PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPT multiplexer ?



2A
05.08.2007, 13:38
Hallo Liebe Gemeinde


Ich stehe vor einem Problem
Ich habe vor, 6 schrittmotoren über den LPT port zu steuern.
Eine 3 Kanal schrittmotorkarte habe ich. allerdings bräuchte ich da 2 Stück an einem LPT. kann ich das ohne Multiplexer realisieren ?

Ich danke euch schonmal für euer feedback.

mfg. 2A

1hdsquad
05.08.2007, 22:03
Wäre es möglich, einen 2. LTP mittels Steckkarte nachzurüsten?

2A
06.08.2007, 21:37
Das habe ich auch schon gedacht, allerdings will ich die stepper mit einem Laptop ansteuern, der hat nur einen LPT und ich weiß nicht ob es für PCMCIA eine LPT Karte gibt.
Ich weiß echt nicht weiter ](*,)

Oder evtl über einen CAN bus ? also USB zu Can Adapter und dann eine I/O karte dahinter ?

Mfg. 2A

barbar
06.08.2007, 21:53
Hi,

http://www.exsys.ch/images/exsys/ex-1352.jpg

ist eventuell soetwas gesucht?

mfg
barbar

Zet
07.08.2007, 08:16
Hallo,
ich glaube mal, was barbar dort hat, ist nicht das, was Du suchst. sieht eher nach RS232 aus.

Aber es gibt da mehrere Möglichkeiten.

1. PCMCIA LPT-Port + 2fach Verteiler macht mit deinem Port am Laptop 3 Parallelports

2. 4 fach Interface-Weiche (Conrad-Bestellnummer: 191115 - 62)

Ob und wie das alles funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich hoffe, es hat ein wenig geholfen.

Allerdings ist es meiner Meinung nach besser, die Takt- und Richtungssignale über einen eigenen Controller zu generieren. Habe dazu auch schon einen Thread im Forum, weil ich so einen "bezahlbaren" Controller auch noch suche.

Mein Posting kann ein bißchen komisch aussehen - ich kenn mich mit Bildern einfügen hier noch nicht so richtig aus.

Grüße Zet