PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPI mit zwei Geschwindigkeiten?



darxon69
05.08.2007, 16:33
Hallo Bascom-Kenner ;-)

Ich baue gerade eine Schrittmotorsteuerung mit einem Trinamic TMC-248 dieser wird über SPI angespochen. Ebenfalls über SPI wird das Grafikdisplay angesprochen. Da genau liegt mein Problem. Der COntroller hat einen Takt von ca. 14MHz. Damit das Display ordentlich schnell arbeitet (kann bis 13MHz SPI-Takt) habe ich es mit CONFIG SPI=HARD ...Clockrate=4 initialisiert. Dazu habe ich noch die Taktverdoppelung eingeschaltet. Beide Geräte, das Display und auch den TMC-248 kann man ja nun theoretisch an einen Bus hängen. Jetzt kann der TMC-248 aber nur eine Clockrate=16 ist also deutlich langsamer als das Display. Wenn ich das einstelle, dann kann ich zuschauen wie die Buchstaben auf das Display purzeln.
Kann man das Ganze nun irgendwie lösen, daß beim Zugriff auf den TMC der takt heruntergetaktet wird und beim zugriff auf das Display der SPI-Takt, dann wieder hochgetaktet wird, Quasi so ein on-the-fly-Taktwechsel?

Hanni
05.08.2007, 21:28
Ja, einfach vor den entsprechenden Routinen die passenden Bits in dem entsprechendem Register setzten!

Grüße,
Hanni