PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehscheibensteurung ohne PC



MDKMurdoc
06.08.2007, 20:29
Hallo Elektonikgemeinde

Ich möchte mir für meine Modellbahn eine Drehscheibe selber bauen.
das Aussehen ist kein Problem, was mir mometan viel viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Ansteurung. Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit digitalen Schaltungen. Ich weiß das man auf jeden Fall einen
Schrittmotor mit Getriebe benötigt. Bei der Drehscheibe sind insgesamt 24 Abgänge möglich, das heißt alle 15 Grad ein Gleis. Wie kann man das ohne PC realisieren. das er wirklich wenn man auf Gleis 15 möchte auch zu Gleis 15 gelangt und nicht zu Gleis 3.

MFG MDKMurdoc

P.S. Ich hoffe ich habe das halbwegs vernünpftigt verfassen können

Manf
06.08.2007, 21:57
Es soll also eine Steuerung gebaut werden.
Es gibt dabei auf der einen Seite eine Eingabe in die Steuerung und auf der anderen Seite eine Machanik die die Eingabe mit Hilfe der Steuerung ausführt.
Sind die Bereiche auch offen oder gibt es schon etwas?
Woher soll die Eingabe kommen und gibt es schon eine Mechanik die durch die Motoren hinter der Steuerung angetrieben werden soll?

Vielleicht gehen wir einfach mal von Schrittmotoren aus. Welches Moment benötigt der Antrieb und wie schnell soll der Antrieb erfolgen?

Manfred

MDKMurdoc
07.08.2007, 06:30
Hallo Manfred


Es gibt dabei auf der einen Seite eine Eingabe in die Steuerung und auf der anderen Seite eine Machanik die die Eingabe mit Hilfe der Steuerung ausführt.

da hast du natürlich recht. Genau so soll das laufen.


Sind die Bereiche auch offen oder gibt es schon etwas?

Was meinst du damit? Momentan existiert das Ding nur in meinen Gedanken.


Woher soll die Eingabe kommen

Da bin ich mir noch nicht schlüssig, entweder, das man das mit 24 tastern macht oder mit einem Drehschalter, wobei ich nicht weiß ob es einen drehschalter gibgt der soviele Ausgänge hat.

Mechanik gibt es noch keine. und was das Drehmoment betrifft, gute Frage.
Die schwerste Lok wiegt ca 400Gramm und dann kommt ja noch die Drehbühne dazu.


MFG

Hessibaby
07.08.2007, 06:53
Es gibt da, ja noch, einige Dinge mehr zu beachten.
Das Zufahrt- bzw. das Abfahrtgleis darf erst dann bestromt werden, wenn die Drehscheibe fertig positioniert ist.
Ich kenn den Aufbau so, das Du n zu-/abführende Gleise hast und auf der Drehscheibe ein Gleisstück auf das eine Lok passt, sobald die Lok mittig steht wird die Scheibe gedreht. Sobald die Scheibe die gewählte Position erreicht hat wird das Gleis auf der Scheibe und das abführende Gleis wieder bestromt.
Auf der Anlage, die ich zuletzt gemacht habe, hatten wir das mit einem Reedkontakt und Positionsmagneten an der Scheibe realisiert. Antrieb war ein Motor von Lego oder Fischertechnik. Elektronik einige Taster, Transistoren, TTL-IC´s und Relais.
Wenn Du mal bei TAMS auf die Website schaust findest Du dort spezielle Decoder für das Motorola Format, ansonsten beim Elektor Verlag ( elektor.de ) ich meine EDITS hies das Projekt.
Gruß

MDKMurdoc
07.08.2007, 07:00
Hallo Hessibaby

Klappt das denn mit der Positionierung 100%ig genau. das ist nämlich sehr wichtig, Ein Freund von hatte sowas auch mal versucht, aber die Positionierung klappte nicht genau. Keine Ahnung was er da gemacht hat.

Kann man den Schrittmotor nicht so ansteuerung das er wenn man auf gleis 6 will so und soviele Steps laufen lassen??

MFG

Hessibaby
07.08.2007, 07:37
Sicher kannst Du das mit einem Schrittmotor realisieren, aber auch dann brauchst Du eine Positionsabfrage.
Die Positioniergenauigkeit hängt unter anderem auch von der Drehgeschwindigkeit ab.
Gruß

MDKMurdoc
07.08.2007, 07:55
Das stimmt natürlich,

Ich hab grade mal noch im I-net gewühlt und dabei ist mir das hier in die Hände gefallen.

http://www.interq.or.jp/japan/se-inoue/e_step.htm
Aber das reicht nicht für die Positionierung.

Mein Problem ist momemtan das, das ich nicht weiß wie ich die Positionierung hinbekomme.

In meiner Lehre hatte mein Ausbilder damals ne Bohrfräse für Leiterplatten gemacht. Ich hatte dort eigentlich die Richtigen Voraussetzungen um mich damit intensiv zu beschäftigen. Aber leider war es dort so das der eigentlich nur billigen Arbeitskräfte brauchte um seine Aufträge zu verfüllen. Ich hatte dort keine Tiefgründigen Einblicke was Schaltungen betraf. Leider!

RG
07.08.2007, 08:57
zur Frage der exakten Positionierung:

Ich habe das vor Jahren (und in Nenngröße TT) mit einem kleinen Index-Stift gelöst, der in der Bühne elektromagnetisch angetrieben (eingezogen) und mit Federkraft in Positionslöcher unterhalb der Zu-/Abgangsgleise einrastet (vorne mit leichtem Kegel). Allerdings hatte ich damals nur einen Gleichstrommotor mit Getriebe zum Drehen der Bühne zur Verfügung, mit Steppern geht es möglicherweise sogar ohne solche mechanische Fixierung.
RG

Hessibaby
07.08.2007, 09:23
Fixieren ist wichtig, denn auch beim Stepper kannste schnell mal einige Schritte daneben hängen und die Lok entgleist. Alternativ eine Posiregelung mit Indexscheibe.
Gruß

Andree-HB
07.08.2007, 10:02
Ich habe mir letztes Jahr auf einer Messe ein paar Getriebestepper gekauft, die sind sehr leise, stark und recht klein....und verlieren auch durch das Getriebe keine Schritte bei "Belastung". Ein kleiner MC mit Treiberstufe drangebastelt und schon hat man Dein Problem gut angegangen. Ich brauchte das für ein anderes Projekt, aber mit so gut wie identischer Funktion :

http://www.pixelklecks.de/1f40e2973f0cb1401/84889198540f16301/index.html

MDKMurdoc
07.08.2007, 10:40
@ Hessibaby

das mit der Fixierung seh ich genauso, das ist sehr sehr wichtig, da hab ich auch schon eine Idee wie man das machen könnte.

@Andree-HB

Dein SnugPano ist genau das was ich suche. Damit lässt sich das auf jeden Fall machen. Wäre es möglich wenn du mir die Stückliste zukommen lässt und wie ich den Controller programmiere, das das auch funktioniert. kann ich da zur Not auch einen anderen Schrittmotor nehmen???

Andree-HB
07.08.2007, 10:59
Ich kann Dir gerne den (Bascom)-Code zusenden, der ist aber nicht vollständig dokumentiert und müsste halt sehr stark angepasst werden.

Du kannst natürlich einen anderen Stepper nehmen, der aber nicht zuviel Strom ziehen darf...aber das brauchst Du ja auch nicht.

...und zum Thema Stückliste, ist nicht viel - einen Atmega8 in Grundschaltung, wie hier im Wiki zu finden, oder hier :
http://www.pixelklecks.de/images/at8plan.gif

...dazu halt einen L293D als Treiber und ein bisschen Kleinkram wie Taster, Kabel. Gibt`s Alles in jedem Elektronikladen.

Edgar_M.
10.08.2007, 17:58
Hallo zusammen,

ich lese gerade diesen Thread mit grosser Interesse.

Leider bin ich Sachen Elektronik und der Programmierung von IOC's noch auf das Nachbauen angewiesen und deswegen dankbar das sich nette Leute finden die Ihr Wissen auch weiter geben.

So und nun zum Thema. Wie MDKMadoc möchte ich auch gerne eine Drehscheibe bauen und diese auch gerne mit einem Schrittmotor über einen Zahnriemen betreiben. Meinde Bedenken war aber letztendlich doch die genaue Positionierung. Auf irgend eine Weise denke muss eine Nullstellung über z.B. Readkontakte oder ähnliches realisiert werden. Wenn das so wie im Beitrag von Andree-HB zu lesen ist über einen Getriebe-Schrittmotor zu machen wäre, würde das die Sache schon erleichtern.

Deshalb nun meine Frage an Andree-HB bezgl der Genauigkeit des Positionierens. Ist Deiner Erfahrung nach eine "Nullstellenerkennung" notwendig. Wenn die Ungenauigkeit sich über die Zeit aufaddiert fährt die Lok irgendwann doch in die Grube.

beste Grüße

Edgar

Edgar_M.
12.08.2007, 05:40
Hallo Andree HB.

auf Deiner HP habe ich Deine Anleitung zur Zur Bedienung des SnugPano gelesen. Du schreibst dort:

1.) Einschalten / Reset fordert das Anfahren eines Referenzpunktes, welcher damit gleichzeitig der Auslösepunkt für das erste Bild ist.

...........

6.) Nach dem letzten Punkt fährt die Mechanik zum Referenzpunkt zurück und wartet dort.

...........

Ich denke das ist das, was ich im vorherigen Beitrag mit Nullpunkt gemeint habe.

Wie erhältst Du diesen Referentpunkt? Meine Vorstellung war hier evtl einen Reedkontakt zu verwenden.


Gruß

Edgar

avr57
12.08.2007, 12:35
Hi,

Schrittmotor-Drehscheiben-Antriebe sind schon auf dem Markt, leider ohne weiteres erstmal fuer PC-gestuetzten Betrieb und fuer bestimmte Digitalformate.
Hier mal einen Link - http://www.mttm.de/ - unter Produkte etwas scrollen.
Diese Story arbeitet 1a-praezise, gesehen auch im Dauerbetrieb.

PS. Habe das Ding selbst auch nicht.
Bitte keine Preisdiskussionen usw. Info nur so zur "Machbarkeit".

Nun gilt es, Gehirnschmalz fliessen zu lassen.

mfg Karl

Andree-HB
28.08.2007, 16:18
Wie erhältst Du diesen Referenzpunkt?


...ich fahre einfach eine gewünschte Position an und speichere diese dann als Referenzpunkt - der kann halt irgendwo sein, darf aber z.B. nicht mechanisch verstellt werden oder der Motor Schritte verlieren, dann wird er nämlich nie wieder exakt angefahren werden können.

Ansonsten ist das schon supergenau !



Meine Vorstellung war hier evtl einen Reedkontakt zu verwenden


Hmm, ich weiss nicht, wie genau das damit sein kann - ich würde da schon eher zu einem Mikrotaster, der mit einer kleinen Nocke betätigt wird, tendieren...

Edgar_M.
28.08.2007, 16:57
Hallo Andree,

danke für die Infos.

Zum Thema Referenzpunkt bin ich zwischenzeitlich der Meinung das eine Lichtschranke nicht schlecht wäre. Bei einem Mikrotaster sehe ich eigentlich eine Art Endanschlag. Das soll es keinen geben. Die Drehscheibe soll ja in beide Richtungen über 360° hinaus drehen können.

Hast Du das bei Dir mit einem Mikroschalter gemacht oder wie hast Du das gelöst?

Gruß

Edgar

Andree-HB
28.08.2007, 17:48
Mikrotaster sehe ich eigentlich eine Art Endanschlag


...wie gesagt, eine Nocke/Kerbe auf der Drehscheibe muss ja keine Anschlagsfunktion haben und kann von beiden Drehrichtungen angefahren werden.



Hast Du das bei Dir mit einem Mikroschalter gemacht oder wie hast Du das gelöst?


...ich brauche keinen mechanischen/elektrischen Referenzpunkt, da ich diesen je nach Gegebenheit frei wählen kann/will.

Edgar_M.
28.08.2007, 19:42
Hallo Andree,

ich werde versuchen diese Geschichte in Anlehnung an Deine Beschreibung auf Deiner Homepage und auch hier umzusetzen. Mal sehen wie ich mit der Elektronik/ Mechanik zurecht komme.

Eine Bitte hätte ich noch. Du schreibst weiter oben:


Ich kann Dir gerne den (Bascom)-Code zusenden, der ist aber nicht vollständig dokumentiert und müsste halt sehr stark angepasst werden.

Würdest Du so freundlich sein und mir den (Bascom)-Code auch überlassen? Dies würde mir für den Anfang sehr weiter helfen.

Gruß

Edgar

Andree-HB
29.08.2007, 08:23
Mist, so wie das aussieht habe ich den Quellcode nirgendwo mehr liegen...und das Hexfile wird Dir leider nicht viel nützen.

Sorry !

Edgar_M.
29.08.2007, 08:59
Hallo Andree,


...und das Hexfile wird Dir leider nicht viel nützen.

Sorry !

ist schon OK. Mit dem hex-file kann ich, wie Du sagst in diesem Fall nix anfangen.

Danke für Deine Mühe.

Gruß

Edgar