PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst gebauter ISP Adapter



Andun
11.08.2007, 18:48
Hi

Ich hab mir nach dem RN-Schaltplan aus dem Wiki versucht einen ISP Adapter zu bauen. Mit der Bügelmethode. Jetzt gehts aber natürlich nciht und ich such an allen Ecken worans liegt.

Könnt ihr vielleicht nochmal über den Schaltplan und das Board schauen? Danke. Ein genaues Foto der schlechten Platine hab ich leider noch nciht. Mach ich aber morgen sofort. Jetzt also für euch der Schaltplan und die Oberseite.

Danke

Ich hab das ganze als PDF hier abgelegt:
isp_adapter2.pdf (http://web3.vps101.serverservice.info/files/isp_adapter2.pdf)

Danke. Ich werde selbst auch nochmal einiges überprüfen.

Andun

EDIT: Achja, auf dem Board. Die Pads auf dem Board sind natürlich auf der Oberseite vertikal mit einander verbunden.

DEAF BOY
11.08.2007, 19:46
Hallo,

ich habe mit anderen ISP Schaltplan (http://rumil.de/hardware/avrisp.html) verglichen. Mir ist aufgefallen.

Dein Schaltplan
http://img443.imageshack.us/img443/5912/deinschaltplanwj2.jpg

ISP-Schaltplan (http://rumil.de/hardware/avrisp.html)
http://img527.imageshack.us/img527/4586/ispfn7.jpg

Andun
12.08.2007, 06:51
Moin

Mh ... ja, ok. Das ist anders. Aber das sollte doch eignetlich egal sein, an welchem Port ich den Treiber für die einzelnen Leitungen nutze, oder nicht?

Andun

Hubert.G
12.08.2007, 08:52
Ich benutze die gleiche Schaltung wie du, funktioniert bestens.
Anstatt der 1N4148 habe ich eine BAT43 und die LED habe ich auch integriert. Das hat aber mit der Funktion nichts zu tun. Das Layout sieht ja nicht schlecht aus. Womit Progst du?

Gock
12.08.2007, 12:06
"Es geht nicht" ist natürlich keine Aussage, mit der eine Analyse des Problems denkbar wäre.
Schaltpläne-vergleichen sieht bei dieser Komplexität nicht allzu schwer aus. Aber es gibt viele Möglichkeiten, wo der Fehler liegt.
Leiterbahnkurzschlüsse kann hier niemand kontrollieren und Fehlbedienungen des Programmers auch nicht. Welche Adresse hat Dein LPT-Port? Keiner weiß es. Was für ein Board hängt dahinter? funktioniert dieses mit SIcherheit?Wie heißt der Programmer (war schon, ich weiß)...
Was genau geht denn nu nicht?
Fragen über Fragen...

Andun
12.08.2007, 14:50
"Es geht nicht" ist natürlich keine Aussage, mit der eine Analyse des Problems denkbar wäre. Hast natürlich recht!!!


Schaltpläne-vergleichen sieht bei dieser Komplexität nicht allzu schwer aus. Aber es gibt viele Möglichkeiten, wo der Fehler liegt. Ja, da geb ich dir leider recht.


Leiterbahnkurzschlüsse kann hier niemand kontrollieren und Fehlbedienungen des Programmers auch nicht. Die Kurzschlüsse hab ich meiner Meinung nach kontrolliert, aber das wirds vermutlich ja wohl doch sein, am Ende. Hier hab ich nochmal 2 Bilder mehr dazu gepackt. Nun auch von der Unterseite. isp_adapter2.pdf (http://web3.vps101.serverservice.info/files/isp_adapter2.pdf)


Welche Adresse hat Dein LPT-Port? Keiner weiß es.
E/A-Bereich 0378-037F. Also doch ganz normal, oder?


Was für ein Board hängt dahinter? funktioniert dieses mit SIcherheit? Das ist das Atmel Evaluation Board, dass es mal bei Pollin gab. Das nutze ich schon bei einem Projekt. Es hat einen integrierten verkümmerten ISP Adapter den ich bisher mit der seriellen Schnittstelle nutze. Ich wollte nun umsteigen auf einen eigenen Adapter und zum testen nutze ich die Buchse, die auf dem Board verlötet ist. (Eine Testschaltung auf'm Steckbrett geht aber auch nciht)


Wie heißt der Programmer (war schon, ich weiß)...
Ich programmiere mit PonyProg. Seriell angeschloßen wird das Board auch erkannt. (Also über die interne Pegel-Wandlung auf dem Board) Der Schaltplan davon stimmt auch auf jeden Fall.


Was genau geht denn nu nicht?
Fragen über Fragen... Wenn ich in PonyProg nach erfolgreicher Kalibirerung etc. auswähle "Parallel -> AVR ISP I/O -> LPT1" dann kommt, bei ReadDevice oder allem anderen: "Device missing or unknown device. -24"
Ich hab auch schon andere Programmierereinstellungen probiert. Wenn ich stattt "AVR ISP I/O" "AVR ISP API" nehme, kann ich den LPT1 nicht auswählen. (ausgegraut) Nun kommt "Communication Port not available. -16"

Ich hoffe, das hilft ein wenig. Ich werde natürlich selbst auch weiter nach dem Fehler suchen.

robocat
12.08.2007, 15:28
die platine schaut ja mal nicht grad ganz perfekt aus. sicher, dass alle verbindungen durchgängig sind? warum hängt pin1 in der luft?

gruesse

Gock
12.08.2007, 17:21
Da kann man Robocat trotz der nicht optimalen Bildqualität wohl nicht widersprechen.
Ich befürchte da hilft nur durchpiepsen.
Manchmal entstehen Haarrisse, die auch mit gutem Auge kaum erkennbar sind. Die kann man eben nur erpiepsen. Ähnliches gilt natürlich auch für Kurzschlüsse, allerdings habe ich bessere Erfahrung hinsichtlich Erkennung gemacht. Vergiss' dabei auch nicht die Leitungen.
Eine andere und sehr einfache Möglichkeit ist noch, den µC auszutauschen. Vielleicht hat der ja einen Schlag ab. Aber wenn er unter dem anderen Board erkannt wird, kann das eigentlich nicht sein.
Gruß

PS: Da hängt wohl nicht nur 1 Pin in der Luft...

Andun
12.08.2007, 17:46
Moin

Ja, das durchpiepsen werd ich nun auch ncohmal für die Kurzschlüsse machen und auch für die normalen Leitungen, obwohl ich fast meine, dass ich das schon oft gemacht habe.

Den 74hc244 hab ich noch nicht in einer andere Schaltung probiert. Der könnte theoretisch schon auch das Problem sein. Nur das Board, das ich programmieren will, kann eigentlich auf keinen fall das problem sein.

Die Pins die in der Luft hängen, hab ich aus Bequemlichkeit nicht festgelötet. Hielt ich nicht für nötig, da ja auf der Platine eh nichts mit ihnen verbunden ist. Das dürfte doch egal sein, mein ich. (oder?)

Die Platinenqualität ist generell leider sehr bescheiden, weil es eben meine erste ist, die ich nach der Bügelmethode selbst hergestellt habe.

Ich geh mal messen... :D

Andun

Gock
12.08.2007, 17:53
Ich habe mal die kritischen / unmögliche Stellen markiert!

Andun
12.08.2007, 18:04
So ein MISTTTT!!!! Ich hab den Fehler!

Ersteinmal aber danke für deine Mühen Gock. Die Stellen hab ich mir grade angesehen. Das Foto ist schlechter als das original. :D (aber nicht viel :D)

Das eigentliche Problem sollte aber auf dem Bild hier deutlich werden:
http://web3.vps101.serverservice.info/files/fehler!!!.jpg

Wie natürlcih deutlich sichtbar beim direkten Vergleich, hab ich die Pins alle falsch verdrahtet und verbunden. Warum??? Weil ich das Bild nicht direkt zum vergleichen genommen habe, sondern die Pinnummern und DIE hat Eagle leider anders durch nummerriert ... ARGH...

Ok, ich vermute mal, dass dies der grobe Fehler sein wird. Wie ich ihn behebe muss ich mal schauen...

Danke aber für eure Mühen.

Andun

Gock
12.08.2007, 18:49
Ok, das hätten wir auch sehen können.
Du hast eine Buchse anstelle eines Steckers genommen...
Dann kannst Du auch eine Buchse einbauen und einen Stecker-Steckeradapter dranhängen und es würde wieder stimmen.
Oder Du lässt den Stecker drin und baust einen Buchse-Stecker-Adapter dran, Rücken an Rücken.
Das sollte auch funktionieren, weil die spiegelverkehrt sind.
Gruß

cmdrkeen
12.08.2007, 23:52
ich hab mir heute auch so einen adapter gebaut, nur ich hatte keine 74HC244 hier ... da hab ich einfach 2 mal 'nen 74F245 (octal tristate transciever) genommen, die ich halt auf transmit eingestellt habe.
ich hab diese schaltung dann auf meine 2 IC's umgestellt: http://www.lancos.com/prog.html#avrisp

jetzt bin ich mal sehr gespannt obs überhaupt funktioniert :)

Andun
13.08.2007, 18:49
@Gock:
Ja, stimmt wohl, dass es ein Stecker ist ... :D Naja, ich habs jetzt einfach so designed dass die Pins passen, wenn ich das richtige einlöte. Ich werde noch ne Platine machen, da ich das eh üben will und solche Adapter im Moment eh nicht da hab. Aber danke für deine Mühen.

@cmdrkeen:
Müssen es bei dir denn unbedingt 2 von die Chips sein? Ich weiß zwar nicht genau wie die funktionieren, aber du nutz wohl nur recht wenige Anschlüße pro Chip. Sonst erzähl doch mal.

Andun

Hubert.G
13.08.2007, 22:00
Hier ist ein Prog-Adapter mit einem 245. Ich habe ihn allerdings nicht ausprobiert.
www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/beginner/index.html

cmdrkeen
14.08.2007, 08:54
das war mir schon bewusst, da aber jeder der 2 buffer des 244 eine enable leitung aus pin 4 und 5 des prallelanschlusses hatte, dachte ich mir das wäre ungünstig wenn nun eine der leitungen den chip auf hochohmig schaltet während ne andere leitung senden will.
denn im grunde bräuchte man ja auch nur den einen buffer des 244 (wenn man die LED weglässt)

die chips hatte ich auch nur aus nem alten motherboard ausgelötet, also hatte es mich nur ein wenig heiße luft gekostet :)

Andun
14.08.2007, 18:32
Hehe, schöne passende Formulierung mit der heißen Luft! :D

Zu meinem ISP-Adapter: Ich hab ihn passende redesigned und in meiner Eile eine Leitung nicht geroutet. - Warum mich Eagle nicht gewarnt hat? - Ganz einfach: Die Leitung lag im Schaltplan zwar auf dem Pin des Steckers, aber war nicht damit verknüpft. (Lies sich also wegbewegen und war nicht daran "festgemacht")

Hätte mir natürlich auffallen können, in der Boardansicht, aber ich wollte das gestern undbedingt eilig fertig machen. Da ich in der Eile auch noch unsauber den Toner auf die Platine übertragen habe, ist dies meine schlechteste bisher erstelle Platine, aber die einzige die richtig funktioniert. (Nachdem ich also noch die fehlende Leitung mit einem Kabel nach gelegt habe...:D)

Bilder und ne kleine Zusammenfassung bekommt ihr demnächst. Ich muss erstmal aufräumen und noch Bilder machen.

Andun

Gock
15.08.2007, 12:15
Herzlichen Glückwunsch!
Jaja, Leiterbahnen die nicht verbunden sind. Das ist mein Lieblingsbug von Eagle. Den schleppen Die wahrscheinlich schon seit Version 1 mit sich rum.
Ob die es je kappieren werden, dass zusammengehört, was zusammen liegt?
Gruß