PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV LED Platinenbelichter Version 1.0



CapSob
14.08.2007, 18:02
Servus @ all!

Ich hab mich mal mit dem Thema "UV LED Platinenbelichter" befassen. Meine kleine Projektdoku findet ihr auf meiner Homepage.

http://capsob.de/index.php?content=projekte_uv_belichter

Ich bitte hiermit um Feedback!

mfg,
Cap.

Andun
15.08.2007, 22:47
Hi

Ich find die Anleitung sehr gut beschrieben. Nicht schlecht. Wenn du die Bilder dann drauf tust, ist das ganze noch besser! Klasse!

Da ich mich grade an der Toner-Direkt-Methode versuche, werde ich von deinen Erfahrungen erst in Zukunft profitieren können. :D

Andun

Torsten K.
16.08.2007, 07:21
Hi

Schön geschrieben ! Wenn Du dann noch (wie Du es schon auf der Seite beschrieben hast und Andun es angemerkt hatte)
die Bilder hochlädst, ist es doch klasse !

Ich hätte da aber noch eine Frage: welche max. Platinengröße könntest Du damit belichten ?
Viele "machen" ja nicht größer als Euroformat (160 x 100mm).
Ist nur aus Interesse !

Nette Grüße
Torsten

CapSob
16.08.2007, 21:31
danke erstmal für die kommentare bis jetzt.

ich werde morgn vllt die bilder mal machen.

@torsten k.: ja, "theoretisch" wäre die max. größe der platine das euroformat (160x100mm)

dremler
16.08.2007, 22:15
jepp hab auch grad einen fertig gebaut.....also die leds + platine.....konnte es aber noch net testen (platinen mangel;)

Klingon77
16.08.2007, 22:20
hi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sehr schöne, leicht
nachvollziehbare Beschreibung. Ich glaube, da könne sich viele hier
im Forum zum nachbauen, was abschauen.

wenn ich mal wieder an die Elektronik komme, möchte ich mir auch gerne
einen solchen Belichter bauen.

Dauert aber noch etwas... leider!

Könnte man die homogenität der Abstrahlung (du hast den Abstand der
LED´s zu der Platine deshalb vergrößert) verbessern, wenn man die
Innenseiten des Kastens zwischen LED´s und Platine mit spiegelnder Alu-Folie
auskleidet?

Gruß, Klingon77

Torsten K.
17.08.2007, 10:22
Könnte man die homogenität der Abstrahlung (du hast den Abstand der
LED´s zu der Platine deshalb vergrößert) verbessern, wenn man die
Innenseiten des Kastens zwischen LED´s und Platine mit spiegelnder Alu-Folie
auskleidet?

Gruß, Klingon77

Besser ist es, die Innenseite mit weisser Dispersionsfarbe zu lackieren.

Nette Grüße
Torsten

Klingon77
17.08.2007, 19:02
hi Torsten K.

könntest Recht haben, mit der Farbe!
Die Abstrahlung ist dann wohl gleichmäßiger als bei spiegelnder Folie.

Soweit habe ich nicht gedacht!

Gruß, Klingon77

CapSob
18.08.2007, 10:07
@all:
Hab jetzt nun ein kleines Update gemacht. Es gibt nun den Punkt "Verbesserunge 2". Ich hab jetzt auch 3 Bilder hinzugefügt.

@Klingon77 & Torsten K. :
Ich hätte da noch eine Spraylack rumstehen. Es ist ein Chrom-Effektlack auf Acrylbasis. Das sollte doch meines Erachtens nach die beste Lösung sein. Also rein Spiegeltechnisch sollte dieser Chrom-Lack besser wirken als einfach nur weiss. Werds mach vllt heute nachmittag probieren, aber jetzt gibts erstmal mittagessen. mahlzeit.

mfg,
cap.

Torsten K.
18.08.2007, 10:41
hi Torsten K.

könntest Recht haben, mit der Farbe!
Die Abstrahlung ist dann wohl gleichmäßiger als bei spiegelnder Folie.

Soweit habe ich nicht gedacht!

Gruß, Klingon77
Ich wusste es erst auch nicht.
Ich hatte es auch erst mit Alufolie bei meinem Belichter (Gesichtsbräuner & Scanner) gemacht.
Besser - und vor allem gleichmässiger - wurde es durch die Farbe !
Alufolie ist auch nicht ganz einfach faltenfrei zu kleben, sodass der unerwünschte Effekt auftritt,
dass einige Stellen besser - andere schlechter ausgeleuchtet werden.

@cap
Durch die Glanzpartikel könnte es ggf. noch besser funktionieren.
Einfach ausprobieren. Wenn's nicht besser wird, kannst Du ja immer noch "umlackieren" !

Nette Grüße
Torsten

CapSob
26.08.2007, 22:07
Hab jetzt das Gehäuse mit dieser Chrom-Farbe lackiert. Ich finde, dass es nicht groß besser geworden ist.

Mein Problem liegt bei den Filmen hab ich herausgefunden. Mein Vertriebskollege meinte, dass die Kyocera-Drucker (Ich hab nen FS-3700+) allgemein keinen guten Tonerauftrag hinbekommen. Werde mal im Geschäft einen anderen Drucker versuchen.

Neue Bilder sind auf der Homepage verfügbar.

alfred.w
07.06.2008, 10:10
Dieses Projekt liegt ja nun schon etwas zurück. Gibt es neue Erkenntnisse oder Erfahrungen dazu?
Der Tonertransfer ist mir zu umständlich geworden, dieses Gerät wäre eine Alternative dazu.

Gruß Sascha

edit: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19870 - Dort gibt es mehr Informationen zu diesem Thema.

CapSob
08.06.2008, 09:47
also der belichter funktioniert einwandfrei, bloß bekomme ich keinen gescheiten film hergestellt. ich hab schon insgesamt 3 verschiedene laserdrucker versucht - nie hat die schwarz-deckung ausgereicht...

lowtzow
09.06.2008, 21:47
hallo

habe auch einen mit leds jedoch nur mit 32 und der ist grad ausreichend.
werd mir demnächst einen neuen basteln mit 100leds.

welche leds hast du verwednet? (wellenlänge,mcd) bzw von wo?

ist es richt, dass man anhand der leuchtkraft mcd nicht die direkte lichtausbeute im uv spektrum hat und dadurch dieser wert für uv-belichter belanglos ist?

mfg
low

tzlo
09.06.2008, 22:04
@low: die art der led' + bezugsquelle stehen auf seiner webseite s.o.

STS-Robotics
10.06.2008, 08:27
Moin...

Sind schon Platinen mit dem Belichter entstanden? Würde gerne mal ein Ergebnis sehen. Ist die UV-Stahlung der LEDs überhaupt ausrechend? Wie lang muß damit belichtet werden???

MfG

...Flo

CapSob
10.06.2008, 18:20
ich hatte mal bei meiner freundin im siebdruck nen film herstellen lassen. super ergebnis! hab leider kein bild davon...

belichtet habe ich so glaub 30 sek. oder sogar weniger. ist schon eine weile her. verwendet habe ich normale conrad hartpapierplatten.

wie stellt ihr eure filme her - tintenstrahl- / oder laserdrucker? wenn ja, welches gerät habt ihr?

mfg,
cap.

pmaler
11.06.2008, 06:59
Falls Interesse an einem Vergleich. Also was ich verwendet habe...

Unter http://www.pherzog.de/uvbelichter sieht man meinen "Verhau", der aber einwandfrei funktioniert.

Und unter http://www.pherzog.de/uvergebnis ist das Ergebnis zu sehen.

ich habe das gleiche Problem, wie viele andere auch... Die Folie deckt nicht genügend. Und nimmt man 2 übereinander, bekommt man es nicht 100% übereinander, sodaß Mini-Abstände nicht klappen.

Inzwischen nehme ich nur noch eine Folie, belichte nur noch 190 Sekunden und achte beim Ätzen darauf, dass alles gleichmäßig weggeätzt wird.

So passt es jetzt.

Ach ja. Der größte Unterschied zu den anderen LED-Belichtern ...

Ich habe einen Bilderrahmen gekauft. Hat eine Glasplatte. Also lege ich Bilderrahmen, dann Platine, dann Laserfolie und darauf die Glasplatte.

Und stelle den Belichter darüber. Wie eine Haube.

lowtzow
23.06.2008, 17:39
hab mir das ganze genau angeschaut

echt super bin auch grad am bau mit 100 leds,.
mir ist aufgefallen, dass du keinen vorwiderstand verwendest, funkt zwar aber sowas ist nicht empfehlenswert (strombegrenzung)!

mfg

pmaler
23.06.2008, 17:52
doch doch
Die sind nur nicht sichtbar auf der LED-Platine untergebracht.

100 brauchts nicht. mit meiner Menge und 190 -200 sekunden Belichtungszeit klappt super

lowtzow
28.06.2008, 21:47
sicher ist sicher!
hab nen uv-led belichter mit 32 leds und da gibts abundzu probleme bezüglich der ausleuchtung. zu klein ist er sowieso.

jetzt bau ich einen mit einer großen fläche damit ich ne euro karte belichten kann.
hab schon 110leds verbaut werd aber noch 50 bestellen damit ich eine eurokarte voll hab.

hab diesmal nicht die 400mcd sondern die 2000er bestellt mal schaun obs nen großen unterschied im uv bereich bring.

werd mir bei dieser gelgenheit gleich 50rgb leds mitbestellen für die nächsten projekte.

mfg
low

pmaler
29.06.2008, 12:03
bin gerade so am Überlegen, was bei meinem Minimalistischen so gut sein kann, dass es bei mir klappt.

Ich habe ihn ja als Haube gebaut, wobei ich das Glück hatte, dass der Abstand genau so groß ist, dass die Lichtkegel sich genau überlappen. Also eine optimale Ausleuchtung erfolgt und der Winkel der auftreffenden Strahlen so klein ist, dass keine "Unterleuchtung" auftritt.

Und die silberene Fläche innerhalb der "Haube" erledigt den Rest.

Vielleicht ist das der Grund, das es bei mir so gut klappt.

Ich brauche aber auch 190- 200 Sekunden Belcihtungszeit.

http://www.pherzog.de/uvbelichter/default.htm

sigo
21.08.2008, 17:57
Hi CapSob,

ich habe vor einiger Zeit auch einen LED-Belichter gebastelt (160 LEDs, 90s). Zum Drucken der Filme nehme ich meinen HP Inkjet Tintenstrahldrucker mit Overheadfolie für Tintenstrahler. Die drucke ich 2. aus und lege sie übereinander. Dann ist es absolut lichtdicht. Es birgt dafür die Gefahr, dass sich die Folien etwas verschieben. Eine Folie schneide ich etwas kleiner aus, lege sie auf die andere und dann wird es mit Tesa verklebt. Für meine Platinen reicht das so. Mein Laser (HP Laserjet 6P) ist bei mir längst nicht so gut.

Gruß sigo

Elch2001
20.10.2008, 01:14
Hallo,
Ich habe auch schon vor langer Zeit einen LED Belichter gebaut. Ich habe den Belichter in einen ALU CD Koffer gebaut, und keine Scheibe davor, sondern in diesen Koffer stelle ich einen kleinen Bilderramen mit der Platine rein. Ich habe meinen Kasten in schwarzmatt lackiert, damit das einfallende Licht nur geradlinig auf die Platine fällt und es keine Unterätzungen gibt.. Da das Lich nicht ganz gleichmässig war habe ich LED#s mit 120° Abstrahlwinkel benutzt. Ich habe allerdings an den LED's gespart und nur 60 genommen. Meine Belichtungszeit liegt bei 8 min. Aber ist OK, da ich mir eine Zeitsteuerung mit ATMEGA baue. Denn muss ich wenigstens nicht aufpassen, dass nix anbrennt.

Grüße
Christian

Jango1987
07.07.2009, 17:01
Hi leute ich hab mir den tread und die Homepage durchgelesen und habe auch vor einen Belichter mit LEDs zu bauen..

Aber ist es nicht besser die LEDs in einem Dreieckigen Gitter anzuordnen anstatt in einem Quadratischen?..das würde doch eher an den Runden Lichkegel rankommen..

ps. ich weiß, dass der Tread alt ist, trotzdem hoffe ich auf antwort..

Gruß Jango

Elch2001
13.07.2009, 00:10
Hallo,

bestimmt ist die Ausleuchtung dann gleichmäßiger. Aber mit viereckiger Anordung ist dut genut und ließ sich einfacher auf Lochraster aufbringen. Ich würde sagen, der Abstrahlwinkel oder besser gesagt die Entferung der Leuchtdioden und die Qualität ist das wichtigste. Je weiter die Leuchtdioden weg sind, umso geringer die Gefahr der unterleuchtung. Ich würde auch den ganzen Kasten schwarz lackieren. damit sehr wenig streulicht von anderen Seiten kommt. Aber is echt unkritisch das ganze. So supergeneu muss das alles zum Glück nicht sein.

Grüße

Christian

Jango1987
13.07.2009, 12:21
da haste wohl recht christian.. ist wohl keine genaue Wissenschaft das ganze. aber auch ein 3-eckiges gitter kan man auf einer lochrasterplatine aufbringen, jedenfalls annähernd..
durch die LEDs in den diagonalen der quadrate, wie es auch auf der HP gemacht wurde, ist ja genau eine dreieck-anordnung entstanden.. nur eben nicht gleichseitig...

aber ich find den tread echt gut. ich hab ab nächster Woche 11 wochen Semesterferien.. vielleicht find ich da auch zeit, mich damit zu befassen..

Gruß Jango

Stippen
13.07.2009, 19:14
Mir gefällt die idee mit dem led's auch. Eine Milchglasplatte müsste als diffusor doch am besten geeignet sein, wenn sie uv durchlässig ist.

Besserwessi
13.07.2009, 20:24
Durch einen extra diffusor kriegt man Licht unter allen Winkeln. Für eine gleichmäßige Ausleuchtung mass man dann der Duffusor einiges größer als die Platine sein, um man verliert einiges an Intensität weil viel leicht auch daneben geht.

Mit vielen LEDs mit eher kleinem Öffnungswinkel und reichlich Abstand bekommt man auch eine einigermaßen gleichmäßiges Licht. Zusätzlich hat man den gewünschten fast senkrechten Einfall.

Jango1987
16.07.2009, 11:04
hi leute, ich habe mir nun auch einen Platinen-Belichter aus UV-LEDs zusammengebaut..

33x UV-LEDs mit 18° Abstrahlwinkel
Abstand: 25mm (Dreieckige Anordung)
Abstand für homogenes Licht: 150mm ohne Diffusion / 100mm mit Diffusion

das Ergebniss war zunächst aber schlechter, also ich vermutete.. die meiste Inhomogenität kamen bei mir davon, dass die LED nicht zu 100% gerade eingelötet sind.. das hat mich nervende Korrekturen gekostet.
Zum streuen hab ich trübe Klarsichtfolien genommen, klappt super.
Und meiner meinung nach muss wenigstens etwas Streuung da sein, da die Lichtkegel ziemlich harte Grenzen haben.

Gruß Jango