PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bascom getrc5 und SPI Problem



stevensen
16.08.2007, 20:46
hi,

ich versuche gerade ne Schaltung mit nem Mega8 zu basteln, mit der ich per Infrarot Fernbedienung eine 7-Segment Anzeige verstellen kann. Die Segmentanzeige wird mit einem max7221 betrieben. Nun zum Problem. Seperat läuft der Empfang des Infrarot Signals (TSOP1736) und die Ansteuerung des MAx7221 per SPI. wenn ich aber nun z.b. die Emfangsroutine getrc5 zusammen mit dem SPI verwenden will geht gar nichts. Ich habe auch schonmal den Software SPI benutzt funzt auch nicht.
Was mache ich falsch? Irgenwie müssen die beiden Sachen doch zusammen laufen oder?

1hdsquad
17.08.2007, 00:58
Ich würde sagen, dass die beiden Protokolle kollidieren. Soviel ich weiß, nutzt der RC5 Interrupts? Sie scheinen den Rest zu stören, mit Software SPI geht das noch schlechter...

for_ro
17.08.2007, 06:47
Hallo,
ich meine, ich hätte anfangs GetRC5() und Soft-SPI zusammen benutzt. Bei mir kamen die Probleme bei der Kombination GetRC5 und Clock=Soft.
GetRC5 kannst du übrigens auch über den Timer2 laufen lassen.
Da mir das ganze zu unsicher und der Befehl sowieso viel zu langsam war, habe ich mir eine kleine Routine geschrieben, die das RC5-Signal über einen externen Interrupt Eingang abgreift. Das funzt jetzt viel besser und wesentlich schneller.

Gruß Rolf

stevensen
17.08.2007, 14:22
Danke für die Antworten. Also ich habe jetzt das Spi komplett rausgeschmissen, und mein eigenes eingesetzt. Die Anzeigen leuchten,aber der RC5 funktioniert erst wenn ich die Segmente ausschalte. Das verstehe ich nu nicht, die getrc5-funktion müßte eigentlich gehen da meine Routine keine IRQ etc belegt (sie sendet nur). ich weiß momentan nicht weiter? :-k

Jeronnimo
18.09.2007, 22:06
Hallo,
ich meine, ich hätte anfangs GetRC5() und Soft-SPI zusammen benutzt. Bei mir kamen die Probleme bei der Kombination GetRC5 und Clock=Soft.
GetRC5 kannst du übrigens auch über den Timer2 laufen lassen.
Da mir das ganze zu unsicher und der Befehl sowieso viel zu langsam war, habe ich mir eine kleine Routine geschrieben, die das RC5-Signal über einen externen Interrupt Eingang abgreift. Das funzt jetzt viel besser und wesentlich schneller.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

bin durch Zufall auf Deinen Beitrag zu GetRC5 gestoßen. Habe ein ganz ähnliches Problem wie Du (RC5 dauert zu lange) aber nicht so viel Ahnung diesen selbst zu programmieren. Daher würde ich mich brennend für Deine funzende Alternative interessieren. Danke Jeronnimo

for_ro
21.09.2007, 10:15
Hallo Jeronnimo,
für meine Routine brauchst du einen freien, externen Interrupt Eingang.
Wenn du den hast, dann gib mir mal den Portx.y, deinen µC und Frequenz, mit der er läuft.
Ich passe dir dann die Config an und stelle den Code ein.
Außerdem benutze ich einen durchlaufenden Allzweck-Timer, der mit 8KHz überläuft.

Gruß

Rolf

Jeronnimo
21.09.2007, 19:04
Hallo Rolf,

super, danke Dir.

Ich benutze ATMEGA8, An PortD.2 soll der Infrarotempfänger (TSOP1736), als Quarz benutze ich einen mit 6,144MHz. Du kannst es auch direkt an jeronnimo39@hotmail.de senden.

Gruß Jeronnimo

for_ro
21.09.2007, 22:15
Hallo



'Hier mal eine Routine für die Eigenverarbeitung von RC5 Signalen.
'Ich hatte immer wieder Probleme mit der langen Wartezeit von dem Standard Getrc5 gehabt.
'Daher habe ich mir eine Routine geschrieben, die keine Wartezeiten und auch kein Polling macht,
'sondern einen externen Interrupt benutzt
'
'Der Timer wird nicht ausschliesslich für den RC5 benutzt, läuft also immer mit 8kHz durch.
'Es wird in Impuls_laenge nur die Anzahl der overflows festgehalten.
'Außerdem kann man festlegen, ob mehrfach Empfang ohne loslassen erlaubt ist (wiederholen_erlaubt=1)
'oder nicht (wiederholen_erlaubt=0).
'Eingehende Impulse werden nach Länge überprüft und dann in die Variable Temp_daten geschoben,
'also 14-bit bei einem korrekten Befehl.
'Wenn man sich die möglichen Zeiten zwischen zwei steigenden Flanken ansieht,
'stellt man fest, dass es drei verschiedenen geben kann:
'kurze Impulselänge (1,778ms ~ 14 Überläufe) ->
' gleicher Wert empfangen wie beim letzten Impuls, also vorher 0 jetzt 0 oder vorher 1 und jetzt 1
'lange Impulselänge (2,677ms ~ 21 Überläufe) ->
' vorher war es eine 0, jetzt kommt eine 1 und eine 0 (also 2 bit zusammen)
'mittl Impulselänge (3,556ms ~ 28 Überläufe) ->
' entweder war es vorher eine 0, dann jetzt eine 1 oder vorher eine 1 dann jetzt eine 1 und eine 0
'Wenn dann 14 bit zusammen sind, extrahiere ich daraus die Adresse und den Befehl und überprüfe, ob die Sinn machen.
'Dann wird der Befehl ausgegeben, falls er ungleich dem letzten Befehl ist bzw. wiederholen erlaubt ist.

$crystal = 16000000
$regfile = "m128def.dat"

Dim Impuls_laenge As Word , Bit_nummer As Byte , Temp_daten As Word
Dim Befehl As Byte , Adresse As Byte , Empfangs_fehler As Byte , Wiederholen_erlaubt As Byte
Dim Letzte_adresse As Byte , Letzter_befehl As Byte , Startwert As Byte
Dim Interrupt_vektor As Byte

Config Timer0 = Timer , Prescale = 8
On Ovf0 Tim0_isr
Enable Timer0
Startwert = 160 '6144000/8/(256-160)=8000 Überläufe pro Sekunde,
Timer0 = Startwert 'also alle 0,125ms, Impulslänge bei RC5 1,778ms, also ca. 14


Config Int0 = Rising 'externer interrupt, dauernd high, falls Signal dann low
'falls dauernd low, dann auf falling ändern und PORTD.2=0 setzen
On Int0 Get_rc5_isr
Enable Int0

Ddrd.2 = 0 'ausgang des RC5-empfängers
Portd.2 = 1 'Pullup ein, auf Pulldown ändern, wenn dauernd low kommt

Wiederholen_erlaubt = 0 'auf 1 setzen, wenn wiederholen erlaubt sein soll, sonst 0

$baud1 = 115200
Open "COM2:" For Binary As #1

Enable Interrupts

Do
If Interrupt_vektor.7 = 1 Then
'Print #1 , Impuls_laenge 'Vorsicht, wenn das Print aktiv ist, können sich bei geringer
'Übertragungsrate die Zeiten verändern
Select Case Impuls_laenge
Case Is > 1500: '-> startimpuls, nach empgfangsfehler muss immer erst ein solcher kommen.
Bit_nummer = 1
Temp_daten = 1
Empfangs_fehler = 0
Case 26 To 29: '-> große Länge: vorher 0, jetzt 1 + 0
If Empfangs_fehler = 0 Then
Shift Temp_daten , Left 'hinzufügen einer 0
Incr Temp_daten 'umwandeln in 1
Shift Temp_daten , Left 'hinzufügen einer 0
Incr Bit_nummer 'bei Kombination '10' fehlt ein Impuls
End If
Case 19 To 22: '-> mittlere Länge: vorher 1, jetzt 1 + 0 oder vorher 0 jetzt 1
If Empfangs_fehler = 0 Then
Shift Temp_daten , Left 'hinzufügen einer 0
Incr Temp_daten 'umwandeln in 1
If Temp_daten.1 = 1 Then 'vorher gab es eine 1
Shift Temp_daten , Left 'hinzufügen einer 0
Incr Bit_nummer 'bei Kombination '10' fehlt ein Impuls
End If
End If
Case 12 To 15: '-> kleine Länge --> gleicher Wert wie vorher
If Empfangs_fehler = 0 Then
Shift Temp_daten , Left 'hinzufügen einer 0
If Temp_daten.1 = 1 Then 'vorher gab es eine 1
Incr Temp_daten 'umwandeln in 1
End If
End If
Case Is > 400: 'aber kleiner 1500, dann war's eine Pause zwischen Befehlen beim Dauerdrücken
If Empfangs_fehler = 1 Or Wiederholen_erlaubt = 1 Then
Bit_nummer = 1
Temp_daten = 1
Empfangs_fehler = 0
End If
Case Else
Empfangs_fehler = 1
End Select
If Bit_nummer = 14 Then
Befehl = Temp_daten And &B00111111
Shift Temp_daten , Right , 6
Adresse = Temp_daten
If Befehl < 64 And Adresse > 191 Then '-C6 wird nicht benutzt, also immer 1
If Wiederholen_erlaubt = 1 Or Befehl <> Letzter_befehl Or Adresse <> Letzte_adresse Then
Letzter_befehl = Befehl
Letzte_adresse = Adresse
Print #1 , "Befehl=" ; Befehl
End If
End If
End If
Impuls_laenge = 0
Interrupt_vektor.7 = 0
End If
Loop

End

Tim0_isr:
Timer0 = Startwert
Incr Impuls_laenge
If Impuls_laenge > 65000 Then 'Überlauf von Impuls_laenge verhindern (nach 65535 kommt 0),
'damit Start (Impuls_laenge > 500) sicher erkannt wird
Impuls_laenge = 1501
End If
Return

Get_rc5_isr: 'RC5 Impuls erkannt
'Print #1 , "Received Get_rc5 Interrupt" 'wenn gar nichts geht, dies mal aktivieren
Incr Bit_nummer
Interrupt_vektor.7 = 1
Return


Schau mal, ob du damit zurecht kommst.

Gruß Rolf

for_ro
21.09.2007, 22:20
Bei dir muss das natürlich so heißen:

$crystal = 6144000
$regfile = "m8def.dat"

Jeronnimo
21.09.2007, 22:26
Das wird eine kurze Nacht glaub ich, danke Dir

Jeronnimo
21.09.2007, 22:57
Hallo Rolf,

das Programm lief sofort (nach einigen Anpassungen com2 etc.)

Echt super!!!!!

Gruß Jeronnimo