PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterstation



theborg
06.08.2007, 17:16
Hi möchte mal mein neustes Projekt hier kurz anreißen, nach der vielen Bastelei kommt endlich mal ein größeres und etwas aufwendigeres Projekt.

Und zwar geht es um eine Wetterstation die die Daten im Internet bereitstellt und Statistisch aufwertet, als Grundlage werde ich meinen Wlan Router (FBF Wlan) benutzen, diese werde ich dann mit 32mb RAM und einer SD-Karte ausrüsten.

Die Sensoren werden je Messpunkt an einen 16f877 oder 16f627/8 angeschlossen der die Daten auf abfrage an die FBF sendet, das ganze soll dann über Sollarzellen und Akkugepuffert laufen(wenn die ca100mA von den Solarzellen Reichen)(bis auf den Router), nebenbei soll das ganze noch meine Wohnungsbelüftung steuern da ich auf einem Dachboden wohne und es im Sommer hier unerträglich heiß ist (aktuell 32c bei 27c außen Temperatur).

Wo ich mir noch nicht so ganz sicher ist wie ich die Datenübertragung mache da ich drei Messpunkte machen möchte, und zwar die Schattenseite des Hauses, dann die Sonnenseite und innen drinnen noch einen, bei den Fenstern würde es die Möglichkeit geben über die bestehende Telefonleitungen (hab 3 Adernpaare frei)zu gehen außerhalb des gebeudes wehre das halt mit Solarzellen ganz praktisch um eine daten Übertragung durch die schreibe zu machen dachte ich man könnte vielleicht Infrarot nehmen.

Zusätzlich hette ich dann noch Automatische Fensteröffner für die Lüftungsschlitze bei den Fenstern wovor dann auch die Lüfter kommen da ich wegen meiner Katze die Fenster nicht ganz aufmachen kann.

theborg
19.08.2007, 21:03
Hi so hab etwas gebastelt einige Sensoren gehen schon aber noch nicht viele auch die SW auf dem Router steht schon mehr oder weniger leider schmiert der pic so wie der Router hin und wieder ab Bilder uppe ich morgen.

Hier schon mal ein Link werde das ganze noch erweitern momentan ist alles noch auf Steckbrettern aufgebaut und überall verteilt auch die Sensoren funken nicht optimal bis gar nicht :P ist also noch eine menge arbeit.

Habs extra so gemacht das man über den Router die Schaltung nicht beeinflussen kann da dieser eh nur als Auswerteeinheit läuft.

http://grautier.ath.cx/

Auch bin ich mir nicht sicher welche Sensoren ich in der endgültigen Version benutzen werde vielleicht hat ja einer einen Tipp für die Sensoren.

theborg
26.08.2007, 19:48
So die erste Platine für den Funkempfang ist fertig leider noch nicht aufgebaut da ich keine Platinen Rohlinge mehr hatte auch über das Protokoll muss ich mir Gedanken machen da der Empfänger ja nicht feststellen kann ob das Paket Richtig ankommt.

uwegw
26.08.2007, 21:53
Wenn das ne einseitge Platine mit Brücken werden soll, würde ich keine Brücke unter das RFM12 setzen. Du könntest sie etwas nach oben schieben, damit sie neben dem Modul liegt.

theborg
27.08.2007, 05:07
hi ich mache die Brücken immer auf der Unterseite dann brauche ich die nicht bohren :D

theborg
29.08.2007, 15:12
so das erste Modul ist fertig bis auf die leds da ich leider keine 3mm leds mehr habe.

http://grautier.com/temp/WS/RIMG0003.JPG

theborg
18.09.2007, 10:34
So nen kleinerer Erfolg hab mal die Sendeeinheit auf einem steckbred aufgebaut klapt hervorragend ich sende jedes Paket 3x damit es von Empfänger verglichen werden kann ob es passt.

Der momentane entwurf sieht wie folgt aus

http://www.grautier.com/grautier/index.php?/archives/50-433,34-Mhz-Funk-Sender-mit-PIC16F876A.html#extended