PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oszilloskop nicht geerdet



Stefan090
17.08.2007, 11:37
Hallo,

ich habe ein HM208 Speicheroszilloskop und habe festgestellt, dass es nicht geerdet ist. Hat jemand das selbe und kann mir sagen ob das bei ihm gleich ist? (Meins ist schon älter und ich habs gebraucht gekauft...)

Ich dachte, dass die normalerweise alle geerdet sind...

Danke im Voraus

mfg Stefan

uwegw
17.08.2007, 13:35
Es wäre möglich, dass der Vorbesitzer die Erdung bewusst entfernt hat. Was sagt das Handbuch/Schaltplan zur Erdung?

nikolaus10
17.08.2007, 15:44
Hallo

Frueher wurden rel die Erdung der Oszilloskope getrennt um potentialfrei zu messen. die besser ausgestatteten Labore hatten einen Trenntrafo. :-)

MFG

Stefan090
17.08.2007, 15:50
Ich habe im Handbuch nachgeschaut.

In der Bedienungsanleitung steht, dass es geerdet ist und der Schutzklasse I entspricht. (das Handbuch ist schätz ich mal ausgedruckt...)

gleich nach dem Inhaltsverzeichnis ist aber ein Blatt, in dem steht, dass es nicht geerdet ist und es der Schutzklasse II entspricht. Dort steht auch: Entgegenstehende Angaben in der nachfolgenden Bedienungsanleitung, die sich auf Schutzklasse I beziehen, sind ungültig. Es darf nur ein zweipoliges Netzanschlusskabel (ohne Schutleiter) verwendet werden. ...

Was stimmt nun aber?

Da das Handbuch ausgedruckt aussieht, kann das Blatt auch leicht eingefügt worden sein...
in der Bedienungsanleitung, die man bei Hameg downloaden kann, ist dieses Blatt auch nicht dabei...

Hat jemand ein HM208 und kann mir Bescheid sagen, wie es tatsächlich ist?

Danke

mfg Stefan

BASTIUniversal
17.08.2007, 16:00
Hi!
Ich hab das Oszi "HM 312" und in der (originalen) Anleitung steht drin, dass das Gehäuse nicht mit dem Schutzleiter verbunden ist, um 50Hz Brummspannungen zu vermeiden.
Das Gerät muss aber trotzdem an einer Schuko-Steckdose betrieben werden, weil der Trafo ne Schutzwicklung hat, an dem der SL angeschlossen ist.

Außerdem ist noch ne Warnung drin, dass man keine Signal mit hochliegendem Nullpotential messen soll, weil die auch am Gehäuse anliegt.

Wie hast du denn festgestellt, das dein Oszi nicht geerdet ist? Aufgemacht und reingeschaut?

MfG
Basti

Stefan090
17.08.2007, 16:23
Ich habs bemerkt als am Netzanschlussstecker der Pin für den Schutzleiter gefehlt hat. Und ich hab mal gemessen ob die BNC Buchse zum Schutzleiter Durchgang hat, aber das ging logischerweise nicht...

uwegw
17.08.2007, 16:49
Also ist die Netzbuchse serienmäßig zweipolig? Oder hat jemand den Pin abgesägt?

Stefan090
17.08.2007, 17:21
Tja das weiß ich eben nicht so genau. Vielleicht öffne ich das Oszi mal und schau mir die Netzbuchse genauer an...

Manf
17.08.2007, 18:14
Bei meinem (HM205) ist der Schutzleiter angeschlossen. Wenn die Messung es erfordert, selten genug, hänge ich den Schutzleiter über einen Trennstecker ab mit dem Risiko, keine geeingete Schutzklasse zu haben.

Bei der Frage geht es wohl mehr um Grundsätzliches?, sonst könnte man ja einfach denn Schutzleiter mit dem Gehäuse verbinden.
Manfred

Stefan090
18.08.2007, 07:54
Also ich hab mal den Netzstecker angeschaut, ich denke dass es standardmäßig so ist. Wenn doch nicht ganz sicher, kann man, wie Manf es gesagt hat, ja den Schutzleiter mit dem Gehäuse verbinden falls es mal nötig ist...

Danke für eure Antworten

mfg Stefan

shaun
18.08.2007, 12:00
Andersrum: eigentlich ist es immer nötig, Sicherheit zu haben. Und wenn ich mal potenzialfrei mit dem Oszi messen muss, dann in der Regel auf der Primärseite von Schaltnetzteilen. Und dazu benutze ich selbstverständlich einen Trenntrafo, alles andere ist nicht nur verboten, sondern auch grob fahrlässig.
Es gab einige Hameg-Modelle, die auch potenzialfrei zu haben waren. Wo man sowas offiziell einsetzen darf (schliesslich ermutigt es durch die Möglichkeit, es zu machen, zu gefährlichen Aufbauten) ist mir allerdings schleierhaft.

wischwasch
19.08.2007, 01:43
Außerdem ist noch ne Warnung drin, dass man keine Signal mit hochliegendem Nullpotential messen soll, weil die auch am Gehäuse anliegt.
Ich kenne mich zwar in dem Gebiet "Vorschriften / Gesetze" nicht wirklich aus, aber ist das nicht grob fahrläsig?
Der Eingang (auch wenn es nur die Masse ist) ans nicht geerdete Gehäuse anschliessen?

Manf
19.08.2007, 07:38
Es sollte niemand auf die Idee kommen, die Netzphase an das Gehäuse anzuschließen, das sollte man wirklich keinesfalls tun. Es gäbe auch wenig Sinn, denn sämtliche Bedienfunktionen wären dann nicht mehr zugänglich weil sie ja nicht ausreichend von der Frontplatte isoliert sind.

Es geht bei dem angesprochenen Fall wohl nur um die Auftrennbarkeit von Masseschleifen. In einer Versuchsumgebung mit kleinen Signalen ist es nicht gefährlich, dafür vorgesehene Geräte ohne Erdung zu betreiben. Es ist nur auch dabei sehr aufwändig die Potenziale aller Geräte zu planen und es ist auch unter dem Aspekt von Vorteil wen man eine einheitliche Masse hat.
Manfred