PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Roboter... Brauch eure Hilfe!



findus
14.08.2007, 16:13
Hallo liebe User. Ich bin neu hier im Forum, ich habe mich hier angemeldet weil ich denke dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme.
Folgends:
Ich möchte einen Roboter bauen, welcher nur in der Wohnung fahren soll. Er soll gerade ausfahren und wenn vor ihm ein Hindernis auftaucht soll er anhalten und nach einem kurzen Halt wieder in die andere Richtung fahren.
Wenn dann wieder ein Hindernis auftaucht fährt er wieder in die andere Richtung. Er benötigt nur eine geringe Geschwindigkeit. Vorne und hinten wollte ich ein paar Sensoren anbringen.
Welche Sensoren, welchen Typ von Motor würdet ihr mir empfehlen?
Und wie sollte ich das mit dem Richtungswechsel am besten realisieren?

Vielen Dank im Vorraus für Antworten

epos
14.08.2007, 20:20
Hallo findus!
also: als steuerung für deinen roboter solltest du am besten einen microcontroller verwenden. diese einfache bewegung würde zwar auch ohne microcontroller zu realisieren sein aber spätestens wenn du ein paar mehr funktionen habe möchtest ist es ohne microcontroller vorbei. als sensor würde ich dir ne schaltung mit nem is471f, mit dem du ohne viel aufwand einen einfachen kollisionsschalter realisieren kannst, empfehlen. da du keine großen erwartungen an die genauigkeit der motoren hast, würde ich dir getriebemotoren empfehlen. oder du verwendest umgebaute servos.
die motorrichtung würde ich für den anfang mit umschaltrelais steuern.
am besten du siehst dich mal im rn-wissen-bereich nach meinen vorschlägen um!
gruß epos

Torsten K.
15.08.2007, 10:04
Hi

@findus
Nur mal so als Frage: hast Du schon irgendein Grundkonzept ?
Wie soll der mechanische Teil aussehen ?
Wie sieht Dein Wissensstand bzgl. Elektronik aus ? Kannst Du ggf. programmieren ?

Nette Grüße
Torsten

raschky
15.08.2007, 10:31
Hi findus,

alles in allem gebe ich epos recht.

- Microcontroller solltest du zwecks Erweiterung schon drauf haben.
- IS471F ist auch vollkommen ok.
- Aber die Motorsteuerung würde ich nicht mit Relais machen. Nimm gleich lieber nen Motortreiber lm293d, etc. Ist von der Ansteuerung her äquvalent, hat aber den Vorteil, dass du später auch andere Motoren sehr leicht damit steuern kannst. Dadurch entfällt auch analoge Elektronik zum schalten der Relais und ist alles in allem auch preisgüstiger.

Was hast denn später (außer Kollisionskontrolle) mit deinem Robi noch vor?

Gruß

Thomas

epos
15.08.2007, 12:59
Hallo! Ok, ich geb raschky recht, wenn du schon mit nem microcontroller arbeitest kannst du auch gleich nen motortreiber ic verwenden.
welchen, hängt von deinen motoren ab.
du musst uns schon mehr daten geben: über deinen robby und über deine kenntnisse (z.B. hast du schon mit microcontrollern gearbeitet,...)

findus
15.08.2007, 14:49
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also Kenntnisse in der Elektronik habe, bin Elektroniker im ersten Lehrjahr. Mein Programmier-Kenntnisse beschränken sich auf Logo und ein wenig SPS.

Mir wäre die Variante ohne Controller für dieses Projekt lieber da ich eigentlich keine weiteren Funktionen einplane.

Ich möchte keinen Roboter im klassischen Sinne bauen. Ich möchte nämlich in einen Stubenwagen (so eine Art Kinderwagen für drinnen) bauen einen Motor bauen damit dieser in der Wohnung von allein fährt damit das Baby ruhig bleibt :-)
Ich glaub so eine Idee hatte im Forum hier noch niemand oder? ;-)

Der Stubenwagen hat ein Gewicht mit Baby von von ca. 7kg

1hdsquad
15.08.2007, 14:50
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Kategorie:Robotikeinstieg Danke, dass du auch sonst schon im Wiki nach Sensoren oder Motoren geschaut hast!

findus
19.08.2007, 19:46
Was wäre die beste Variante um dies ohne einen Microcontroller durch zu führen?

1hdsquad
19.08.2007, 20:13
Warum? Ein µC ist nich teurer, flexibler, besser, alles besser! Es ginge auch vollständig ohne Silizium, aber sowas mache ich nicht mit :D

findus
19.08.2007, 20:40
Nach ausführlichen Lesen habe ich mich nun dafür entschlossen den ATMega32 und die Sensoren IS471F.
Ist die Wahl für einen Anfänger für mich ok?

Welches Programm für den Computer eignet sich am besten zum Programmieren?

MartinFunk
19.08.2007, 20:50
Hi findus,
ich empfehle "C" mit WinAVR und AVR Studio.

dann gibt es noch basic mit basecom was ich dir aber abraten würde wenn du später mehr mit deinem AVR machen möchtest, ist zwar leichter zu erlernen aber in sachen geschwindigkeit nicht zu gebrauchen.

außerdem bit es noch asm (Assembler) das direkt mit dem AVR Studio Assembliert werden kann.


MfG Martin

1hdsquad
19.08.2007, 21:08
Quatsch, Bascom ist sehr gut für Einsteiger! Und C ist auch nicht so rasend schnell, dann musst du Asm nehmen. Ich rate dir ganz klar zu Bascom! C kannst du immer noch lernen, auch wenn du bei zeitkritischen Sachen Asm nehmen wirst. Bis dein Bot in C loift, hast du den Ramsch schon lange in die Ecke geschmissen. Mein Rat...

Vitis
20.08.2007, 00:22
@1hdsquad: Da widerspreche ich aber. Ob C oder Basic ist unterm Strich ziemlich Wurst. Wenn Du strukturiert und übersichtlich programmierst, konsequent Deine Codes dokumentierst und protokollierst hast Du in beiden Sprachen den gleichen Aufwand. Klar, fast and dirty gehts mit Bascom fixer, aber sauber und ordentlich schenkt sichs nichts und du hast zusätzlich den Vorteil, dass Du mit C Controllerunabhängiger bist.
Aller Anfang ist schwer, aber wenn man den Dreh mal raus hat ists egal.
Ach so, ich verwende auch Bascom wollte ich an dieser Stelle mal einwerfen und tu mir bei der Umstellung nun auf ARM und C ziemlich schwer ;)

1hdsquad
20.08.2007, 02:55
Warum? Bei Bascom musst du nichts definieren, bei C schon, weil Bascom für AVRs geschrieben wurde, C nicht und deshalb erst in Kenntnis gesetzt werden muss, was ein AVR ist. Und ich habe einen Beweis, dass C nicht gut für den Einstieg ist. Ironischerweise stammt das aus dem Wiki :evil:
"Leider ist C nicht einfach zu lernen – es wurde weder von noch für Hobby-Programmierer entwickelt – und eignet sich daher nur bedingt für den Einsteiger."
Ist mir ja auch egal, meine Meinung...
MFG

findus
21.08.2007, 19:38
Ok. Ich habe mich jetzt ein wenig mit Basecom auseinander gesetzt.
Ich finde aber im Programm garnicht den ATMega32, ist er dort anders bezeichnet?
Was das Programmieren angeht: Wie fängt man am besten an, vielleicht mit einer Wertetabelle um sich einen Überblick zu verschaffen?

Mein Ziel: Roboter soll nur vorwärts und rückwärts fahren können und bei auftetendem Hindernis die Richtung ändern.

1hdsquad
21.08.2007, 20:59
Er heißt "m32def.dat"...
Dir zu sagen, was du programmieren sollst ist schwierig, wenn man keinen Schaltplan hat. Ich würde vorschalgen, dass du erstmal das Tutorial im Wiki machst (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht)
Das könnte dir auch helfen: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_-_Erstes_Programm_in_den_AVR_Controller_%C3%BCbertr agen
MFG