark de Jong eine LCD Controllerkarte mit dem IC S1D13705 zu bestellen um damit sowohl ein S/W LCD und wie auch ein Farb-LCD mit 10,4" mit 640x480 Pixel abwechselnd über einen mega2560 und eine SD-Speicher Schnittstelle zu betreiben. Eine rn-funk wird dieses Modul mit meinem Modellsegelboot verbinden. Es soll eine Steuer und Überwachungseinheit für meinen "schwimmenden Roboter" sein, siehe früheren Beitrag. Der S1D13705 hat intern einen 80kByte großen Bildspeicher der von extern direkt über 17Bit adressiert werden kann und soll vom mega2560 mit den gewünschten Inhalten gefüllt werden. Ich werde über eigene Treiber die 80kByte in 2 Segmenten adressieren in dem ich die Adressbits über die SW kontrolliere.

Meine Fragen:
1. Gibt es mit den Assembler Befehlen des mega2560 die Funktion einen DMA Kopiervorgang zu bewirken oder muß man das "zu Fuß" Programmieren. Ich werde Bascom mit inline Assembler-Befehlen nutzen.

Hinweis: Der mega2560 hat einen Port der als multiplexed Adress-Datenbus verwendbar ist und einen anderen Port für die oberen 8 Adressleitungen. Ich Frage falls jemand Erfahrung damit hat um den Lehrvorgang zu verkürzen.

2. Frage bezieht sich auf den Inverter und die Inverterspannung. Mein Monochrom LCD hat einen Inverterspannung von -22V. Ich würde also den Baustein von Reichelt einsetzen der -24V liefert und die Spannung über ein Poti auf -22V regeln. Was tut ein "Inverter-Modul außer die -22V zu liefern. Ich habe die Funktion des nicht richtig verstanden. In beiden LCD Displays sind Beleuchtungskörper integriert.

jar
19.08.2007, 11:48
wenn du nicht viel strom brauchst dann evt.
http://www.holger-klabunde.de/dcdc/picdcdc.htm

also für meine LCD kontrasteinstellung habe ich einen Timer geopfert der als PWM frei rennt und mit die Taktspannung mit RC und Diode negiert dafür liefert, sogar einstellbar über die PWM, geht nur bis wenige mA reicht aber locker für mein LCD