PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEX-Code mit Pinabfrage kombinieren



Jürgen75
06.08.2007, 20:24
Hallo,

dank euerer Hilfe bin ich jetzt schon um einiges schlauer ! Aber jetzt stecke ich schon wieder fest.

Ich hab eine einfachen HEX-Code auf meinem Atmega8 der funktioniert und per Umwandler als I-BUS im Auto ankommt.



$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 3686400 'Quarz: 3.6864 MHz
$baud = 9600 'Baudrate der UART: 9600 Baud
Config Com1 = Dummy , Synchrone = 0 , Parity = Even , Stopbits = 1 , Databits = 8 , Clockpol = 0

' set buffer for hardware UART input
Config Serialin = Buffered , Size = 254
Enable Interrupts

Wait 2
Printbin &H80 ; &H04 ; &HBF ; &H11 ; &H01 ; &H2B ; &H3B ; &H06 ; &HF0 ; &H4F ; &H11 ; &H11 ; &H81 ; &H03 ;
Waitms 20

Do
Printbin &H3B ; &H04 ; &H46 ; &H01 ; &H00 ; &H78 ;

Wait 7
Loop
End



Funktioniert wunderbar. Mit diesem Code wird ein Monitor ausgefahren, eingeschaltet und "wach" gehalten. Hab das System auf die Zündstellung gelegt das sich quasi alles erst einschaltet wenn ich den Schlüssel umdrehe. Leider bleibt der Monitor dann bei ausgeschalteter Zündung auch auf, weil ich ihm ja den Saft abdrehe. Hätte den Code für´s ausschalten auch noch "80 04 BF 11 00 2A" .

Das müßte man aber doch auch über die PIN´s vom AVR abfragen und steuern können oder ? Wenn Spannung an einem PIN anliegt soll mein "alter" Code gesendet werden und wenn Spannung weg dann der "neue".

Kann ich das irgendwie kombinieren und wenn ja wie ?

Vielen Dank im voraus !

M.f.G.
Jürgen

Jürgen75
07.08.2007, 12:52
War meine Fragenstellung falsch oder unverständlich ?

Könnte das mit GETADC und dann mit ner if-Abrage funktionieren ?

hmm, nur welchen AC-Pin und welche Werte ?

Lunarman
07.08.2007, 15:04
ääääääh. Also du möchtest nen Monitor ausschalten und einfahren, wenn das Auto ausgeht? Wofür der Hexcode? Ist der I-Bus irgendwas Autospezifisches oder warum kenn ich das nicht? :-s
Nee sorry, die Frage ist unverständlich.

uwegw
07.08.2007, 15:41
Die Schaltung hängt jetzt also am Zündungsplus? Und soll jetz an Dauerplus angeschlossen werden, und erkenne, wenn Zündungsplus anliegt?
Um das Vorhandensein einer Spannung zu erkenne, ist der ADC nicht unbedingt nötig, es reicht ein beliebiger Eingangspin. Dort speist du über einen Spannungsteiler der die 12V auf 5V runterteilt) dein Signal ein. Dazu gehört noch ein Überspannungsschutz, denn ein KFZ-Bordnetz ist mit grausamen Störungen verseucht. Der Versorgungseingang der Schaltung sollte ebenfalls gut gefiltert werden.

peterfido
07.08.2007, 18:17
Ich würde statt nem Spannungsteiler einen Optokopller mit Vorwiderstand und PullDown nehmen.

Lunarman
07.08.2007, 18:53
Gute idee, so hat man keine Spannungsspitzen in der Schaltung, bzw. zumindest weniger...