PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrischer Schlag an Straßenbahn Oberleitung



Majus
16.08.2007, 18:09
Hallo,
auch wenn ich glaube, nicht ganz das richtige Forum hier gefunden zu haben, trotzdem meine Frage:

Wenn ich von einer Brücke auf die Oberleitungen einer Straßenbahn springe, bekomme ich dann einen gewischt oder nicht? Es findet dabei keine Überbrückung zum Erdpotential statt.
Reicht die statische Potentialdifferenz meines Körpers zur Oberleitung aus, um mir eine zu wischen?
Wie hoch ist bei diesen Spannungen etwa der Berührungswiderstand?

Es handelt sich dabei um eine reine Interessensfrage. Ich hab das bestimmt nicht vor....

Gruß
Majus

Andree-HB
16.08.2007, 18:41
Wenn ich von einer Brücke auf die Oberleitungen einer Straßenbahn springe, bekomme ich dann einen gewischt


...neee, denn Vögel, die auf einer Stromleitung sitzen sind ja auch nicht tot. ;-)

Majus
16.08.2007, 18:44
Aber Vögel speichern weniger Elektronen in Ihrem Körper. Die Energie die durch die Ladungsträger transportiert wird, ist beim Menschen größer. Außerdem schwitzen Vögel nicht und haben dadurch wahrscheinlich einen anderen Übergangswiderstand....
So trivial ist das glaube ich nicht....

Gruß
Majus

Yossarian
16.08.2007, 18:45
Hallo
Fallen die Spatzen von den Leitungen?
Mit freundlichen Grüßen
Benno

izaseba
16.08.2007, 18:56
Außerdem schwitzen Vögel nicht und haben dadurch wahrscheinlich einen anderen Übergangswiderstand....
Was ist mit dem Vogel, der vom Regen naß geworden ist ? Liegt der neben der Leitung ? 8-[

Du kannst Dich natürlich für die Wissenschaft opfern, und Selbstversuche starten, die Passanten werden schon ihren Spaß haben ;-)

Gruß Sebastian

oZe
16.08.2007, 19:05
Nein man bekommt keinen Gewischt. Jedenfalls behauptet das eine Reportage die ich irgendwann mal im TV gesehen habe.

uwente
16.08.2007, 19:12
Mein Klassenlehrer hat mal ne story erzählt von einem baggerfahrer, der mit seiner schaufel in einer solchen leitung hängen geblieben ist, der tag wäre für den baggerfahrer glücklich zuende gegangen wenn er vom bagger gesprungen wäre anstatt langsam herunter zu klettern.
sowas kann einem also den tag versauen

theborg
16.08.2007, 19:59
Also ich wehre ja im Bagger geblieben wegen faradeiischen Käfig und co.

Carlos31
16.08.2007, 20:07
Hallo :
Im fernsehen ist schon mal ein bericht gekommen aus America über wartungsarbeiten am hochspannungsleitungen , die monteure werden mit dem hubschrauber zu den hochspannungs leitungen transportiert , zu erst wird der hubschrauber auf den gleichen potenzial gebracht wie die leitung , dann steigen die monteure raus, die müssen das machen weil in america keine ringleitungs systeme haben , sondern nur eine leitung durchgehend :-), (wenn man dran denkt , das sie schon auf den mond waren :-) )
gruss Carlos

Manf
16.08.2007, 20:13
Es gibt den alten Witz von der älteren etwas gehbehinderten Dame die den Schaffner fragt, ob sie denn einen elektrischen Schlag bekommt wenn sie mit einem Fuß auf die Schiene tritt über die ja die "Elektrische" mit Strom versogt wird.
Der Schaffner antwortet wahrheitsgemäß:
"Wissen sie, solange Sie nicht mit dem anderen Fuß an die Oberleitung kommen wirds schon gehen."


Interessant ist sicher aber auch folgender Fall

It's common practice in England to ring a telephone by signaling extra
voltage across one side of the two wire circuit and ground (earth in
England). When the subscriber answers the phone, it switches to the two
wire circuit for the conversation. This method allows two parties on the
same line to be signalled without disturbing each other.

Anyway, an elderly lady with several pets called to say that her telephone
failed to ring when her friends called; and that on the few occasions when
it did ring her dog always barked first. The telephone repairman proceeded
to the scene, curious to see this psychic dog.

He climbed a nearby telephone pole, hooked in his test set, and dialed the
subscriber's house. The phone didn't ring. He tried again. The dog barked
loudly, followed by a ringing telephone.

Climbing down from the pole, the telephone repairman found:
1. A dog was tied to the telephone system's ground post via an iron
chain and collar.
2. The dog was receiving a 90 volt signalling current.
3. After several such jolts, the dog would start barking and
urinating on the ground.
4. The wet ground now completed the circuit and the phone would ring.

Which shows you that some problems can be fixed by just pissing on
them.

BlackDevil
16.08.2007, 20:31
Sollange kein erdpotential vorhanden ist passiert nichts. Aber du wirst Spüren das du deine Flossen an 14.000V hast ;)

Zumindest gehts mir so, ich Spüre jede Energie. Auch Menschen in der nähe der Haut...

Andree-HB
16.08.2007, 20:33
denn Vögel, die auf einer Stromleitung sitzen sind ja auch nicht tot


...dazu fällt mir gerade der ein :
http://www.pythonsite.de/43.htm

Manf
16.08.2007, 20:38
Wenn ich von einer Brücke auf die Oberleitungen einer Straßenbahn springe, bekomme ich dann einen gewischt oder nicht? Es findet dabei keine Überbrückung zum Erdpotential statt.

Also gut, um noch einmal auf den Kern den Themas zurückzukommen:
Spätestens wenn dann die die Straßenbahn kommt hast Du ein Problem.
Manfred

theborg
16.08.2007, 20:44
warum der stromabnemer der ihn abschabt hat doch dann das gleche potenzial :P er darf nur net aufs dach fallen

geronet
16.08.2007, 21:09
Musste im richtigen Moment hochangeln, das wär doch mal ein Stunt ;)

Majus
16.08.2007, 21:29
Ich habe irgendwie das Gefühl, das Thema wird hier nicht so ultraernst genommen... :-)
Na ja, wenigstens regt es anscheinend viele Leute an, sich Gedanken zu machen.

Zu den Stuntvorschlägen sage ich mal nichts. Das gehört schließlich ins "Mechanik-" oder "fertige Projekte-" Forum...

Ich kenne auch die Reportage mit dem Helikopter. Der verrückte Ami sagt da. "Oh fucking yeah! This little wire saves my motherfucking live. jeehaaw!" (leicht überspitzt)
Muss anscheinend irgendwas drann sein. Mehr als statische Elektrizität kann da doch auch nicht vorhanden sein.

Na ja, ich werde mal bei der Bahn anrufen. Vielleicht wissen die Praktikanten an der Hotline ja was. Oder ich ruf beim Arbeitsamt an und frag ob die nicht nen 1-Euro Jobber haben...


Gruß,
Majus

Dnerb
16.08.2007, 21:51
Es wird nichts passieren. Der Übergangswiderstand der Haut ist in dem Fall auch total Irrelevant, da der Widerstand der Leitung einiges kleiner ist. Und wo soll der Strom auch hinfließen im Körper?

Ein Problem bekommst Du aber wenn Du Stundenlang da oben hängst und dann pinkeln mußt.
Jeder der schonmal an einen Weidezaun gepinkelt hat weis was ich meine! :-)

JanB
17.08.2007, 06:53
@Majus:

Oder ich ruf beim Arbeitsamt an und frag ob die nicht nen 1-Euro Jobber haben... Das ist gar kein lustiger Gag für Mio Arbeitslose in unserem Land.
Vielleicht denkst du noch mal drüber nach, in welche Richtung dein "Scherz" wirklich geht.
Du schlägst vor, eine bestimmte Bevölkerungsgruppe für gefährliche Experimente zu missbrauchen.
Das hatten wir schon mal in diesem Land...
Ist das deine Haltung zur Menschwürde deiner Mitmenschen ?
Und möchtest du diese Meinung wirklich öffentlich vertreten und verbreiten ?
Immerhin ist dies ein öffentliches Forum und kein Stammtisch.

Gruß Jan

Majus
17.08.2007, 09:03
@Dnerb: Das mit den Übergangswiderständen verstehe ich nicht. Grade weil der Widerstand der Leitung so klein ist, kann dieser vernachlässigt werden. Nicht aber der Widerstand des Menschen...

@JanB
OT: Du hast mich da falsch verstanden. Sry wenn sich jemand gekränkt fühlt. Der Witz sollte eher in die andere Richtung gehen. Ich (selber Arbeitslos) wollte damit dezent auf die Skrupellosigkeit der Bundesagentur für Arbeit und die traurige aktuelle Arbeitsmarktsituation hinweisen...
Is aber OT und deswegen bitte nicht weiter drauf eingehen.


Anscheinend sind die meisten hier der Meinung es würde nichts passieren. Aber wieso bekomme ich dann tierisch einen gewischt, wenn ich an nen Bandgenerator fasse (auch wenn der aus ist). Klar ist die Spannung da noch um einiges höher, aber das Prinzip ist doch gleich....


Gruß,
Majus

D.Düsentrieb
17.08.2007, 09:41
Bandgenerator? Ist das ein ein Generator, der eine Statisch Ladung erzeugt? Der war, wenns so ist vermutlich noch nicht entladen.

BlackDevil
17.08.2007, 10:19
Bandgenerator? Ist das ein ein Generator, der eine Statisch Ladung erzeugt? Der war, wenns so ist vermutlich noch nicht entladen.

Jops so wirds gewesen sein ;)

BTW: Du bekommst annem Bandgenerator auch nur eine verbrezelt wenn du ein anderes Potential bist oder geedert bist. Dann aber richtig. Tut schön weh ;)

Halt mal nen Metallkuli an die kugel und eine hand an das motorgehäuse :D Unser Klassenkamarad "flog" 2m nach hinten und es war auch insgesamt weniger angenehm :D Bleistift tuts auch

D.Düsentrieb
17.08.2007, 10:56
Ihr hattet anscheinend jede menge Spass in der Berufschule.... :D

geronet
17.08.2007, 12:14
Ein Problem bekommst Du aber wenn Du Stundenlang da oben hängst und dann pinkeln musst.

Da ist der Abstand aber zu gross, der Strahl wird zu Tröpfchen und leitet nicht mehr. Siehe Mythbusters :D

Gock
17.08.2007, 13:00
Hier macht sich ja wirklich niemand die Mühe das mal zu erklären...
1. Mit Übergangswiderständen hat das wenig zu tun, weil der Körperwiderstand dominiert
2. Vögel sind keine Menschen
3. Die Amerikaner auf der Leitung MÜSSEN Spezialanzüge, mindestens Spezialhosen tragen
4. Die Fahrleitung einer Straßenbahn hat keine 14000 sondern gerade mal rund 700 V, zumidest die, die bei uns fahren.
5. Erdpotential muss nicht zwingend vorhanden sein
6. Mehr als statische Elektrizität ist auf jeden Fall da, nämlich Induktionsspannung
7. Am Bandgenerator bekommst Du ohne weiteres keine gewischt (wurde schon gesagt)

Du bekommst an 700V einen "geringen" Schlag, der eventuell nicht spürbar ist. Der rührt daher, dass Dein Körper eine Kapazität besitzt und vor dem Hochspringen auf Erdpotential liegt. Zum Potentialausgleich fließt ein "kleiner" Strom, der eine Spannung im Körper hervorruft. Dieser Strom ist von Umgebungsbedingungen leicht abhängt (Luftfeuchte, Hautfeuchte, Luftdruck usw), von denen wiederum die Kapazität und der Widerstand Deines Körpers abhängt. Straßenbahnleitungen sind relativ unkritsch, was das Dranspringen angeht.
Anders ist das bei richtigen Hochspannungsleitungen mit mehreren 10 oder 100 tausend Volt. Dann nämlich fällt die sogenannte Schrittspannung ins Gewicht, allerdings auch nur beim Menschen und nicht beim Spatz. Der Grund ist folgender: Um die Leitung herscht eine elektrisches Wechselfeld, das in Abhängigkeit der Entfernung zur Leitung ein Potential aufbaut. Ein Potential, also eine Spannung herrscht immer zwischen 2 Punkten innerhalb des gesamten Feldes. Daher hat Deine Hand ein anderes Potential, als Dein Fuß. Dieses kann ohne weiteres einige tausend Volt erreichen, sodass Du in diesem Fall schwer verletzt oder getötet wirst.
Wichtig dabei ist, dass es nicht einmal nötig ist die Leitung zu berühren ! ! ! Es reicht vollkommen aus, ungünstig im elektrischen Feld zu stehen, um ein enormes Potential zwischen zwei Körperteilen aufzubauen. Schrittspannung heißt sie deshalb, weil bereits ein Schritt zu nahe an die Quelle ausreichen kann, um einen "schädlichen" Strom im Körper oder besser gesagt zwischen den Füßen zu induzieren. Die Familienplanung kann dadurch beeinträchtigt werden!
Was die amerikanischen Monteure angeht, so haben diese in den Anzügen eingenähte Stahldrähte, die eine Kurzschlusswindung darstellen. Da die Leistung nicht groß ist, fließen nur geringe Ströme, wenn auch bei hohen Spannungen. Außerdem wissen diese Monteure, dass sie ihren Körper möglichst parallel zur Leitung, nicht aber senkrecht dazu ausrichten sollten, sonst wird es warm in der Hose. Deren geübückte Haltung rührt also nicht von ihrer Höhenangst her.
Ein Bandgererator "pumpt den Körperkondesator quasi langsam auf", sodass der Körper, sofern er kein Erdpotential hat, unter Spannung steht. Erst, wenn sich die Spannung durch einen blitzartigen Strom entlädt, tut es weh. Würde man die Spannung über einen Widerstand abbauen, würde man sich Schmerzen ersparen.
Und zum Schluss noch ein Hinweis:
Kommt garnicht erst auf die Idee irgendwelche Experimente mit Hochspannung zu machen, seien es auch nur 700V. Sowas ist extrem gefährlich, wenn man nicht weiß, was man tut. Es gibt außerdem immer ungünstige Umstände, die auch die anerkannteste Faustregel aushebeln können.
In diesem Sinne,
Viel Spass.
Gruß Gock

BlackDevil
17.08.2007, 13:46
Nö, aber an der fachoberschule hatten wir jede menge spaß :D

BASTIUniversal
17.08.2007, 15:51
Hi!
Ich denke zum Thema ist alles gesagt...und drum herum noch viel mehr :-k !

Darum: CLOSED

MfG
Basti