PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trico Scheibenwischer Motor



homedom
04.08.2007, 22:14
Hi,
Ich hab mir gestern den Trico Scheibenwischermotor von Pollin bestellt und dazu den L298. Jetzt hab ich mal im Forum rumgelesen und bin mir nicht ganz sicher ob der L298 mit seinen 2A ausreicht? Das Gewicht des Roboters schätze ich mal auf 5Kg. Reicht der L298 oder wie mach ich das am besten?

gruß, homedom

eis
04.08.2007, 22:57
an deiner stelle würde ich erstmal die mechanik fertig bauen.
dann den motor einbauen, anschliessen - erstmal ohne steuerung provisorisch über ein netzteil, um zu sehen was da überhaupt für ein motorstrom fliesst...
tja.. und dann weisst du natürlich mehr.
wenn der motortrom die 2A deutlich übersteigen sollte, müsstest du eventuell auf MOS-FETs umsteigen..

Christopher1
04.08.2007, 23:10
Zu dem Thema gibts auch was im Wiki:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung
Musst halt mal messen obs der L298 schafft oder ob du Mos-fets verwenden musst. Alternativ gibts im Shop auch Rn-Mini H-Bridge.

recycle
04.08.2007, 23:10
wenn der motortrom die 2A deutlich übersteigen sollte, müsstest du eventuell auf MOS-FETs umsteigen..

Oder beiden Kanäle des L298 parallel schalten. Dann brauchst du natürlich 2 Stück für 2 Motoren.

homedom
04.08.2007, 23:49
Kann ich auch an die ausgänge vom L298 noch MosFETs hängen?
Diese Mini-H-Brücke ist mir deutlich zu teuer, da will ich schon was eigenes bauen. Die MosFET Brücke hatte ich mir anfangs überlegt, aber ich hab in der Motor Übersicht gesehen, dass der Motor einen Leerlaufstrom von 0.35-1,6A hat, deswegen dachte ich, dass das geht.

gruß, homedom

Christopher1
04.08.2007, 23:59
Na..ja wie gesagt mess es einfach erst mal vll hast du glück...
kommt sicher auch drauf an welche belastung die Motoren haben also z.B. wie schwer der Bot ist...

homedom
05.08.2007, 00:04
Mh.. OK werd das dann ggf. mal machen. Was mich noch interessiert: Muss ich die Masse vom Gehäuse trennen, wenn die Motoren NICHT miteinander verbunden sind? Ich will die an Holz befestigen.. Und wenn der L298 nicht reicht, kann ich doch einfach MosFETs hinter den L298 schalten oder?

gruß, homedom

Christopher1
05.08.2007, 03:19
Im Wiki gibt es auch noch was zu dem Motor:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Trico_Scheibenwischermotor

homedom
05.08.2007, 10:34
Jo.
1. Kenn ich das und
2. Beantwortet das leider nicht meine Frage.
Trotzdem Danke

gruß, homedom