PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfragen eines Tasters



pmaler
15.08.2007, 10:29
Als erstes... Falls die Frage zu doof erscheint... Ich kenne mich in Elektronik und dergleichen nicht aus. Daher bitte ich um Nachsicht.
Ich "bediente" bisher immer fix und fertig aufgebaute Computer, möchte aber meinen begrenzten Horizont erweitern.

Ich möchte mit einem RN-Modul (RN-Mega128Funk) mehrere Taster (Bumbers) wie im Wiki dargestellt ( https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten#Bumpers ) abfragen.

Dort heißt es
Die Auswertung erfolgt am besten digital an einem Pin mit Pull-up Widerstand

So wie ich es (mit laienhaften Verständnis) erahne, muss man einen Wiederstand, mir unbekannter Größe, vorschalten.

Welchen Wiederstandswert und an welche Pins eines RN-Moduls schliesst man das dann an?

Und welche Bascom-Befehle (Oder auch in C, dass ist mir egal) muß man anwenden um den Taster zu "pollen" bzw.. hat jemand einen Link oder ein Beispiel in dem das näher erklärt wird?

Das "warum genau hier" usw. ist im Moment Nebensache. Da werde ich mit der Zeit schon dahinter kommen.

Wäre echt nett von euch.
Danke.

raschky
15.08.2007, 10:42
Hi also mit RN-Boards kenne ich mich nicht aus, weil ich an Elektronik alles selber zusammenlöte ;)

Aber nun zu deinem Problem:

Pull-Up bedeutet, dass der Port-Pin intern schon einen Widerstand gegen VCC besitzt, den due per Software an, oder ausschalten kannst. Sieh dir hierzu mal ein Datenblatt von nem uC an: ATMEGA-Derivate...

Wenn du einen Port-Pin benutzt, der intern keinen Pull-Up besitzt schließt du diesen extern am Port-Pin direkt an VCC an (Widerstandswert für Pull-Up 4k7 ist nur ein Richtwert kann zwischen 1k und 10k liegen)

Für die Programmierung musst du nachdem du den PORT initialisierst,
---
heißt Port als Eingang schalten über Data-Direction-Register-PortX (meißt eine 1 reinschreiben) DDRX genannt, wobei das X für den jeweiligen Port steht
---