PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus ausschlachten



harry3
13.08.2007, 20:10
Hallo!

Bei einer müllreifen Maus dachte ich, bevor ich sie wegschmeisse, versuch ich noch ein paar Bauteile zu ergattern.

Vor allem die Odometriesensoren hätte ich gerne. Anbei ein Bild davon.

Was ich nicht verstehe ist warum die Sender LED 3 Beinchen hat und die Empfänger Einheit gar 4!!! Leider weiß ich ja nicht mal nach welchem Datenblatt ich suchen soll also hab ich da wohl bei Euch eher Chance eine Antwort zu bekommen!
Also, weiß jemand zufällig die Pinbelegung der kleinen IR Einheit?


P.S.: Das ganze entstammt einer Fujitsu Maus, wenn Euch das weiterhilft.

radbruch
13.08.2007, 20:34
Hallo

Schwer zu sagen, möglicherweise sind das doppelte Lichtschranken die auch gleich einen Phasenversatz messen. Dann dürfte es aber nur ein Paar pro Rädchen sein. Außerdem würden die dann in einer kleinen Führung sitzen. Da hilft wohl nur Leiterbahnen verfolgen. Zeig doch mal ein Bild von beiden Platinenseiten.

Gruß

mic

Manf
13.08.2007, 20:41
In der Maus werden üblicherweise 2 Phasen mit 90° Versatz ausgwertet.
LQ ist die Bezeichnung für die Empfänger.
Ich überlege nun noch was die drei Anschlüsse bei der Lichtquelle machen.

user529
13.08.2007, 21:05
hast du ein schätzgerät bei der hand um die diode zu befragen?

harry3
14.08.2007, 20:55
In der Maus werden üblicherweise 2 Phasen mit 90° Versatz ausgwertet.
LQ ist die Bezeichnung für die Empfänger.
Ich überlege nun noch was die drei Anschlüsse bei der Lichtquelle machen.

Also sozusagen 2 lichtempfindliche Bauelemente(z.B. Fototransistor) in einem?

Ich werd mal schauen ob ich mit dem Messgerät was rausfinden kann.

Felix.
14.08.2007, 21:09
sind denn die drei dioden-pins überhaupt irgendwo angeschlossen? also leiterbahnmäßig?

harry3
15.08.2007, 17:47
Angeschloßen sind alle Pins.

Die IR Diode hab ich zum Laufen gebracht. Es ist so eine Art Transistor, zwischen den äußeren beiden Pins liegt die Spannung zum Treiben der LED an, und der mittlere Pin ist der Steuereingang, wo man nach Anlegen einer Spannung die Helligkeit der IR Diode steuern kann.

Aus dem IR Empfänger werd ich immer noch nicht schlau. Ich hab mal die Widerstände zwischen den Pins gemessen und einen Diodentest gemacht, was dabei rauskommt ist die angehängte Schaltung. So stellt sich das Bauteil laut Messung dar(stellt natürlich nicht den wahren Aufbau dar!!!).

Wenn man zwischen Pin 1 und Pin 2 den Widerstand misst so ändert er sich, wenn man den Empfänger mit einer IR-Fernsteuerung "beschießt", geringfügig um 2-3Ohm, bei einer Größenordnung im Bereich kiloOhm.
Also nicht der Rede wert.

Anbei die Bilder der IR LED, des IR Empfängers mit seinen 4 Beinchen(aufgrund des glänzenden Lötzins leider nicht allzu gut sichtbar), und dem gemessenen "Innenleben" des Empfängers.

Manf
15.08.2007, 18:32
Fotodioden kann man sonst ganz gut an der Fotospannung messen die entsteht wenn sie beleuchtet werden.
Es könnten 2 Fotodioden sein die sehr eng benachbarte Empfangsflächen haben die ohne die Lochscheibe schwer einzeln anzusteuern sind.
Immerhin sollte eine Fotospannung auftreten. Vielleicht ist die leichter zu messen.
Manfred

harry3
15.08.2007, 20:33
Fotodioden kann man sonst ganz gut an der Fotospannung messen die entsteht wenn sie beleuchtet werden.
Es könnten 2 Fotodioden sein die sehr eng benachbarte Empfangsflächen haben die ohne die Lochscheibe schwer einzeln anzusteuern sind.
Immerhin sollte eine Fotospannung auftreten. Vielleicht ist die leichter zu messen.
Manfred

Stimmt, diese liegt so im Bereich von etwa 5-10mV.

Manf
15.08.2007, 21:28
Es geht ja dabei nur erst einmal um die Identifizierung der Anschlüsse.
Nachher sollen die Dioden dann schon mit der Spannung in der anderen Richtung mit dem Fotostrom betrieben werden.
Manfred

xchrisx
16.08.2007, 12:30
handelt es sich ev. um eine diode mit 2 spektralbereichen.
analog zu den rot/grün dioden, die ja auch 3 anschlussbeinchen haben.
beim empfänger würden die 4 beinchen auf 2 detektoren mit unterschiedlichen spektralbereich hinweisen. (kann aber auch falsch sein, fange erst gerade an mich mit so etwas zu beschäftigen)

mfg
chris

radbruch
16.08.2007, 13:55
Auch wenn ich mich wiederhole, ich würde mir mal die Platine genauer anschauen und z.B. den Vorwiderstand für die LED suchen. Da die MäuseLEDs vermutlich nicht geschaltet werden, sollte der Widerstand direkt auf + oder - gehen, bzw. je ein Pin der LED. Größenordnung dürfte bei 5V so bei 230-470 Ohm sein. Die Eingangsschaltung der Fototransistoren ist meist ein Spannungsteiler mit einem etwas hochohmigeren Widerstand (PullUp/PullDown) und geht dann zum Chip, der das ganze steuert.

Gruß

mic

harry3
16.08.2007, 19:53
Der Widerstandswert ändert sich von 600 auf 680kOhm, erzeugte Spannug steigt bei idealer Bündelung bis auf 80mV!

Wenn ich die LED nun aber in einen Stromkreis reinschalte, so ändert sich der Strom nicht, obwohl sich die Bestrahlungsstärke verändert.

Das macht es mir auch unmöglich, meine gewünschte Schaltung aufzubauen: Einfach einen Transistorverstärker welcher eine LED ein / ausschaltet, abhängig von der Lichtstärke.