PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist soviel an ein RN-Board anschließbar??



siroks
08.08.2007, 20:18
also... ich hab da eine Idee, die ich in ca. einem Jahr verwirklichen möchte...
Ich möchte einen Hexapod bauen...dazu sollen an ein RN-Board folgende dinge angeschlossen werden:



20 Servos (Welche Stecerbelegung soll ich nehmen?...futuba?Airtronics??)
2 x 2 LEDs (parallelgeschaltet)
16 LEDs (einzelngeschaltet)
3 Sharp distanzsensorn
7 Schalter
Grafik-Display (Ansteuerung eines Grafikdisplays???)
Sound-Modul
Kompass-Modul
JoyPad

(Funk auch noch möglich??)



ist das möglich? :-s

mfg Olaf

Vitis
08.08.2007, 21:30
also ich schreib mal dazwischen:

20 Servos (Welche Stecerbelegung soll ich nehmen?...futuba?Airtronics??):
der schwierigste Teil, weil 20 mal PWM benötigt wird ... evtl. nen zweiten Controller als Slave vorsehen

2 x 2 LEDs (parallelgeschaltet): geht klar

16 LEDs (einzelngeschaltet): z.B. über I2C Portexpander kein Problem

3 Sharp distanzsensorn: 3 mal ADC, kein Problem

7 Schalter: beispielsweise über Widerstandsnetzwerk und ADC, kein Problem

Grafik-Display (Ansteuerung eines Grafikdisplays???): auch evtl über TWI Portexpander

Sound-Modul: Je nach auszugebendem Sound evtl. direkt über PWM realisierbar

Kompass-Modul: Auch an TWI

JoyPad: Wie Schalter evtl. über Widerstandsnetzwerk und ADC ... oder halt direkt an Pins ... sollten dann noch genügend frei sein.

Die Servoansteuerung wird vermutlich der Knackpunkt sein.
Da noch massig übrige Peripherie angeschlossen wird wirds vom Timing her für die Software PWM dann haarig.

siroks
08.08.2007, 21:35
danke für die schnelle Antwort....Hast du eine Idee, wie das Problem zu lösen wäre, ohne dass mein ein großartiges Problem hat wegen den servos....

weniger geht leider nicht...

Der Hexabot braucht eben 3 pro bein und dann brauch ich noch 2 für sonstige Ansteuerung(wie zum beisiel bewegung der Distanzsensoren)

Ich hatte eigentlich vor eines der RN Boards zu verwenden...ist das eine Schlechte idee?

techboy
08.08.2007, 21:40
Vlt. schafft ja das Abhilfe:
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=79_68&products_id=23
Das einzige Problem hier ist das damit nur 10 Servos angesteuert werden können und soweit ich das sehe auch nicht mehr als ein Servocontroller an den UART gehängt werden können weil man da glaub ich #s nicht ersetzen kann...
Mfg.Attila Földes

siroks
08.08.2007, 21:42
ja...sehr gut...danke

was haltet ihr von der Idee eins der RN-Boards zu verwenden

mfg Olaf

Vitis
08.08.2007, 22:12
hab mit den RN-Boards gute Erfahrungen gemacht, kann ich empfehlen.
Sind aus der Praxis für die Praxis entwickelt worden, prima.
Der Einzige kleine Makel ist der Linearregler für die Betriebsspannung,
n Schaltregler währ eleganter, aber den kann man nachrüsten wenn man unbedingt will.

Asurokiller
08.08.2007, 22:36
Was wird das denn für ein Bot mit 20 Servos unsw.?

siroks
08.08.2007, 22:40
ein Hexabot....laufroboter mit 6 beinen

HannoHupmann
09.08.2007, 11:58
Juhuu noch ein Hexa, die werden zur reinsten Plage :-)

izaseba
09.08.2007, 12:32
hallo siroks,
Irgendwie fängst Du falsch an...
Warum jetzt Gedanken um die Elektronik machen :-s
Fang doch mit dem Roboter an sich an, Entwurf, 6 Beine und den Korpus bauen, dabei schon zig Mal stolpern, danach sollte man sich mit der Ansteuerung auseinander setzen.
Versteh mich nicht falsch, aber irgendwie scheinen die Hex mode zu sein :-k
Jeder will einen bauen sieht Ausgaben von mehreren 100 € vor, und dann hört man von 90% der Bauer nichts mehr.
Jedes mal gibt der Hanno den Leuten Tips, wird sogar aufgefordert keine zu geben (ich glaube, er hat keine Lust mehr, deswegen freut er sich nur noch ;-) )
Und jedes Mal versinken die Threads irgendwo im Sumpf...
Ich hoffe, daß es bei Dir anders wird :-) aber wie gesagt Du fängst am falschem Ende an.

Gruß Sebastian

siroks
09.08.2007, 13:35
das mag wahr sein...aber ich wollte das erstmal klären, denn wenn ich das fertige Modell habe, und es am ende eh nicht verwirklichen kann...ja was dann?

mfg Olaf

izaseba
09.08.2007, 13:58
Na ja, ich finde persönlich die Elektronik ist nichts im Vergleicht zu der Mechanik bei einem Hex (vielleicht liegt es daran, daß ich eher Elektroniker u. Programmierer als Mechaniker bin)
Wie dem auch sei, mein Vorschlag: lass RN-Board sein,
Es gibt gute Programme für M8, die 10 Servos ansteuern können (sogar hier im Forum, habe leider keine Lust im Moment danach zu suchen)
Die Nehmen zwar die Servostellungen per UART entgegen, es sollte aber eine leichte Übung sein I2C zu verwenden(wo der M8 ja HW Twi hat)
Also zwei M8 als I2C Slave erschlagen dein Problem mit dem Servos, wenn Du jetzt einen größeren Master nimmst(M32-M128) hast Du genug Ein u. Ausgänge um den restlichen "Kleinkram" anzusteuern.
Was ich allerdings noch als Problem sehe ist die Spannungversorgung, 20 Servos werden ja sicher einiges an Strom brauchen, der 7805 von RN-Board dürfte nicht glücklich darüber sein(das hat aber schon jemand angesprochen)

Gruß Sebastian

HannoHupmann
09.08.2007, 17:28
@izaseba da hat mich wohl jemand verstanden, in der Tat läuft es so ab wie du beschrieben hast.
Und ich bin bei den Usern die gerade schreiben: "Plane einen hexa" oder "will einen hexa bauen" am Anfang sehr skeptisch, den meistens wird nicht bis zum Schluss gedacht oder irgendwann einfach aufgehört weil meine Tipps doch richtig waren.

@Siroks wenn du dir schon Gedanken über Elektronik machst, dann schau dir mal den Marvin Roboter von MeckPommER an, dann weist du auch, dass es gänzlich ohne RN Boards von der Stange geht.

Soviele wie gerade einen bauen so wenige gibt es auch die einen haben der laufen kann.