PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMD-Widerstände (MiniMelfs) sortieren - Maschine?



BMS
10.08.2007, 10:06
Hi
Hab hier einen Becher MiniMelf-Widerstände rumstehen, mit vielen unterschiedlichen Werten, es sind etwa 100 Gramm!
Vom manuellen Sortieren wird man nach einer Weile blöd und man kommt nicht wirklich voran. 8-[ ](*,)
Deswegen möchte ich eine kleine Maschine bauen, die die Widerstände erst einmal in eine Reihe bringt, diese dann elektronisch misst (Spannungsteiler) und dann in Becherchen sortiert. Die MiniMelfs lassen sich mit einem (Elektro)magneten anziehen und könnten so von einem Förderband entfernt werden... :-k
Der elektronische Teil ist meiner Meinung nach kein Problem, aber die mechanischen Komponenten sind mir noch ein Dorn im Auge.
Wie bringt die Maschine die Widerstände geordnet hintereinander, mit Abstand (Zahnriemen), ohne dass zwei Widerstände in einem Kästchen liegen ? :-k
Wie sollen die MiniMelfs kontaktiert werden (eine Art "Zange") ?...

Und wie macht das die Industrie? Vielleicht kann man sich da ein Beispiel nehmen...

Abmessungen der MiniMelfs (Schieblehre):
Länge 3,5 mm
Durchmesser 1,3 mm
Kontaktbreite 1 mm

Schon mal Danke für Ideen und Ratschläge im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
BMS

Schokohoernl
10.08.2007, 12:11
also um aus einem haufen teile einzelne stücke heraus zu holen nimmt man ein förderband, dass auf der förderseite einkerbungen hat, wo eben genau ein teil (hier also ein widerstand) reinpasst.

zur widerstandsmessung: jo.. ne art zange wr sicherlich nicht dumm.... bei der industrie kann man sich hier nichts abgucken, da die maschiene die die widerstände herstellt nur eine widerstandssorte gleichzeitig herstellt, und die maschienen, die sie verbauen, bekommen die fertig auf der rolle abgepackt.

MfG

Schoko

Superhirn
10.08.2007, 16:01
andere frage. zahlt sich das wirklich aus ein widerstand kostet nicht viel und da solltest du aufpassen das sich die kosten für die maschine rentieren!

Manf
10.08.2007, 16:56
da solltest du aufpassen das sich die kosten für die maschine rentieren!
Im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Projekten wäre das sicher übertrieben.

Schöner wäre es sicher, wenn man sich im technischen Teil auf die technischen Aspekte der Aufgabe konzentrieren könnte. Man sollte bei der Umsetzung dann sicher auch auf Effizienz achten.
Manfred